You are currently viewing Biertests KW 22 / 2023

Biertests KW 22 / 2023

In der vergangenen Woche hatten wir eine absolute Newcomer-Brauerei im Programm. Das Deggendorfer Hell vom Deggendorfer Brauhaus konnte uns auf anhieb überzeugen! Gratulation an die gelungen Brauereieröffnung und das hopfenaromatische, süffige Deggendorfer Hell. Altbewährte Qualität gab’s erneut aus der Schlossbrauerei Hirschau, dass Export hat und wunderbar gemundet. Auch die zwei fränkischen Vertreter konnten Punkten! Mit dabei waren das Loffelder Dunkel vom Staffelberg-Bräu sowie ein 8,5%iger Rauch-Doppelbock von der Brauerei Hummel aus Merkendorf!

Viel Spaß beim lesen unserer Verkostungsberichte!


Hirschauer Spezial von der Schlossbrauerei Hirschau

Geografisch bewegen wir uns heute in der nördlichen Oberpfalz um uns bierlogisch dem Export „Hirschauer Spezial“ aus der Schlossbrauerei Hirschau zu widmen. Optisch haben wir ein Bernsteinfarbenes Bier vor uns das von einer gemischtporigen und oben auf sehr cremigen, leicht malzbraunen Schaumblume verziert ist. Die Standhaftigkeit ist vorbildlich, auch nach längere Zeit verliert sie kaum an Volumen. Das Bukett besitzt eine ausgeprägte Affinität zum Malz, es ist getreidig, dezent blumig und hintergründig mit sanften Karamellaromen. Auch eine milde Hopfennote deutet sich an. Ein Bukett in dem sehr viel „Gier nach Bier“ drin steckt, top! Der Antrunk lässt uns weiches Brauwasser mit linder Karbonisierung in den Mund laufen. Geschmacklich starten wir mit einer angenehmen Malzsüße, im Mittelteil kommt der Hopfen nun stärker zum Vorschein als noch im Bukett. Die beiden Rohstoffe gehen eine ausbalancierte Symbiose ein und generieren ein würziges, vollmundiges Aroma. Der Butterweiche Abgang schenkt uns eine behutsame Trockenheit. Die ist nicht zu stark um die Malznoten untergehen zu lassen, aber immer noch kräftig genug um zum zügigen weitertrinken anzuregen.

Das Export der Schlossbrauerei Hirschau ist wahnsinnig gut ausbalanciert, sowohl Hopfen als auch Malz spielen ihre Stärken im Verkostungsvorgang aus. Hochgradige Empfehlung der BavarianBeerDudes!

Dieses Bier wurde uns von Lutz Getränke und www.bier-kaufen.de zur Verfügung gestellt! Dort findet ihr viele Spezialitäten aus unserer schönen Oberpfalz! Schauts doch mal rein!

Biersorte: Export
Alkoholgehalt: 5,1%
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (7), Hopfen (3)
Brauerei: Schlossbrauerei Hirschau

Loffelder Dunkel von Staffelberg-Bräu

Heute schenken wir uns ein Loffelder Dunkel, aus dem oberfränkischen Landkreis Lichtenfels ein. In Loffeld ist die Staffelberg Bräu zuhause. Im Willybecher zeigt es sich nahezu glanzfein, in dunklem Kastanienbraun, mit rötlichen Reflexen und einer prächtigen, cremigen und leicht bräunlichen Blume. In der Nase vernehmen wir leicht röstmalzige Aromen und eine gute Portion Hopfenherbe. Der Antrunk ist sehr weich und mit einer leicht spritzigen Rezenz ausgestattet. Es folgen leicht würzige Noten, leichte Schokoladenaromen und eine ausgeprägte Hopfenherbe. Diese ist für ein Dunkel sehr ausgeprägt. Insgesamt für ein Dunkel recht erfrischend und gut süffig, nicht nur für Dunkelbierfreunde. Bestens geeignet auch für Einsteiger in die Welt der Dunklen! Besorgt Euch ein Loffelder Dunkel von der Staffelberg-Bräu und berichtet uns von Euren Eindrücken!

Biersorte: Dunkles
Alkoholgehalt: 5,2% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (5,5), Hopfen (4,5)
Brauerei: Staffelberg-Bräu, Loffeld

Deggendorfer Hell vom Deggendorfer Brauhaus

Das „Deggendorfer Brauhaus“ hat seine Pforten geöffnet und das nagelneue „Deggendorfer Hell“ an den Start gebracht. Sehnsüchtig haben wir darauf gewartet, die erste Halbe in unser Verkostungsglas fließen zu lassen. Ob sich das lange Warten gelohnt hat, erfahrt ihr in unserem Verkostungsbericht! Optisch haben wir ein hellgoldenes, glanzfeines Bier vor uns, das durch eine fein- bis mittelporige Schaumblume dekoriert wird, die durchaus als Voluminös bezeichnet werden kann. Auch die Standhaftigkeit lässt nicht zu wünschen übrig. Ästhetisches Plus: Der Schaum haftet wunderbar am Glas! Dem würzigen Bukett entströmt eine knackige Hopfennote mit zarten Zitrusaromen und leicht grasigen sowie kräuterartigen Nuancen. Da kriegst du schon mal richtig Bock auf den ersten Schluck! Die genannten Aromen spiegeln sich dann auch im Geschmack wieder, allerdings anders als angenommen. Am Anfang zeigt es sich noch mit einer relativ milden Intensität, die hatten wir anhand der Information „würzig & mild“ auf dem Etikett durchgehend erwartet. Im Mittelteil jedoch avanciert der Hopfen wahrhaftig zum Boss im Ring und haut richtig einen raus! Und genauso lieben wir das! Es entsteht eine prägnante Bittere ohne es jedoch mit der Trockenheit zu übertreiben! Der Abgang verläuft absolut Widerstandslos und hinterlässt ein angenehm würziges Aroma!

Wir gratulieren dem Deggendorfer Brauhaus zu diesem mehr als gelungenen Start! Ein absolut süffiges und aromatisches Bier mit eigenem Charakter. Für Deggendorfer und alle anderen Bierfans: Pflichtkauf!

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 5,0% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (3), Hopfen (7)
Brauerei: Deggendorfer Brauhaus

Doppelbock „Räucherator“ von der Brauerei Hummel

Im oberfränkischen Landkreis Bamberg, beim Hummel-Bräu in Merkendorf, gießen wir uns heute den Räucherator Doppelbock in den Willybecher. Nahezu glanzfein, in einem herrlichen kastanienbraun, mit leicht rötlichen Reflexen und bedeckt von einer cremigen, festen und leicht bräunlichen Blume. Schon während des Einschenkens, steigen uns rauchigen und röstmalzige Aromen in die Nase. Der Antrunk ist vollmundig und mit einer zurückhaltenden Rezenz ausgestattet. Des Weiteren ist der Doppelbock recht weich und bei Weitem nicht so rauchig im Geschmack wie im Geruch. Bei weiterem Genuss kommen karamellige und malzsüße Aromen hinzu. Auch Noten von starken Espresso und etwas Lakritze sind am Start. Im Abgang werden die süßen Aromen gekonnt von herben und bitteren Hopfenaromen eingefangen. Der Räucherator ist ungemein süffig, aber Vorsicht, wir sprechen hier von einem Alkoholgehalt von 8,1 vol. % und deshalb von einer „Rauschgarantie“!

Ein äußerst ausdrucksstarker Doppelbock, mit einer wohlig wärmenden Wirkung. Eine klare Empfehlung der BavarianBeerDudes und ein Muss für Freunde von außergewöhnlichen Bieren!

Biersorte: Rauch-Doppelbock
Alkoholgehalt: 8,1% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (7), Hopfen (3)
Brauerei: Brauerei Hummel, Merkendorf

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar