You are currently viewing Biertests KW 50 / 2023

Biertests KW 50 / 2023

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu, die Tage bis zu Silvester werden weniger. Was nicht weniger wird ist unser Durst auf gute Biere. Und der wurde in der vergangenen Woche exzellent gestillt! Vom Lang-Bräu aus Freyung-Grafenau gab’s das Helle Vollbier. Josef Langwieser’s Edelbierschmiede beglückte uns mit seinem auch im Winter sehr aromatischen Leichten Sommerbier namens „Summer“. Die fast schon am Ende geglaubte und dann doch noch durch einen Investor gerettete Schlossbrauerei Friedenfels schenkte uns ihr „Urtyp Hell“ in’s Glas. Und den Abschluss machte das süffige und atomatisch sehr ausgeklügelte Export vom Brauhaus Nittenau!

Viel Spaß beim lesen unserer Verkostungsberichte!

Vollbier Hell von Lang-Bräu aus Freyung-Grafenau

Heute möchten wir euch einen, für uns noch immer echten Geheimtipp, an’s Herz legen. Den Lang Bräu aus Freyung-Grafenau in Niederbayern! Wir verkosten heute das Helle Vollbier. Dunkles Weissbier und das Pils folgen demnächst! Wir haben ein strohgoldenes Bier mit wolkiger und stabiler Schaumblume im Verkostungsglas. Ein Qualitätsmerkmal zeigt sich bereits beim betrachten, der Schaum haftet vorzüglich an der Glasinnenwand. Aus dem Willybecher strömen uns würzige Malznoten in die Nase. Es duftet nach Karamell und dezenten Brot- sowie Getreidearomen. Der Hopfen verleiht dem Geruch eine sanfte Kräuternote. Der Antrunk bestätigt das Bukett, hebt den Hopfen aber etwas weiter in den Vordergrund, in dessen Aromen geht die anfängliche Malzdominanz gekonnt über. Zusammen mit der leichten Malzsüße und den Getreidenoten entsteht ein vollmundiger und satter Geschmack. Der Körper besitzt genau die richtige Schwere, die Rezenz ist zurückhaltend, eine aggressive Süffigkeit schwemmt das Bier im Abgang geradezu nach unten und hinterlässt uns ein durchaus herbes Ende. Beim dem bleibts aber nicht lange. Die nächste Halbe ist ruckzuck offen! Das Bier verbindet auf vorzügliche Art und Weise die Süffigkeit eines malzbetonten, typischen Bayerischen Hellen mit prägnanten Hopfennoten, ohne das die eine Seite die andere erschlägt!

Alle Fans Heller Biere müssen hier unbedingt zuschlagen wenn sich die Gelegenheit bietet. Top Bier mit glasklarer Empfehlung von uns!

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 4,9% vol.
Verhältnis (Skala 1-10): Malz (5,5), Hopfen (4,5)
Brauerei: Lang-Bräu, Freyung-Grafenau

Leichtes Helles „Summer“ von Josef Langwieser’s Edelbierschmiede

Heute wieder ein Bier aus mittlerweile gewohnter Umgebung! Aus der Edelbierschmiede von Josef Langwieser in Siegenburg, findet das Summer, ein leichtes Sommerbier den Weg in unseren Teku-Pokal. Honiggold leuchtend und wie von Josef gewohnt, herrlich naturtrüb, so präsentiert sich uns das Summer im Glas. Gekrönt wird es von einer brachialen, feinporigen und schneeweißen, nicht endend wollenden Krone! Auch die Nase bekommt es gleich voll ab, feinste süßliche Malznoten und herrlich fruchtige und grasig, würzige Hopfenaromen sagen Hallo! Der Antrunk ist geschmeidig weich und mit einer erfrischenden, spritzigen Rezenz ausgestattet. Im Geschmack beginnen wir mit feinmalzigen Noten, die aber umgehend von herber Grapefruit, grasigen und würzigen Hopfenaromen abgelöst werden. Der Abgang ist langanhaltend, trocken und feinherb. Diese süffige Kombination lässt uns sofort wieder zum Glas greifen und den nächsten Schluck genießen!

Ein aromatisches, gut süffiges Sommerbier aus der niederbayerischen Feder von Josef Langwieser mit der extra Portion Hopfen! Viel Geschmack, mit nur 2,8 vol.% Alkohol, unbedingt probieren!

Biersorte: Leichtes Sommerbier
Alkoholgehalt: 2,8%
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (3), Hopfen (7)
Brauerei: Josef Langwieser’s Edelbierschmiede, Siegenburg

Friedenfelser Urtyp Hell von der Schlossbrauerei Friedenfels

Totgesagte leben länger! Noch im Herbst 2022 stand die Schlossbrauerei Friedenfels aus der Oberpfalz kurz vor dem Aus! Ehe dann zum Ende des Jahres die erlösende Nachricht kam. Ein Investor übernahm die Brauerei und rettete alle 35 Arbeitsplätze. Grund genug uns das Bier einmal näher anzuschauen. Heute in der Verkostung das Friedenfelser Urtyp Hell! Im Glas zeigt sich ein hellgoldenes und filtriertes Helles mit feinporiger Schaumkrone die jedoch zu schnell das Weite sucht. Immerhin, eine hauchdünne Schicht bleibt erhalten. Das malzebetonte Bukett mit intensiven Getreidenoten und einer leichten Honigsüße wird hintergründig von dezenten Hopfennoten unterstützt. Der Antrunk beginnt ebenfalls mit süßlichen Nuancen, leicht karamellige und fruchtige Komponenten gesellen sich dazu, bis zum Mittelteil ist das Malz Herr im Ring. Feinherbe Hopfennoten bringen erst zum Ende hin eine sanfte Trockenheit in’s Spiel. Der Körper ist vollmundig, würzig und süffig. Die Karbonisierung erscheint zuerst recht mild, fängt hinten raus dann aber doch gut zu kitzeln an. Dennoch beweist das Bier eine gute Trinkbarkeit und schenkt uns einen feinherben Schlussstrich.

Süffiges und gutes Helles aus der Schlossbrauerei Friedenfels!

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 4,8% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (7), Hopfen (3)
Brauerei: Schlossbrauerei Friedenfels

Export aus dem Brauhaus Nittenau

Heute schenken wir uns ein Bier ein, das bewusst etwas stärker eingebraut ist und perfekt für den Genuss nach harter Arbeit passt! Die Rede ist vom Export aus dem Brauhaus Nittenau! Stark goldgelb leuchtend, feinperlig und gekrönt von einer phänomenalen, cremigen, weißen Blume, so präsentiert sich uns das Export aus Nittenau im Willybecher. In der Nase explodieren Aromen von starkem Malz, feiner Würze und ein gutes Stück Hopfenbittere! Der Antrunk ist extrem vollmundig und mit einer feinperligen bis spritzigen Rezenz ausgestattet. Somit haben wir hier ein Bier mit ordentlich Geschmack und einem frischen und süffigen Charakter! Dieses knackige Export hat alles an Bord, was ein gutes Bier der „Export“ Kategorie haben soll. Kräftige Malzaromen, leicht süßlich, karamellig, feinwürzig, Noten von Brotkruste und Bisquit, gepaart mit einer wunderbaren hopfigen Bitterkeit, die die Balance sehr gekonnt herstellt und einen knackigen langanhaltenden, herben Abgang. Dieses Export von Sebastian und seinem Team, ist ein Muss für all diejenigen, die ein Bier mit dem gewissen Bums am Gaumen lieben!

Kleiner Tipp von uns, mit diesem Export bist Du an den kommenden herbstlichen Feierabenden perfekt aufgestellt!

Biersorte: Export
Alkoholgehalt: 5,5% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (5,5), Hopfen (4,5)
Brauerei: Brauhaus Nittenau

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar