You are currently viewing Biertests KW 40 / 2023

Biertests KW 40 / 2023

Letzte Woche haben wir uns quer durch Bayern probiert. Aus Oberfranken haben wir uns dem seinen Namen alle Ehre machenden Hopfenreiter 2023 von Maisel & Friends besorgt. Aus Unterfranken gab’s das Urfränkische Landbier von der Brauerei Kesselring. Aus unserer Oberpfalz hatten wir ein vorzügliches Leichtes Helles von der Schlossbrauerei Hirschau im Glas. Und aus Seeshaupt in Oberbayern glänzte „Unser Dorfbräu“ mit dem fruchtigen und süffigen „3 Täubchen Weiße“.

Viel Spaß beim lesen unserer Verkostungsberichte!

Urfränkisches Lndbier der Brauerei Kesselring

Den heutigen Freitag begießen wir mit dem Urfänkischen Landbier der Brauerei Kesselring aus Marktsteft. Optisch haben wir ein goldenes Gewand mit schneeweiser und gemischtporiger Schaumkrone oben auf. Diese zieht sich zwar relativ schnell zurück, trotzdem verbleibt eine nennenswerte Menge im weiteren Verkostungsverlauf stabil auf dem Bier. Das würzige Bukett besitzt ein harmonisches Gleichgewicht aus Malz und Hopfen. Es duftet getreidig und leicht fruchtig süßlich, auf der anderen Seite mischt der Hopfen Gras- und Kräuteraromen bei. Im Antrunk legt und das vollmundige Bier zuerst Honig Aromen auf die Zunge ehe diese im Mittelteil von einer konstant ansteigenden Hopfenherbe eingefangen und begleitet wird. Die Kräuternoten kommen zum Schluss gut durch, die Süße rückt nun zwar etwas in die zweite Reihe bleibt aber präsent und spannt den Bizeps nach dem Abgang nochmal so richtig an. Der verläuft durch die milde Karboniserung und das cremige Brauwasser schön geschmeidig! Neben der Süße legt sich eine durchaus prägnante Bittere ab und verleitet zum schnellen Weitertrinken!

Sehr ordentliches und handwerklich gut gemachtes All-Day Bier!

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 5,0 %
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (5,5), Hopfen (4,5)
Brauerei: Kesselring, Marktsteft


3 Täubchen Weisse von Unser Dorfbräu

Heute fliest mal wieder ein Hefeweissbier in unseren Stutzen. Und zwar das „3 Täubchen“ aus Seeshaupt von der Brauerei „Unser Dorfbräu“. Hefetrüb und orangegold leuchtend, mit einer prächtigen, fein bis mittelporigen und schneeweißen Blume, so steht es im Glas. Im Geruch vernehmen wir leicht malzige Noten und in erster Linie hefefruchtige Aromen. Der Antrunk ist vollmundig, fruchtig, frisch und mit einer etwas zurückhaltenden Rezenz ausgestattet. Dennoch prickelt es fein auf unseren Zungen und schießt nahezu wiederstandlos unsere Kehlen hinab. Im Mittelteil ist alles da, was ein gutes Weissbier braucht: feines Malz, fruchtige leicht bananige Hefe eine gewisse Frische unabdingbar für ein Weissbier, eine leichte Säure schwingt mit und einen schier endlos wirkenden Abgang, der von minimal feinherben Aromen begleitet wird. Da bleibt einem nichts anderes übrig, als schnellstmöglich wieder zum Stutzen zu greifen und den nächsten Schluck zu genießen!

Das Team von „Unser Dorfbräu“ braut hier ein fruchtig frisches Weissbier (ohne dabei zu extrem zu wirken!) mit langanhaltenden Abgang! EINFACH SCHÖN!

Biersorte: Weizen
Alkoholgehalt: 5,2% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (3,5), Hopfen (5,5), Hefe (1)
Brauerei: Unser Dorfbräu, Seeshaupt

Hopfenreiter 2023 von Maisel & Friends

Auch diese Jahr gibt es wieder eine Neuauflage des Hopfenreiters von Maisel & Friends! In Craftbier Kreisen hat sich das limitierte Bier etabliert und wird stets sehnsüchtig erwartet. Die Brauerei wird ihrem Namen gerecht und lädt zum Brautag verschiedene befreundete Brauereien ein, ihre Hopfengabe beizusteuern. Folgende Brauereien und Hopfensorten sind heuer mit dabei:

Sorachi Ace, MÜCKE – Craft Beer ausm Revier Essen
Motueka, Unverhopft, Berlin
Elixir, Brique House Brewery, Lille, Frankreich
Nelson Sauvin, LERVIG, Stavanger, Norwegen
Cashmere. Sori Brewing, Tallin, Estland
Tango, Maisel and Friends, Bayreuth

Das Honigfarbene Bier bringt eine feinporige, cremige und standhafte Schaumblume mit. Im betörenden Bukett bekommen wir einen Cocktail aus Aprikose, Maracuja, Beeren und zitralen Aromen serviert. Dieser lässt einen hopfenkräftigen Schluck erwarten der dann auch kommt! Trotz seiner 70 IBU lässt die Bittere auch im Antrunk genug Entfaltungsraum für den Geschmack, welcher die im Bukett genannten Aromen wiederspiegelt. Der Körper ist vollmundig und tendenziell zwar eher mild karbonisiert, eine gewisse Spritzigkeit bleibt aber trotzdem vorhanden und rundet das Mundgefühl ab. Ab dem Mittelteil nimmt die Herbe dann noch etwas zu. Der Abgang ist zwar leicht alkoholisch, die 8,5% vol. kennt man dem DDH IPA allerdings nicht an. Dafür ist die Süffigkeit viel zu ausgeprägt und das Bier läuft wunderbar geschmeidig nach unten. Das Ganze gebietet zu etwas Vorsicht bei schnellem Genuss in größeren Mengen. Zum Ende verbleibt vor Allem die Hopfenherbe und generiert schnell weiteren intensiven Durst nach diesem Bier.

Eine exquisite und vorzügliche Neuauflage des Hopfenreiters. Unbedingt Zugreifen solange der Vorrat reicht. Das Bier ist streng limitiert! Glasklare Empfehlung von den BavarianBeerDudes!

Biersorte: DDH IPA
Alkoholgehalt: 8,5% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (2), Hopfen (8)
Brauerei: Maisel & Friends, Bayreuth

Schloss Leicht von der Schlossbrauerei Hirschau

Heute haben wir mal wieder ein Leichtes Helles im Willybecher. Von der Schlossbrauerei Hirschau in unserer wunderschönen Heimat, der Oberpfalz, kommt das Schloss Leicht zur Verkostung. Honiggold und leicht hefetrüb zeigt es sich uns im Glas, gekrönt wird es von einer prächtigen, cremigen und schneeweißen Krone. In der Nase vernehmen wir hefige und hopfenblumige Aromen. Der Antrunk ist leicht, mild, aber keineswegs langweilig und mit einer zurückhaltenden, feinperligen Rezenz ausgestattet. Das Schloss leicht schießt somit unsere Kehlen im Eiltempo hinab. Auf der Zunge schmecken wir leichte Malzaromen, feine fruchtige Hefe und hopfenblumige Noten. Zum Schluss hin verbleibt zuerst ein herrliches malziges Aroma, wie beim Einmaischen und in zweiter Reihe ein leichte hopfenherbe Note. Ein weiteres süffiges und gehaltvolles Bier aus Hirschau mit gerade mal 3,0 % vol., bestens geeignet für den schnellen Durst und deshalb von uns BavarianBeerDudes mit einer klaren Empfehlung versehen!

Diese Bier wurde uns von www.bier-kaufen.de zur Verfügung gestellt! Dort findet Ihr viele Spezialitäten aus unserer schönen Oberpfalz! Schauts doch mal rein!

Biersorte: Leichtes Helles
Alkoholgehalt: 3,0% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (4), Hefe (4), Hopfen (8)
Brauerei: Schlossbrauerei Hirschau

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar