You are currently viewing Josef Langwieser’s Edelbierschmiede – Über edle Möbel zum edlen Bier

Josef Langwieser’s Edelbierschmiede – Über edle Möbel zum edlen Bier

Gut Ding will Weile haben. Dieser Spruch gilt nicht nur für die Reifung unserer guten Bayerischen Biere, sondern leider auch in manchen Fällen für unseren Terminkalender. Fast schon vor einem Jahr haben wir beim Craftbier Festival in Regensburg eine wahre Perle der Bayrischen Brauereilandschaft kennengelernt. So manches Mal haben wir bereits gehört „A geh, a Hobbybrauer der jetzt a Brauerei aufmacht, fangt jetzt jeder an a Bier zum Brauen ?“. Mag sein das mit der Corona-Langeweile so Einige auf die Idee gekommen sind es mal mit dem eigenen Gerstensaft zu probieren. Auf Dauer durchsetzen und erfolgreich werden aber nur die Brauer, die ihr Handwerk wirklich beherrschen! Einer der es definitiv drauf hat, ist Josef Langwieser von „Josef Langwieser’s Edelbierschmiede“ aus Siegenburg. Fast schon ein Frevel also das wir es nicht eher geschafft haben Josef in seiner Brauerei zu besuchen, nachdem uns seine Biere beim Craftbier Festival in ihren Bann gezogen haben. Da auch sein Terminkalender gut gefüllt ist, haben wir Josef beim Ausschenken auf einem Markt im niederbayerischen Aiglsbach besucht. Dort haben wir ein paar Biere verkostet und uns seine Geschichte erzählen lassen.

Feine Auswahl edler Biere von Josef Langwieser’s Edelbierschmiede

Mit Leidenschaft vom Hobby zur Edelbierschmiede

Und wie könnte so eine Geschichte besser beginnen als mit den Worten „Ich hab früher eigentlich kaum Bier getrunken“. Wer jedoch einen Brauer zum Freud hat kommt einfach nicht gänzlich an dem Thema vorbei. Josef hat zweimal beim Brauen zugeschaut und schon hat es *Zack* gemacht. Nachdem er sich dann auch noch in die Bayerische Biermarkenvielfalt und die Materie des Bierbrauens eingelesen hat, dachte er sich „Das muss ich doch auch selbst hinkriegen“. „Dann bin ich losgelaufen und hab mir einen Gasbrenner und einen Kübel besorgt“, erzählt Josef. Das war die Geburtsstunde von „Josef Langwieser’s Edelbierschmiede“. Zum Brauen sind jedoch nicht nur Interesse und Leidenschaft grundlegende Voraussetzungen, auch die Rohstoffe müssen passen, rund 95% davon stammen aus dem Landkreis Kelheim! Regionalität ist Josef genauso wichtig wie die Qualität der Rohstoffe. Der Hopfen kommt gar aus der Familie, sein Bruder ist Hopfenbauer und hat eigene Felder auf denen hauptsächlich Aromahopfen angebaut wird. Seine Lieblingssorte ist der Spalter Diamant, „die Zicke unter den Hopfensorten“, lässt uns Josef wissen.

Josef der brauende Schreinermeister

Die Zicke hat er jedenfalls gut gebändigt! Nach den ersten Brauversuchen in der eigenen Küche, waren Freunde und Verwandtschaft von seinen Braukünsten begeistert. Bierbrauen ist ein Handwerk und damit kannte sich Josef bereits aus, wenn auch in einer anderen Branche. Denn hauptberuflich ist er Schreinermeister mit eigenem Unternehmen. Edle Holzmöbel und Küchen sind seine Spezialität. Grund genug also auch mit Edelbier sein Glück zu versuchen. Wobei, mit Glück hat das was Josef macht, nichts zu tun. Mit Wissen und Können schon eher! Mit „Josef Langwieser’s Edelbier Schmiede“ beweist er das bei jedem Sud auf’s Neue. Mittlerweile ist der Anklang so gut das Josef seine Biere im „Gipsy“ Modell herstellt. Dabei mietet er sich in eine Brauerei ein und nutzt dort die freien Kapazitäten um größere Mengen seines Bieres herzustellen. Das sein Bier gut ankommt erleben wir an diesem Samstag selbst. Das Feedback der Gäste die sich bei Josef einen Frühschoppen gönnen war durchweg positiv. Selbst ein bekennender Fan fränkischer Weine spricht großes Lob aus.

Edelbierschmiede hatte bereits Angebot von Großbrauerei – Josef lehnt ab und bleibt sich selbst treu!

Sich selbst gegenüber ist Josef durchaus kritisch und legt auch Wert auf die Meinung von Biersommeliers. Beim Craftbier Festival konnte er diese Zunft sogar etwas hinters Licht führen. Wer sich ein wenig im Biermarkt auskennt, weiß das es schwierig ist ein vernünftiges „Leichtes Helles“ in’s Glas zu bekommen. Als die Sommeliers die leichte Variante seines Bieres beim Craftbier Festival in Regensburg probierten, wussten sie nicht, dass sie ein Leichtes vor sich haben. Und geschmeckt haben sie es auch nicht. Genau das allerdings zeichnet ein wirklich gutes Leichtes Helles aus. Voller Geschmack bei reduziertem Alkoholgehalt!

Das solch ein Brautalent nicht unentdeckt bleibt, zeigt das Interesse eines großen Bierkonzerns dessen Namen unerwähnt bleiben soll. „Die wollten mir das Rezept für eines meiner Biere abkaufen“. Verkauft hat Josef natürlich nicht. Warum auch. In „Josef Langwieser’s Edelbierschmiede“ steckt genug Potential auch ohne einen Investor erfolgreich arbeiten zu können. Das zeigen auch die ambitionierten Ziele die Josef sich gesteckt hat. Sogar ein Volksfest in Mainz möchte er beliefern. Ob es klappt ? Wir haben wenig Zweifel daran! Zuvor wird aber erstmal noch kräftig gebraut!

Die Dunkle Schönheit aus der Edelbierschmiede hat uns überzeugt – Neues Sommerbier in Kürze erhältlich

In Kürze plant er ein neues Bier auf den Markt zu bringen, ein Heller Bock soll es sein. Der Name ist aktuell noch „Top Secret“. Ab Mai wird dann neben dem IPA auch sein Sommerbier erhältlich sein, mit dem er seine Hopfenleidenschaft voll ausspielen wird. Zuvor wird auch noch das Pils abgefüllt. Wir selbst haben uns außerordentlich in das Dunkle verliebt das den verheißungsvollen Namen „Dark Beauty“ trägt. Mehr darüber erfahrt ihr in Kürze hier bei uns im Blog im Rahmen einer Verkostung. Alle Biere sind unbehandelt und finden den Weg ohne künstliche Maßnahmen zur Haltbarkeitsverlängerung in die Flasche. Eine Filtrierung findet ebenfalls nicht statt. Josef ist ein großer Fan der naturtrüben Biere. Das garantiert „Volle Fresse Geschmack“ wie wir so gerne sagen.

Wer jetzt neugierig geworden ist, dem möchten wir unbedingt einen Besuch am Stand von Josef beim Craftbier Festival am Neupfarrplatz in Regensburg vom 23.06.23 – 25.06.23 empfehlen. Wir werden sicher auch anwesend sein und uns das eine oder andere Bierchen aus „Josef Langwieser’s Edelbierschmiede“ gönnen! Mehr über die Veranstaltung findet ihr in unseren Berichten vom letzten Jahr hier und hier!

Goldener Sud für Goldene Zeiten

Interesse und Leidenschaft führen immer zum Erfolg

Wir bedanken uns bei Josef das er sich zwischen Schreinerei und Brauerei die Zeit für unseren Bierblog genommen hat. Es war ein genussvoller und unterhaltsamer Samstagvormittag bei ihm am Stand. Du bist nicht einfach nur ein Hobbybrauer der nun versucht mit seinem Bier Geld zu verdienen. In dir sehen wir die Personifizierung dessen, was man mit Interesse und Liebe zum Produkt auch ohne große Vorkenntnisse erreichen und sich erarbeiten kann. Deine Leidenschaft zum Bier erkannten wir nicht nur in deinen Augen und in deiner Stimme als wir mit die gesprochen haben sondern auch im Geschmack bei jedem einzelnen Schluck. Mach weiter so und „Josef Langwieser’s Edelbierschmiede“ wird ein edler und großer Wurf!

Bis bald,

Euere BavarianBeerDudes

Josef und die BavarianBeerDudes beim Craftbier Festival in Regensburg 2022

Hier geht’s zu unseren anderen Brauereiberichten
Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Schaut’s doch auch mal in unserer Bierdatenbank vorbei!

Schreibe einen Kommentar