You are currently viewing Biertests KW 21 / 2023

Biertests KW 21 / 2023

Servus Zusammen,

endlich ist der Frühling da und wir feierten ihn in der vergangenen Kalenderwoche mit drei hervorragenden Biere. Zuerst waren wir in der Oberpfalz unterwegs. Aus der Regensburger Craftbier-Schmied freibier.cc hatten wir das herrlich abwechslungsreiche „Alfons Crowley Ingwer Ale“ im Glas. Weiter ging’s mit einem klassischen und süffigen dunklen Bier aus der Schlossbrauerei Hirschau. Köstlich abgerundet wurde die Woche mi dem Breitenlesauer Hell in gewohnt hoher Krug-Bräu Qualiät aus Oberfranken!

Viel Spaß beim lesen unserer Verkostungsberichte!


Breitenlesauer Hell von Krug-Bräu

Aus dem oberfränkischen und namensgebenden Ort verkosten wir heute das „Breitlensauer Hell“ von Konrad Krug und seiner Brauerei „Krug-Bräu“. Nach dem Einschenken sticht uns als erstes die äußert dichte, voluminöse und fein- mittelporige Schaumblume in’s Auge die sich auf dem hellgold-glänzenden Bier entfaltet. Haltbarkeit ? Unendlich! Aus dem Glas duftet es herrlich nach Heu, Gras und Kräutern. Begleitet werden diese Aromen von einer Note die uns an Honigmelone denken lässt. Ein wuchtiges, durstanregendes sowie wohlriechendes Bukett! Der Antrunk offenbart einen sehr cremig texturierten und vollmundigen Bierkörper. Geschmacklich setzen zuerst malzsüße, honigartige Komponenten ein, die von einer dezenten Fruchtigkeit hofiert werden. Dazu kommen sanfte Getreidenoten. Im Mittelteil wird all das von einer leichten bis mittleren Hopfenintensität eingefangen, die Aromen arbeiten dabei Hand in Hand und erzeugen tolle Genußmomente!

Alle bereits erwähnten Geschmäcker verbleiben auch noch eine ganze Weile nach dem dezent öligen Abgang. Hervorragendes und Geschmacksintensives Helles in gewohnt hoher Krug-Bräu Qualität! Top-Empfehlung der BavarianBeerDudes!

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 4,8%
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (6,5), Hopfen (3,5)
Brauerei: Krug-Bräu, Breitenlesau

Dunkles von der Schlossbrauerei Hirschau

In unserer herrlichen Oberpfalz im Landkreis Amberg-Sulzbach, verkosten wir heute bei der Schlossbrauerei Hirschau das Hirschauer Dunkel. Dunkel mahagonifarben, mit leicht rötlichen Reflexen und bedeckt von einer prächtigen, cremigen und leicht bräunlichen Blume, so steht das Dunkle im Willybecher! In die Nase steigen uns kräftige Röstmalzaromen. Der Antrunk ist schön weich, trotzdem vollmundig und mit einer eher zurückhaltenden Rezenz ausgestattet, perfekt für ein Dunkles und somit extrem süffig. Im Mittelteil vernehmen wir röstmalzige und karamellige Aromen, dazu gesellen sich feine Schokoladennoten und eine minimale Würzigkeit. Im Abgang blinzelt eine feine, dezente Hopfenherbe durch die süßlich malzigen Reihen hindurch und rundet das Hirschauer Dunkel gekonnt ab.

Die Schlossbrauerei Hirschau braut hier ein sehr schön ausbalanciertes und genussvolles Dunkel, welches nicht nur Liebhaber der dunklen Biere munden dürfte!

Biersorte: Dunkles
Alkoholgehalt: 5,1% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (6,5), Hopfen (3,5)
Brauerei: Schlossbrauerei Hirschau

Alfons Crowley Ingwer Ale

Heute mal wieder zuhause in Regensburg bei Freibier.cc, wo wir uns das Alfons Crowley Ingwer Ale in den Teku-Pokal fließen haben lassen. Orangegold leuchtend, naturtrüb und gekrönt von einer außerordentlich prächtigen, cremigen und schneeweißen Krone, so steht das Ingwer Ale im Glas. In die Nase steigen uns feine Zitrusaromen und eine gute aber angenehme Portion scharfen Ingwer. Der Antrunk ist herrlich erfrischend und mit einer feinperligen Rezenz ausgestattet. Diese Kombi macht das Alfons Crowley extrem süffig. Ansonsten ist alles da, was ein gutes Ale benötigt. Cremig weich, leicht fruchtig, erfrischendes Zitrusaroma und dazu kommt die leichte, angenehme Schärfe des Bioingwer aus Barbing im Landkreis Regensburg vom Biohof Deinhart. Ein Ale was man mal probiert haben muss! Dazu kommt, dass das Alfons Crowley mit Zutaten aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft gebraut wird.

Für Freunde von etwas „außergewöhnlichen Bieren“ eine absolute Empfehlung der BavarianBeerDudes!

Biersorte: Ingwer Ale
Alkoholgehalt: 5,1% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (-), Hopfen (-)
Brauerei: freibier.cc, Regensburg

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar