You are currently viewing Biertests KW 32 / 2021

Biertests KW 32 / 2021

Servus Zusammen,

in der heißen Sommerwoche haben wir uns mit drei sehr guten Bieren erfrischt. Mit dabei waren die Blaue Weisse von der Schlossbrauerei Hohenthann, das Helle Export der Privatbrauerei Schweiger aus Markt Schwaben bei München und das Ur-Weizen vom Riedenburger Brauhaus. Jedes der drei Biere konnte uns im Test überzeugen.

Viel Spass beim lesen!

Helles Export der Privatbrauerei Schweiger

Heute haben wir das Helle Export der Privatbrauerei Schweiger aus Markt Schwaben bei München im Glas. Die außen grobporige und innen cremige Schaumkrone erinnert schon etwas an den Winter, Schneeweiß und Voluminös bedeckt sie das Bier. Die Farbe ist hellgolden, dass Bier sehr klar. Der Geruch ist intensiv malz-würzig.

Der Geschmack dagegen etwas milder, weniger wie ein Export als vielmehr ein reguläres Helles. Eine leicht Süße vom Malz wird abgelöst von einer feinen Hopfenbittere. Der Körper wirkt sehr weich, die Rezenz gut ausbalanciert mit leichter Tendenz zu mehr Spritzigkeit und weich anmutendem Brauwasser. Der Abgang gestaltet sich wieder eher mild, die Drinkability sehr hoch!

Fazit: Würziger Geruch, milder Geschmack und hohe Süffigkeit. Do geht ollawei a Hoibe!

Biersorte: Helles Export
Alkoholgehalt: 5,3% Vol.
Brauerei: Privatbrauerei Schweiger, Markt Schwaben


Blaue Weisse der Schlossbrauerei Hohenthann

Orangemilchig, hefetrüb und absolut blickdicht, liegt die Blau Weisse von der Schlossbrauerei Hohenthann im „kleinen“ Weissbierstutzen. Bedeckt wird es von einer prächtigen, feinporigen, schneeweißen Krone. Bananige, frische, fruchtige Aromen steigen uns während des Einschenkens in die Nase.

Im Antrunk vernehmen wir zwar das typische Weissbieraroma wie reife Bananen und die feinen Hefenoten aber dies dominieren nicht alleine, den durch eine zweite Hopfengabe (Kalthopfung) mit Hüll Melon und Hallertauer Cascade mischt sich gleich von Anfang an eine herrliche zusätzliche fruchtige Frische nach Zitrus und Honigmelone mit dazu!

Der Abgang ist dann wieder typisch Weissbier leicht bitter bis herb und der Aufforderung zum nächsten Schluck.

Ein sehr raffiniertes Weissbier aus der Schlossbrauerei Hohenthann, perfekt für ein schnelles, erfrischendes Feierabendbierchen nach einem sonnig, heißen Arbeitstag. Respekt nach Hohenthann für diese Weisse mit der Extraportion Frische…

Biersorte: Weissbier
Alkoholgehalt: 5,6% Vol.
Brauerei: Schlossbrauerei Hohenthann

Riedenburger Ur-Weizen

Wunderbar hefetrüb, mit einer hellen Bernsteinfarbe liegt das Riedenburger Ur-Weizen im Weissbierstutzen. Gekrönt wird es von einer absolut feinporigen, langanhaltenden und schneeweißen ja fast schon sähmigen Krone. Phantastisch fruchtig nach reifen Bananen, strömt es uns nach dem einschenken in die Nase.

Ausgezeichnet vollmundig, mit leichtem Malzkörper, viel fruchtiger Frische, spürbarer Hefenoten und die typischen Bananen und Nelkenaromen lassen wir uns im Antrunk auf der Zunge zergehen. Hervorragend ausbalanciert im Mittelteil und im Abgang fein herb mit dezenten Noten des Aromahopfen.

Ein ausgezeichnetes Weissbier aus der ersten 100%igen Bio-Brauerei Bayerns. Die hier natürlich ausschließlich Weizen, Gerste, Emmer, Hopfen und Hefe aus Bioland-Anbau verwendet und das Wasser aus der Brauereieigenen artesischen Quelle bezieht.Ein weiteres Weissbier, das man als Weissbier-Fan probiert haben muss.

Biersorte: Weissbier
Alkoholgehalt: 5,4% vol.
Brauerei: Riedenburger Brauhaus

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar