You are currently viewing Biertests KW 29 / 2023

Biertests KW 29 / 2023

letzte Woche lag unser Verkostungsschwerpunkt wieder mal in Franken, aus Niederbayern war ebenfalls ein Bier dabei, und das war der absolute Knaller! Wir sprechen von der Gesellschaftsbrauerei Viechtach mit ihrem Urhell!
Vom Orca Bräu aus Nürnberg gab’s das Kellerbier. Die Brauerei „Zum Löwen“ verwöhnte uns mir ihrer Karpfen Weisse und von Maisel & Friends gab’s das „Royal“ ein Brut Pale Ale das eine Bierinterpretation von Sekt darstellt, erneut hat man es hier geschafft ein Thema gekonnt umzusetzen!

Viel Spaß beim lesen unserer Verkostungsberichte!

Karpfen Weisse vom „Zum Löwenbräu“ in Adelsdorf

Heute im Stutzen, die „Karpfen Weisse“ der Brauerei „Zum Löwenbräu“ aus Adelsdorf im Aischgrund in Mittelfranken. Im Glas präsentiert sich uns das Hefeweissbier in dunkelm Bernstein und hefetrüb. Gekrönt wird es von einer stattlichen, cremigen und leicht bräunlichen Krone. Beim Einschenken, steigen uns hefige, bananige, malzige und süßlichen Aromen in die Nase. Der Antrunk ist vollmundig und mit einer zurückhaltenden aber dennoch gut erfrischenden Rezenz ausgestattet und macht das Weissbier extrem süffig. Im Geschmack ist es leicht malzig süß, feinwürzig, hefefruchtig und mit einer reichlichen Portion reifer Bananenaromatik versehen, die aber perfekt eingebunden ist. Des weiteren vernehmen wir noch eine leicht Zitrusnote die es noch etwas erfrischender daherkommen lässt und zum Abgang hin eine leichte, minimale Hopfenherbe, die sich aber eindeutig in der zweiten Reihe aufhält. Die Familie Wirth braut und lässt hier ein außerordentlich spannendes und aromatisches Weissbier reifen! Die Karpfen Weisse hat unserer Meinung nach die Auszeichnungen des European Beer Star 3x Gold und 1x Silber absolut zurecht erhalten!

In der Summe zwei Wörter: HUT AB!!!

Biersorte: Weizenbock
Alkoholgehalt: 5,3%
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (4), Hefe (4), Hopfen (2)
Brauerei: Zum Löwenbräu, Adelsdorf


Brut Pale Ale „Royal“ von Maisel & Friends

Heute verkosten wir eine weitere Spezialität aus dem Hause Maisel & Friends in Bayreuth! Ein Brut Pale Ale das den Geschmack eines Sekt in’s Bier bringen soll. Im Glas zeigt es sich in einem hellen und fast blanken Strohgelb, zusammen mit der gemischtporigen Schaumkrone erinnert die Optik tatsächlich bereits an einen Schaumwein. Aus dem Bukett duftet es leicht hopfenfruchtig. Der Antrunk bringt einen wirklich sehr frischen, schlanken und rezenten Körper zu Tage. Noten von Holunder prägen den Geschmack. Bei einem Bier das einem Brut Sekt nachempfunden ist, erwartet man natürlich ein gewissen Herbe auf der Zunge, die ist zwar vorhanden, hätte aber ruhig noch etwas kräftiger und trockener ausfallen können. Der Abgang ist äußerst süffig, die Geschmacksintensität baut allerdings zum Ende hin etwas zu schnell ab. Hier würden wir uns noch etwas mehr Nachgeschmack wünschen.

Alles in allem ein frisches, süffiges Bier bei dem das Thema „Sekt“ gut umgesetzt wurde. Für Besondere Anlässe ein schönes „Überraschungsgetränk“ für die Gäste.

Biersorte: Brut Pale Ale
Alkoholgehalt: 5,8% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (1), Hopfen (9)
Brauerei: Maisel & Friends, Bayreuth

Kellerbier von Orca Bräu

Aus der Orca Brau in Nürnberg, haben wir heute das Kellerbier im Teku-Pokal. Honiggold leuchtend und unfiltriert so begegnet uns das Kellerbier im Glas. Gekrönt von einer prächtigen, standfesten und feinporigen Krone. In der Nase vernehmen wir süßliche Malzaromen, die aber bereits im Geruch vom verwendeten Saphir-Hopfen, der sowohl im Warm- wie auch im Kaltbereich verwendet wird, wunderbar fruchtig frisch eingefangen werden! Der Antrunk ist vollmundig, charakterstark und mit einer zurückhaltenden Rezenz (perfekt für ein Kellerbier) ausgestatten. Diese Eigenschaften machen das Kellerbier extrem süffig. Der kräftige Körper beinhaltet alles was man sich wünscht: leichte Malzaromen, durch den Hopfen ein fein würziges, fruchtiges und leicht zitrales Bouquet. Ein klassischer Bierstill, der durch die Kalthopfung modern interpretiert wird! Ein sehr süffiges, geschmackvolles und gut fruchtiges Kellerbier, von dem an einem schönen Feierabend, nach getaner Arbeit durchaus, das eine oder andere Fläschchen mehr die durstige Kehlen hinabgleitet! Und das Ganze natürlich wie man es eigentlich schon erwartet von Felix und seinem Team in Bio-Qualität!

Biersorte: Märzen
Alkoholgehalt: 5,4% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (5,5), Hopfen (4,5)
Brauerei: Orca Bräu, Nürnberg

Urhell der Gesellschaftsbrauerei Viechtach

Normalerweise loben wir den Tag nicht vor dem Abend, aber bei diesem Bier können wir bereits guten Gewissens vor dem Verkostungsvorgang Wörter wie „Ein Brett“, „Exzellentes Helles“, „Spielt in der Championsleague“ in den Mund nehmen. Denn getrunken haben wir es schon oft, die bewusste Verkostung folgt jedoch erst jetzt! Von unserem Freund Markus Grüßer und seinem Team aus der Gesellschaftsbrauerei Viechtach im Herzen des Bayerischen Waldes gibt sich heute das Export „Urhell“ die Ehre! Es präsentiert sich in einem hellen Bernsteinfarbton mit einer prallen, feinporigen und vehement beständigen Schaumkrone! Im Bukett dominiert ein sattes Malzaroma der den Hopfen aber nicht gänzlich untergehen lässt, ganz im Gegenteil! Perle, Hallertauer Tradition und Spalter Select bringen ihr kräutriges, grasiges und blumiges Profil sekundär, aber sehr Bierdurstanregend im Geruchsprofil unter und erzeugen einfach nur Vorfreude auf den ersten Schluck! Im Antrunk trumpft zuerst der Malzkörper auf, es entsteht eine dezente honigartige Süße. Im Mittelteil geht diese zurück, Aromen von Getreide und Heu übernehmen nun das Zepter. Der Hopfen generiert eine griffige Herbe. Der Körper ist schwer, vollmundig und würzig! Die Rezenz bewegt sich etwas über milden Niveau. Der Abgang lässt sich mit drei einfach Worten Beschreiben „Süffig, süffig, süffig“. Nach dem letzten Schluck sind es vor allem die Hopfenaromen welche dafür sorgen zügig die nächste Flasche zu öffnen!

Das „Urhell“ ist ein brilliantes und fabelhaftes Meisterwerk aus der Gesellschaftsbrauerei Viechtach, ein Export wie gemalt! Ehre und Würdigung von uns an Markus Grüßer und Team!

Biersorte: Helles Export
Alkoholgehalt: 5,2% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (6), Hopfen (4)
Brauerei: Gesellschaftsbrauerei Viechtach

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar