You are currently viewing Biertests KW 34 / 2022

Biertests KW 34 / 2022

Zwei Export, ein Festbier und ein Leichtes Weissbier gestalteten die vergangene Verkostungswoche. Pünktlich zur Regensburger Herbstdult hatten wir das Kneitinger Festbier am Start! Ein exzellentes naturtrübes Export durften wir vom Mariensteiner Brauhaus aus Waakirchen probieren. Aus der Privatbrauerei Schnitzlbaumer in Traunstein probierten wir das helle Export und den Abschluss machte das leichte Weissbier von Schneider Weisse aus Kelheim.

Viel Spass beim lesen unserer Verkostungsberichte!


Naturtrübes Export Hell aus dem Mariensteiner Brauhaus

Aus dem Mariensteiner Brauhaus in Waakirchen haben wir heute ein bernsteinfarbenes,naturtrübes Export Hell vor uns auf dem Tisch stehen. Die Schaumkrone hat ein fein- bis mittelporiges Gewand und hält sich respektabel. Die im Bukett vorherrschenden Malz- sowie Brot- und Hefenoten vor und lassen ein rustikales, deftiges und würziges Bier erwarten. Der Antrunk bestätigt unsere Vermutung und zaubert so direkt ein lächeln In unsere Verkostungsgesichter! Weiches Brauwasser, zurückhaltende und somit süffigkeitsbildende Rezenz, dazu ein würziger, vollmundiger Körper. So muss das sein! Im Geschmack haben wir prägnante Hefearomen, begleitet von einer sehr sanften Malzsüße. Eine leichte, erfrischend Säure sowie Noten eines milden Obstbrandes machen das Geschmackserlebnis fast komplett! Was fehlt noch ? Na klar, der Hopfen! Und auch hier werden wir nicht enttäuscht, hinten raus entwickelt sich eine feine Herbe die sich perfekt in das Gesamtbild einfügt! Die im Abgang verbleibenden Hefenoten mit der dezenten Hopfenherbe machen sofort Lust auf mehr! Den einzigen Fehler haben wir selbst gemacht, statt nur einer Flasche zum Verkosten hätten wir uns lieber mal den ganzen Kofferraum vollgemacht! Exzellentes, süffiges und schmackhaftes Export ohne Schwächen!

Biersorte: naturtrübes helles Export
Alkoholgehalt: 4,9%
Brauerei: Mariensteiner Brauhaus, Waakirchen

Leichtes Weissbier von Schneider Weisse#

Heute, haben wir mal wieder ein leichtes Bier im Stutzen, zur Verkostung steht die leichte Weisse von Schneider Weisse an. Hefetrüb und orangegold mit einer feinporigen, üppigen und schneeweißen Blume präsentiert sich das Tap11 im Glas. In die Nase strömen uns blumige und leicht fruchtige Noten, welche von einer feinen Säure begleitet werden. Der Antrunk ist frisch und spritzig. Der Körper ist sehr schlank, die Rezenz hebt sich gut spritzig in den Vordergrund. Die feinwürzigen Noten werden von einer leichten Säure eingebunden. Im Abgang ist eine minimal herbe Hopfennote am Gaumen zu vernehmen. Unterm berühmten Strich, trotz seiner 3,3% vol. ein sehr leichtes, bekömmliches und frisches leichtes Weissbier. Ideal für den schnellen Durst und perfekt für Sportler nach ihren Einheiten!



Biersorte: Leichtes Weizen
Alkoholgehalt: 3,3% Vol.
Brauerei: Schneider Weisse, Kelheim

Helles Export von der Privatbrauerei Schnitzlbaumer

Erneut treibt uns die Suche nach schmackhaften Bieren aus kleinen und mittelständischen Brauereien in das schöne Oberbayern, diesmal zur Privatbrauerei Schnitzlbaumer aus Traunstein! In der Verkostung haben wir das Export Hell mit seinen 5,2 Umdrehungen. Schön leuchtet das sonnengoldene Bier im Glas, bedeckt von einer größtenteils feinporigen Schaumkrone mit wolkiger Decke, von der Stabilität hätten wir uns jedoch etwas mehr erwartet! Der Geruch besteht primär aus Malz sowie Aromen von Zitrusfrüchten, der Hopfen bleibt eher Hintergründig. Insgesamt ein Bukett welches einen sehr erfrischenden Eindruck erweckt. Im Antrunk nehmen sich die zitralen Noten zurück, hier ist das Malz mit einer dezenten Süße klar tonangebend. Im Mittelteil kommt dann auch der Hopfen zum Vorschein und lässt eine sanfte aber spürbare Herbe entstehen.

Der Körper ist von mittlerer Vollmundigkeit, die Rezenz mild, dadurch wird ein süffiger Abgang generiert. Hinten raus trumpft der Hopfen nochmal auf und hinterlässt eine angenehme Trockenheit. Ein gutes, süffiges Export für jeden Tag dem allerdings noch ne Ecke mehr Kernigkeit gut stehen würde! Im Mittelteil kommt dann auch der Hopfen zum Vorschein und lässt eine sanfte aber spürbare Herbe entstehen. Der Körper ist von mittlerer Vollmundigkeit, die Rezenz mild, dadurch wird ein süffiger Abgang generiert. Hinten raus trumpft der Hopfen nochmal auf und hinterlässt eine angenehme Trockenheit. Ein gutes, süffiges Export für jeden Tag! Durch die zitralen Noten im Geruch macht das Bier besonders im Sommer Spaß! Aus unserer Sicht könnte es aber gerne noch ne Ecke mehr Kernigkeit haben!

Biersorte: helles Export
Alkoholgehalt: 5,2% Vol.
Brauerei: Privatbrauerei Schnitzlbaumer, Traunseint

Kneitinger Festbier

Mit Stolz darf ich heute ein weiters Bier aus unserer Geburtsstadt verkosten! Aus der Brauerei Kneitinger in Regensburg steht pünktlich zur Regensburg Herbstdult (Regensburger Dult / Glöckl der regensburger) das Festbier bereit. Leuchtend goldgelb und nahezu glanzfein, mit einer herrlichen, cremigen und schneeweißen Krone, präsentiert sich das Festbier im Willybecher. Im Geruch malzbetont mit feinen süßlichen Aromen. Der Antrunk ist vollmundig, mit einer erfrischenden feinperligen Rezenz, die das Festbier sehr leichtläufig und brutal süffig macht. So muss ein Festbier laufen! Im Abgang fängt eine angenehme Hopfenbittere das Malz gekonnt ein, um eine äußerst angenehme und ausgeglichene Harmonie einzugehen. Dabei weißt das Festbier stolze 5,7 % vol. auf, die sich aber während des Genusses nicht direkt zu erkennen geben! Doch Vorsicht, bei steigendem Konsum, macht sich schließlich auch der höhere Alkoholgehalt bemerkbar. Somit Dultbierprobe mit Bravour bestanden! Guter Job und somit Applaus nach Regensburg zu Albert Kellner und seinem Brauteam zu diesem extrem süffigen Festbier!

Kleine Anm.d.Red: Verdammt noch mal, (ich kann es mir nicht verkneifen) wir haben schon extrem starke/süffige Biere in und um Regensburg!

Biersorte: Helles Festbier
Alkoholgehalt: 5,7% Vol.
Brauerei: Kneitinger, Regensburg

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar