You are currently viewing Biertests KW 8 / 2023

Biertests KW 8 / 2023

wie die Zeit vergeht! Langsam macht sich der Winter aus dem Staub und der Frühling kommt in großen Schritten näher. Mit dem Leikeim Sommer Seidla stimmt sich unser Bierblog schon jetzt auf die warme Jahreszeit ein. Weiter ging’s mit dem Export „Respekt“ vom Schlossbräu Drachselsried welches uns aber leider nicht vollständig überzeugen konnte. Das Waldgraf Original Helles war ein Bier mit Extremen, die Geschmäcker sind entweder viel zu ausgeprägt oder kaum bemerkbar, trotzdem sprechen wir von einem soliden Hellen. Gewohnt hohe Qualität gabs es erneut aus dem Hause der Familienbrauerei Winkler in Amberg. Diesmal hatten wir das Leichte Weizen

Viel Spaß beim lesen unserer Verkostungsberichte!


Export „Respekt“ vom Schlossbräu Drachselsried

Heute genehmigen wir uns das „Respekt“ Export vom Drachselsrieder Schlossbräu. In der Farbe leuchtet uns ein helles Gold an, eine anfänglich imposante und gemischtporige Schaumblume sucht etwas zu schnell das Weite, eine dünne Schicht begleitet uns aber bis zum Ende. Wir haben einen vom Getreide geprägten Geruch mit schöner Würze der sich auch im Antrunk fortsetzt. Nun kommt aber der Punkt der uns nicht so gut gefällt, der Hopfenextrakt! Deutlich herauszuschmecken, aber nicht so blechern wie bei den meisten Bieren mit Hopfenextrakt. Das liegt vermutlich da dran das auch „normale“ Hopfenpellets Verwendung finden. Insgesamt ist auch der Geschmack getreidig-würzig, ähnlich dem Geruch und geht voll in Ordnung. Im Abgang ist der Hopfenextrakt dann doch noch relativ deutlich herauszuschmecken. Auf dem Etikett wird mit „Bittschön mehr Respekt vor Natur und Umwelt“ geworben. Dem Stimmen wir zu, inwiefern dazu allerdings der Einsatz von Hopfenextrakt pass sei dahingestellt.

Biersorte: Export
Alkoholgehalt: 5,2%
Verhältnis Hopenn/Malz (Skala 1-10): Malz (6), Hopfen (4)
Brauerei: Schlossbräu Drachselsried

Leikeim Sommer Seidla vom Brauhaus Leikeim

Heute verkosten wir aus Oberfranken, genauer gesagt aus der Gemeinde Altenkunstadt vom Brauhaus Altenkunstadt Andreas Leikeim das Sommer Seidla! Im Willybecher präsentiert sich das Sommer Seidla leicht trüb und strohgold während es von einer prächtigen, feinporigen und schneeweißen Blume bedeckt wird. In die Nase strömen uns herrlich fruchtige und leicht malzige Aromen, dazwischen gesellen sich feine Hopfennoten, da kommt Vorfreude auf den ersten Schluck auf! Der Antrunk ist gut frisch, schön weich und sommerlich leicht. Wir vernehmen an unserem Gaumen leichte Malzaromen, feine Hefenoten und eine schöne, aber wiederrum nicht zu aufdringliche Hopfennote. Dabei hat das Sommer Seidla eine frische gut ausbalancierte Rezenz, welche es absolut leichtläufig und gut süffig unsere Kehlen hinabschießen lässt! Natürlich sprechen wir hier von einer über alle Komponenten hinweg leichteren Aromatik, was aber bei 3,8% vol. an sommerlichen Tagen für eine sehr gute Erfrischung sorgen sollte! Aber Vorsicht, es besteht durchaus/genau deshalb Schüttgefahr…

Leicht, fruchtig, hopfig und gut süffig, somit ein guter Begleiter für alle, die eine schnelle „schonende“ Erfrischung suchen!

Biersorte: Naturtrübes Leichtes Helles
Alkoholgehalt: 3,8% Vol.
Verhältnis Hopenn/Malz (Skala 1-10): Malz (4), Hopfen (6)
Brauerei: Brauhaus Leikeim, Altenkunstadt

Waldgraf Original Helles

Heute verkosten wir das „Waldgraf Original Helles“ von der G-Tränk GmbH aus Röhrnbach. Im Glas finden wir ein glasklar filtriertes goldgelbes Bier mit grobporiger Schaumkrone vor. Diese zieht sich leider viel zu schnell viel zu weit zurück. Das Bukett kommt extrem getreidig und würzig rüber, insgesamt etwas zu übertrieben intensiv, aber gerade noch im Rahmen. Der Antrunk beginnt mit einer angenehmen Malzsüße und geht dann leicht in’s Herbe über, die aber im Gegenteil zum Getreide im Bukett etwas zu sanft ausfällt. Von einem zu viel vom anderen zu wenig. Auch die Karbonisierung folgt diesem Trend und ist uns etwas zu spritzig. Der Abgang verläuft ohne große Überraschungen und hinterlässt eine dezente und diesmal auch passende Hopfenherbe. Man darf unsere Bewertung nicht zu sehr auf die Goldwaage legen. Es war durchaus eine solide Vorstellung die aber durch die Diskrepanz zwischen den einzelnen Komponenten etwas getrübt wird. Vom Bukett etwas Getreide weg, den Hopfen im Geschmack etwas hochfahren und wir würden hier nicht von solide sondern „gut“ sprechen.

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 4,9% Vol.
Verhältnis Hopenn/Malz (Skala 1-10): Malz (7,5), Hopfen (2,5)
Brauerei: G-Tränk GmbH

Leichtes Weißbier von der Familienbrauerei Winkler

In Amberg in der Oberpfalz, bei der Familienbrauerei Winkler, verkosten wir heute das leichte Weizen. In den Weissbierstutzen fließt es hefetrüb und leuchtend altgold! Gekrönt wird es von einer prächtigen, fein bis mittelporigen und schneeweißen Krone. In der Nase vernehmen wir leichte Malzaromen, feine Hefe und eine leichte Würzigkeit. Der Antrunk ist gut spritzig und herrlich erfrischend. Feinwürzige Noten treffen auf feine Hefe und einen sehr gut haltbaren Schaum. Für Autofahrer oder alle die es etwas leichter mögen, ist das leichte Weissbier vom Winkler aus Amberg eine gute erfrischende Alternative!

Biersorte: Leichtes Weizen
Alkoholgehalt: 2,9% Vol.
Verhältnis Hopenn/Malz (Skala 1-10): Malz (8), Hopfen (2)
Brauerei: Familienbrauerei Winkler, Amberg i.d. Oberpfalz

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar