You are currently viewing Brauereigasthof Eichhofen – Aus Liebe zur Regionalität

Brauereigasthof Eichhofen – Aus Liebe zur Regionalität

Seit der Corona Pandemie kehrt bei vielen Verbrauchern die Rückbesinnung auf regionale Lebensmittel ein. Restaurants hatten geschlossen, Feste fanden nicht statt. Ein eigentlich alter und früher üblicher Trend zur Regionalität wurde neu entfacht. Wenn man schon nirgends hinkann, wollte man sich wenigstens zuhause etwas Gutes gönnen. War es vor vielen Jahrzehnten mangels üppig bestückter Supermärkte normal sich „vom Bauern um’s Eck“ zu ernähren, ist es im Jahr 2022 häufig noch etwas Besonderes. Umso mehr freut uns das dieser Trend scheinbar ungebrochen anhält und nicht wie ein kurzes Fegefeuer wieder in der Versenkung verschwindet. Folgerichtig legt unsere Gesellschaft auch beim auswärts Essen immer mehr Wert auf regionale Zutaten. Ein Restaurant, in dem das Wort „Regional“ keine Werbephrase ist, sondern seit jeher gelebt wird, ist der Brauereigasthof in Eichhofen.

Dort werden von Küchenchef Felix Wagner aus regionalen Zutaten Gerichte mit einem modernen Touch kreiert. Gutbürgerlich gehoben, beschreibt es aus unserer Sicht am besten. Nachdem wir bereits einige Male dort zu Gast waren, wollten wir nun auch hinter die Kulissen blicken. Wir trafen uns mit Chefin Daniela Schönharting, Küchenchef Felix Wagner sowie Bier- und Weinsommelier Holger Guck. Die drei weihten uns in die Erfolgsgeheimnisse der Gaststätte ein.

Asiatische Gerichte und Oberpfälzer Fische – Felix macht’s möglich!

Liest man die kreativen Gerichte auf der Speisekarte, wird es schwer sich zu entscheiden. Die im Hungergefühl oft gebrauchte Aussage „da könnte ich alles rauf und runter Essen“ bekommt da gleich eine ganz neue Bedeutung. Mit seinem Angebot möchte Felix die gesamte Breites des Publikums erreichen. So finden wir in der Karte von Braten, über Sashimi bis hin zum Burger alles was das Schlemmerherz begehrt. Eins haben diese Gerichte alle gemeinsam, die verwendete Zutaten stammen gänzlich aus der eigenen Region. Wer braucht für ein Sashimi schon Seefisch aus Asien, wenn in den Oberpfälzer Seen und Flüssen hervorragende Qualität quasi vor der Haustür schwimmt? Als regelmäßige Besucher von preisgekrönten Restaurants mit bis zu drei Michelin-Sternen trauen wir uns hier durchaus ein Urteil zu. Und das fällt überragend aus, selbst im Vergleich zu einem Regensburger Sushi Lokal das erst kürzlich mit einem Stern gekürt wurde, konnten wir sowohl qualitativ als auch quantitativ keinen Unterschied feststellen.

Brauereigasthof Eichhofen macht auch vegetarische Hochzeiten möglich

Hier zeigt sich eben auch die Erfahrung die Felix aus seinen bisherigen Stationen als Koch mitnehmen konnte. Nach seiner Lehre im Forsters Posthotel, war er sowohl im Lessing als auch im Restaurant Schwögler in Bad Abbach tätig. Alles keine unbekannten Hausnummern. Nun bereits seit 2004 schwingt er den Kochlöffel in Eichhofen. Unterstützung hat er dabei von einem Koch, einem Helfer und einem Auszubildenden.

Zusammen verarbeitet das Team nicht nur Zutaten aus der Umgebung, sondern auch möglichst viel direkt aus dem eigenen Heilkräutergarten. Darunter Quitten, Äpfel, Bärlauch und diverse Kräuter. Den Käse bezieht man von der Biokäserei Wohlfahrt, ebenfalls aus der Oberpfalz. Das Fleisch in BIO Qualität stammt von umliegenden Bauernhöfen. Und wer es gerne vegetarisch oder vegan hat, kommt ebenfalls auf seine Kosten. Mindestens zwei solcher Gerichte befinden sich ständig auf der Karte. Wer nun die üblichen Verdächtigen wie Käsespätzle erwartet, hat weit gefehlt. Der Anspruch an die Kreativität und den Geschmack der Fleisch- bzw. Tierproduktlosen Gerichte steht denen der regulären in nichts nach. Sogar rein vegetarische Hochzeiten hat man in Eichhofen bereits ausgerichtet. Das Feedback der Gäste war eindeutig: „Uns hat es an nichts gefehlt“!

Der Stammtisch ist die Seele eines jeden Wirtshauses

Eine weitere Besonderheit, die uns im Laufe unserer Besuche immer wieder auffiel, ist das Publikum in der Gaststätte. Von Fans gehobener Küche, über Familien mit Kindern, Touristen und Geschäftsleuten bis hin zum Stammtisch sind alle Gruppe vertreten. Besonders letztere liegt Chefin Daniela Schönharting am Herzen. „Der Stammtisch ist die Seele eines jeden Wirthauses“. Und das nehmen wir Daniela auch zu 100% ab. Fast ein wenig emotional erzählte Sie uns von dem Moment als sie nach den langen Corona bedingten Schließzeiten den Stammtisch wieder in das Wirtshaus gestellt hat. „Das war schon etwas Besonderes“, sag sie uns. Auch für die Mitarbeiter der Brauerei ist die Gaststätte ein Treffpunkt, um das verdiente Feierabendbierchen zu genießen. Am Wochenende sind es dann hauptsächlich Gäste aus Regensburg die für regen Betrieb sorgen.

Biergarten im Brauereigasthof Eichhofen öffnet bei den ersten Sonnestrahlen

Alle gemeinsam warten nun vor allem auf eins, besseres Wetter! Denn dann öffnet auch der von mächtigen und schattenspendenden Bäumen umgebene Biergarten mit seinen ca. 90 Plätzen wieder die Pforten. „Sobald die ersten Sonnenstrahlen rauskommen, haben wir den Biergarten geöffnet“, erzählt uns die Chefin. Also sollte es an den Tagen, in denen dieser Bericht erscheint, endlich soweit sein. Ein Besuch lässt sich dann auch direkt mit einer Brauereiführung, die Bier- und Weinsommelier Holger Guck ab Ende April jeden Donnerstag anbietet, wunderbar verbinden. Wir BavarianBeerDudes bezeichnen Holger gerne als „Gute Seele“ des Hauses. Das laufende Bierlexikon aus Franken scheint sich in jedem Bereich der Brauerei und Wirtshaus auszukennen. Wir haben das Gefühl „Holger macht irgendwie alles“. Eine Brauereiführung mit dieser Frohnatur möchten wir euch dringen empfehlen! Selbstverständlich werden wir auch darüber in Kürze berichten!

Wir bedanken uns bei der Schlossbrauerei Eichhofen für den Einblick in eueren Gaststättenbetrieb. Es dürfte wenig überraschen, wenn wir euch sagen das dieser Teil des Traditionsunternehmens ebenso exzellent organisiert ist, wie wir es bereits aus der Brauerei kennen. Und bei einem solch hervorragenden Essen schmeckt doch auch die Halbe Bier gleich nochmal ein ganzes Stück besser! Wir begleiten sehr gerne weiter euren Weg und berichten auch in der Zukunft regelmäßig aus eurem wundervollen Unternehmen. Denn wo wir uns wie zuhause fühlen, werden es auch unsere Bier- und Gaststättenaffinen Leser tun!

Bis bald!

Euere BavarianBeerDudes!

Unsere anderen Specials findet ihr hier
Hier geht’s zum Brauereigasthof Eichhofen
Schaut’s euch doch mal unsere Bierdatenbank an!



Schreibe einen Kommentar