You are currently viewing Biertests KW 16 / 2023

Biertests KW 16 / 2023

Hawadere liebe Leute! In der vergangenen Woche haben wir von der Brauerei Schönramer ein sehr rundes und fruchtiges Pale Ale genießen. Unserer Freunde von Maisel & Friends aus Bayreuth ließen uns ihren nagelneuen Maibock aus einem Collab mit der Figueroa Mountain Brewing verkosten, auch hier standen die fruchtigen Aromen im Vordergrund. Zum Abschluss der Verkostungswoche gabs noch einen schmackhaften Weizenbock vom Hummel Bräu aus Merkendorf!

Viel Spaß beim lesen unserer Verkostungsberichte!


Heller Weizenbock vom Merkendorfer Hummel-Bräu

Wir sind heute im Landkreis Bamberg, in der Gemeinde Memmelsdorf, bei der Hummel-Bräu im Gemeindeteil Merkendorf. Hier dürfen wir das Saisonbier, den Weizenbock verkosten. Er fliest hefetrüb und tieforange in den Weissbierstutzen. Dabei wird er von einer fein bis mittelporigen und stabilen Blume bedeckt. Schon während des Einschenkens, strömen uns hefefruchtige Aromen in die Nase. Dazu gesellen sich Noten von Banane und Orange. Der Antrunk ist vollmundig, äußerst cremig und leicht spritzig. Im weiteren Verlauf ist der Weizenbock schön weich, fruchtig, hefig und leicht süßlich. Er wird zum Ende hin von einer feinen Fruchtsäure eingefangen und kommt deshalb gut ausbalanciert rüber. Seine 7,1 % vol. sind dabei hervorragend eingebunden und keineswegs störend. Verdammt süffig – aber Vorsicht Bock bleibt Bock…

Der „Silber-Award“ beim European Beer Star 2021 ist unserer Meinung nach vollkommen gerechtfertigt! Respekt nach Merkendorf zum Hummel-Bräu zu diesem feinen, absolut empfehlenswerten Weizen-Bock!

Biersorte: Heller Weizenbock
Alkoholgehalt: 7,1%
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (6), Hopfen (4)
Brauerei: Brauerei Hummel, Merkendorf

Bayrisch Pale Ale von der Brauerei Schönramer

Nach fast drei Jahren und in neuem Etikett verkosten wir erneut das „Bayrisch Pale Ale“ vom Schoramer in Oberbayern! Im Glas sehen wir ein naturtrübes, unfiltriertes Biers im honigfarbenen Gewand und mit feinporiger sowie stabiler Schaumblume. Im Geruch vorherrschend sind ganz klar die fruchtigen Hopfenaromen mit ihren Note von Mandarine und Orange. Der Antrunk serviert uns einen sehr cremigen Körper mit relativ spritziger Rezenz. Bevor der Hopfen eine als „gehoben“ einzuschätzende Trockenheit generiert verspüren wir Geschmäcker von Mandarine, Aprikose und Zitrone am Gaumen. Fruchtig, frisch und hopfig sind die Schlagwörter welches dieses Bier bestens Beschreiben und den Biertrinker in ein sommerliches Geschmackserlebnis befördern. Der Abgang ist lockerleicht und hinterlässt einen fruchtigen Aromenmix mit signifikanter Trockenheit.

Nachwievor ein hervorragendes Pale von der Privaten Landbrauerei Schönram!

Biersorte: Pale Ale
Alkoholgehalt: 5,5% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (3), Hopfen (7)
Brauerei: Schönramer

Bockville – Ein Collab von Maisel & Friends und Figueroa Mountain Brewing aus Kalifornien

Heute sind wir mal wieder bei unseren Freunden von Maisel & Friends in Bayreuth und dürfen das Limited Bier „Bockville“ verkosten! Ein California-Style Maibock aus einem Collab mit Figueroa Mountain Brewing aus den USA (Kalifornien). Im Teku-Pokal haben wir einen leicht trüben, goldgelb leuchtenden Bock, der von einer feinporigen bis cremigen, schneeweißen Blume bedeckt wird. In die Nase ziehen herrlich fruchtige und hopfige Noten ein. Dazu gesellt sich ein wunderbar spannendes, leicht erdiges Aroma. Der Antrunk ist außerordentlich frisch und leicht spritzig, trotzdem nicht zu übertrieben, also perfekt für einen Bock, der ein anstehendes Sommerfeeling überbringen darf/will! Ansonsten ist alles da, was einen leicht wirkenden, frischen und modernen Maibock (California-Style) ausmacht. Von weich-cremig, hopfig bis leicht süß und wunderbar fruchtig nach Aprikose, Mango und Zitrusfrüchten ist alles am Start. Mit diesem Collab ist ein (nahezu) perfekter „moderner“ absolut harmonischer Maibock entstanden, weder zu schwer, noch zu süß oder zu bitter! Maisel & Friends sagt: „Jeder Schluck zeigt auf genussvolle Weise, was entsteht, wenn bayerisches Brauhandwerk auf das Summerfeeling Kaliforniens trifft!“

Und ja, Sie haben absolut recht! Da geht weit mehr als Einer!

Biersorte: Heller Maibock
Alkoholgehalt: 6,9% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (3), Hopfen (7)
Brauerei: Maisel & Friends und Figueroa Moutain Brewing

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar