You are currently viewing Biertests KW 45 / 2023

Biertests KW 45 / 2023

eine wettertechnisch gesehen recht ungemütliche und graue Novemberwoche haben wir uns mit drei tollen Bieren aufgehübscht! Ein kerniges Helles gab’s mit dem Jandelsbrunner Hell von der Privatbrauerei Josef Lang aus dem Bayerischen Wald. Unserw Freunde von Maisel & Friends aus Bayreuth haben und das Artbeer #5, ein fruchtiges Hazy IPA zum probieren zugeschickt. Und ein überragend gutes Dunkles durften wir von Tilmans Biere aus Oberbayern probieren.

Viel Spaß beim lesen unserer Verkostungsberichte!

Jandelsbrunner Hell

Erneut sind wir auf Bierforschungsreise im Niederbayerischen Teil des Bayerischen Waldes unterwegs. Dort verschlägt es uns erneut zur Privatbrauerei Josef Lang. Von ihr haben wir heute das Jandeslbrunner Hell im Glas. Auf dem Sonnengelben und filtrierten Bier suhlt sich eine fein- bis mittelporige und cremige Schaumblume von durchschnittlicher Haltbarkeit. Aus dem Glas duftet es getreidig und dezent erdig. Der Antrunk ist bestimmt vom Malz. Zum Einstieg haben wir eine leichte Süße, hinten raus machen sich dann grasige Hopfennoten mit erneut dezent erdigen Aromen bemerkbar. Der feinwürzige Malzkörper überwiegt jedoch auch hier noch deutlich. Das weiche Brauwasser bringt eine milde Rezenz mit. Das Bier hat einen süffigen Abgang, der mit einem knackigen Hopfengeschmack endet und eine mittlere Trockenheit hinterlässt.

Das Jandeslbrunner Hell ist ein kerniges und süffiges Bier mit Charakter! Von uns gibt’s eine Empfehlung!

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 5,0% vol.
Verhältnis (Skala 1-10): Malz (6,5), Hopfen (3.5)
Brauerei: Privatbrauerei Josef Lang, Jandelsbrunn

Artbeer #5 von Maisel & Friends

Wir haben mal wieder Post von unseren Freunden aus Bayreuth erhalten! Dieses Mal im Karton, das Artbeer #5 welches Maisel & Friends zusammen mit dem Künstler „Super A“ eingebraut hat. Im Glas präsentiert sich uns ein hefetrübes, orange-milchiges Hazy IPA, das von einer prächtigen, langlebigen, cremigen und schneeweißen Blume bedeckt wird. In die Nase strömt uns ein von Zitrusaromen bestimmter Fruchtkorb, mit einer feinen Süße. Der Antrunk ist vollmundig und mit einer feinperligen, frischen aber dennoch zurückhaltenden Rezenz und einem cremig-weichen Mundgefühl ausgestattet. Auch im Geschmack dominieren die tropischen Fruchtaromen der verwendeten Hopfensorten und der obergärigen Ale Hefe. Die fruchtigen Hopfennoten halten die bitteren Hopfennoten auch zum Abgang hin deutlich im Hintergrund. Dennoch ist sogar eine leichte Schärfe im Abgang zu spüren, bevor das Artbeer #5 leicht trocken ausklingt!

Mit dem Hazy IPA Artbeer #5 ist dem Team ein weiteres äußerst gelungenes Brauerlebnis gelungen! Somit eine klare Empfehlung von uns BavarianBeerDudes aus der Oberpfalz!

Biersorte: Hazy IPA
Alkoholgehalt: 6,7 %
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (1), Hefe (2,5) Hopfen (6,5)
Brauerei: Maisel & Friends, Bayreuth

„Die Dunkle“ von Tilmans Biere

Heute schenken wir uns „Die Dunkle“ vom Kuckucksbrauer Tilmans Biere aus Oberbayern in unseren Willybecher. Ein klassischer Münchner Bierstil im modernen Gewand sagt Ludwig Tilman über sein Dunkles! Perfekt für diese Jahreszeit, wir sind gespannt! Ins Glas ergießt sich ein leuchtend mahagonifarbenes dunkles Bier gekrönt von einer prächtigen, cremigen und bräunlichen Krone. In die Nase ziehen röstmalzige Aromen und Noten von Kaffee und leicht fruchtige Noten ein. Der Antrunk ist vollmundig und mit einer zurückhaltenden Rezenz ausgestattet. Dadurch ist „Die Dunkle“ extrem süffig und aromatisch. Des weiteren vernehmen wir karamelliges Röstmalz, spuren von Espresso, fruchtig Aromen von dunklen Beeren und eine gute Portion würzige und harzige Hopfenaromen. Ludwig von Tilmans Biere schafft hiermit die perfekte Balance aus süß und herb! Im Abgang klingen alle Komponenten schön lange nach und verlangen im Anschluss umgehend nach dem nächsten Schluck!

Sehr lobenswert ist auch die hervorragende Schaumstabilität. Ludwig sagt: „Trinkt sich wie ein Dunkles, schmeckt wie ein Stout!“ Dem ist nichts hinzuzufügen, kann man genauso übernehmen. Ein Dunkles modern interpretiert und eine TOP-EMPFEHLUNG von uns BavarianBeerDudes!

Biersorte: Dunkles
Alkoholgehalt: 5,0% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (5,5), Hopfen (4,5)
Brauerei: Tilmans Biere, München

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar