You are currently viewing Biertests KW 3 / 2024

Biertests KW 3 / 2024

in der vergangenen Woche flossen aufgrund eines Brauereibesuchs nur drei Biere in unsere Verkostungsgläser. Alles drei stammen aus Franken! Den beginn macht der Öko Urtrunk von der Brauerei Rother, ein hopfiges Zwickl das ausschließlich aus regionalen Zutaten hergestellt wird! Ein weiteres Zwickl ist das gut ausgewogene und runde Kellerbier aus der Privatbrauerei Gütnher. Ein fruchtiges Rotbier gab’s mit dem „Weichsel“ vom Schlenkerla in Bamberg.

Viel Spaß beim lesen unserer Verkostungsberichte!

Öko Urtrunk von Rother Bräu

Heut haben wir wieder was Besonderes im Glas! Den Öko Urtrunk von Rother Bräu aus Hausen. Das Bier wird ausschließlich mit Zutaten aus heimischen und regionalen Bioanbau gebraut. Der Hopfen kommt aus der Fränkischen Schweiz, das Brauwasser aus der Quelle der Rhön. Das Malz stammt aus Mälzerei „Rhön-Malz“, die das Getreide von Biolandwirten aus der Region bezieht. Aber was kann es nun Geschmacklich ?

Im Glas zeigt es sich naturtrüb mit hellgelber Farbe. Die Schaumkrone ist extrem feinporig, haftet gut am Glas, könnte aber ein wenig länger halten. Ein hefiger Duft steigt aus dem Glas, es riecht nach frischen Sauerteigbrot, begleitet von Hopfennoten. Der Antrunk vermittelte eine brutale Frische, ganz kurz nehmen wir malzige, dezent süßliche Aromen wahr. Überraschend früh im Antrunk setzt dann eine ansprechende Herbe ein die das Zepter an sich reißt. Zitrale Aromen begleiten das Bier bis zum Abgang. Der Körper ist von mittlerer Vollmundigkeit, die Rezenz lebendig, aber nicht zu aufdringlich, einfach exakt „richtig“ eingebunden. Der Abgang läuft gut, die Herbe trumpft dabei nochmal richtig auf, die Trockenheit verbleibt noch länger. Das verleitet zum schnellen weitertrinken

Bei so einem Bier wollen wir von den Bio-Bier Gegnern nichts mehr hören! Handwerklich einwandfrei, sehr aromatisch und die ein oder andere geschmacklich Überraschung im Petto! Wunderbares Bier aus der Brauerei Rother! Und bei nur 4,7% Alk. Kann man sich ruhig mal ein zweites und drittes gönnen! Wer’s mal probieren will, wir haben’s im Bioladen „Denns“ gekauft.

Biersorte: Zwickl / Bio- bzw. Ökobier
Alkoholgehalt: 4,7% vol.
Verhältnis (Skala 1-10): Malz (3), Hefe (2), Hopfen (5)
Brauerei: Rother Bräu, Hausen/Rhön

Kellerbier von der Privatbrauerei Günther

Heute gibt es ein fränkisches Kellerbier von der Privatbrauerei Günther, Burgkunstadt aus dem oberfrän-kischen Landkreis Lichtenfels. Naturtrüb und in heller Bernsteinfarbe leuchtend, so präsentiert sich uns das Zwickl im Willybecher. Gekrönt wird es von einer prächtigen, cremigen und schneeweißen Blume. In die Nase steigen uns süßlich malzige Noten, hefefruchtige Aromen und eine Spur von grasigen Noten. Der Antrunk ist vollmundig, geschmeidig und mit einer zurückhaltenden Rezenz ausgestattet. Diese Kombi macht das Kellerbier brutal süffig und leichtläufig! Im Mittelteil umschmeicheln unseren Gaumen süßlich getreidige Aromen und fruchtige Hefearomen. Damit es aber nicht zu süß bleibt, hat der Braumeister bei der Hopfengabe nicht gespart! Der herbe Hopfen fängt die Süße sehr schön ein und hinterlässt ein sehr ausgewogenes und rundes Kellerbier!

Besonders erwähnenswert sind die Schaumringe, die sich beim Trinken am Glas bilden! Gratulation nach Burgkunstadt zu diesem vollmundig, aromatischen und süffigen Zwickl!

Diese Verkostung wurde unterstütz von www.hiergibtsbier.de und Getränke Keil Bayreuth !

Biersorte: Zwickl / Kellerbier
Alkoholgehalt: 5,0 %
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (4), Hefe (3) Hopfen (3)
Brauerei: Günther-Bräu, Burgkunstadt

Schlenkerla Rotbier „Weichsel“

Heute kommen wir mal wieder zu einem fränkischem Klassiker! In unsere Willybecher fließt das Aecht Schlenkerla Weichsel, ein klassisches Rotbier aus Bamberg von der Familie Trum! Im Glas haben wir ein nahezu plank filtriertes, kastanienbraun und rötlich schimmerndes Rotbier. Bedeckt wird es von einer prächtigen, fein bis mittelporigen und leicht bräunlichen Blume. In die Nase steigen uns schon während des Einschenkens kräftig rauchige Röstmalz-aromen und eine leicht fruchtige Note. Der Antrunk ist vollmundig und weich zugleich und ist mit einer feinperligen Rezenz ausgestattet. Im Mittelteil vernehmen wir kräftige Raucharomen, die von einer fruchtig süßen, beerigen Note wunderbar unterstützt werden! Das Weichsel ist aber keineswegs zu intensiv rauchig, es kommt kräftig wird aber von den besagten fruchtigen, beerig süßlichen Aromen hervorragend eingebunden und in Zaum gehalten!

Der Abgang ist leicht feinherb und hinterlässt ein trockenes Mundgefühl, was wiederum alsbald zum nächsten Schluck führt! Wir BavarianBeerDudes sind der Meinung, dass das Weichsel eine klasse fruchtigere Alternative zum klassischen Märzen Rauchbier ist! Und nicht zuletzt wegen seinen leichteren 4,6 vol. % Alkohol auch gerne das Zweite und Dritte Fläschchen geöffnet werden kann!

Biersorte: Rotbier
Alkoholgehalt: 4,6% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (7), Hopfen (3)
Brauerei: Schlenkerla, Bamberg

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar