You are currently viewing Die Hecke Bad Füssing – Brauhaus, Gasthaus, Wirtshaus und Restaurant

Die Hecke Bad Füssing – Brauhaus, Gasthaus, Wirtshaus und Restaurant

Wenn jemand eine Reise tut, kann er was erzählen. So lautet ein Sprichwort, dass sich nur zu gern bewahrheitet. Als wir unseren letzten Brauereibesuch nach Niederbayern antraten, wollten wir eigentlich Braumeisterin Julia und ihre Rottal Bräu treffen. Haben wir auch getan, aber der Zufall spielte uns in die Karten. Denn da Julia für ihre Brauerei noch keine Räumlichkeiten ihr Eigen nennt, vereinbarten wir einen Termin in der „Hecke“ Bad Füssing. Dort stellt sie bereits seit vielen Jahren ebenfalls Bier im Brauhaus des Betriebes her. Die „Hecke“ ist allerdings mehr als nur Wirtshaus und Brauerei. Es bildet eine Symbiose aus Restaurant, Brauhaus, Wirtshaus und Gasthaus. Das Anwesen hat uns so begeistert, dass wir es euch in diesem Beitrag kurz vorstellen möchten. Versehen mit der Empfehlung unbedingt dort einzukehren, wenn ihr in der Nähe seid! Vielleicht sogar für eine Übernachtung, denn die legen wir euch an’s Herz, um genug Zeit zu haben, sich durch das gesamte Angebot der Hecke Bad Füssing zu probieren.

Warum nicht gleich noch ne Brauerei mit rein machen ?

Aber in der Hecke überzeugen nicht nur Speis & Trank, sondern auch das Personal. Allen voran Fritz, denn er hat dem Vierseithof die kulinarische Seele eingehaucht. Im Jahr 2008 erwarb er das Grundstück auf dem heute die Hecke Bad Füssing steht. Ursprünglich sollten dort Apartments gebaut werden, von der Gemeinde gab es dazu jedoch keine Genehmigung. Erst als Fritz den Vorschlag machte dort eine Gastronomie zu errichten, spielten auch die Behörden mit und die Anlage konnte samt Apartments errichtet werden. Anfänglich war lediglich eine Vinothek geplant, aber Fritz dachte sich „Warum nicht auch gleich noch ne Brauerei mit rein machen?“. Gesagt getan! Im September 2012 war der Spatenstich, ein gutes Jahr später wurde das Brauhaus fertiggestellt, ehe dann im August 2014 die gesamte Anlage eröffnet wurde.

Julia braut ein Bier – auch in der Hecke Bad Füssing

Von Anfang an dabei war Braumeister Julia Hinter, die neben ihrer eigenen Brauerei, die wir euch im Beitrag „Rottal Bräu – Julia braut ein Bier“ bereits vorgestellt haben, auch in der Hecke Bad Füssing für das Bier verantwortlich zeichnet. Da kann also schon mal nix schiefgehen! Und das sollte es auch nicht, denn Fritz lebt eigentlich seit 40 Jahren in Abu Dhabi und ist immer nur zeitweise in Bayern. Verlässliche Mitarbeiter und Pächter sind da unerlässlich. Die hat er nach längerer Suche in Max u. Sven gefunden. Sie managen den gesamten Betrieb. Max ist Niederbayer und in der Gastronomie zuhause. Er arbeitete bereits in England, ging dann nach München. Dort war er im Bayerischen Hof und für die Bayern Bankett GmbH tätig. Von Veranstaltungen mit bis zu 7500 Essen pro Tag bis hin zur Betreuung von Hotels und Vorstandverpflegung, Max ist es gewohnt große Gastronomien zu leiten.

Sein Partner Sven stammt aus dem Allgäu. Er war früher sowohl in der Textil- als auch Automobilbranche unterwegs. Erst durch Max eröffnet sich auch ihm die Welt der Gastronomie, in der er sich heute zuhause fühlt. Seit 2008 sind die beiden verheiratet. In einem Lokal in Bad Füssing lernten sie schließlich Fritz kennen, der konnte die beiden von einem Engagement in der Hecke Bad Füssing überzeugen. Und ein starkes Duo im Management kann die Hecke durchaus brauchen!

Von Bayern in Welt – Hecke Bad Füssing verbindet sowohl optisch als auch kulinarisch über Ländergrenzen hinweg

Denn schließlich gilt es zwei Lokale zu bewirtschaften. Zum einen das Brauhaus. Hier wird bodenständige und typisch Bayerische Küche kredenzt. Wenige Gerichte frisch gekocht, lautet das Konzept. Passend dazu das Ambiente. Viel Holz, urige Einrichtung und das Sudhaus direkt im Wirtshaus. So kann man seinen Schweinebraten essen und Julia dabei zusehen wie sie die köstlichen Biere herstellt, die in der Hecke ausgeschenkt werden. Die Brauanlage hört übrigens auf den Namen „Frieda“ 🙂

Wer danach noch Hunger hat oder generell eine eher leichtere Küche bevorzugt, geht einfach ein paar Meter über den Vierseithof und betritt das Weinrestaurant, dass auf mediterrane Küche spezialisiert ist. Und neben den Bierfans kommen hier auch die Weinkenner voll auf Ihre Kosten. Denn im Keller des Anwesens befindet sich ein üppig ausgestattetes Weinlager. Ausklingen lässt sich der Abend dann wunderbar mit einem kühlen Drink an der Bar!

Besonders hat es uns das Design der Innenausstattung getan. Beim Schlendern durch das Anwesen geht es gekonnt von einer Welt in die Andere über. Wir starten in Bayern das durch die Brauanlage und das modern gestaltete Wirtshausflair wundervoll repräsentiert wird. Ein paar Schritte weiter wähnen wir uns in einem alten sizilianischen Weinkeller im tiefen Gewölbe eines Steinhauses. Weiter oben im Gebäude befindet sich die Bar, Beim Betreten sticht der Rosafarbene Tresen sofort in’s Auge, als hätte man einen Rest der 70er Jahre in die 2020er Jahre transferiert und noble sowie stilvolle Elemente hinzugefügt. Sofort ist die Lust auf „Geschüttelt, nicht gerührt“ geweckt. Dazwischen finden sich immer wieder ein Hauch „Tausendundein Nacht“ der Fritz Hofbauers Leidenschaft zu seinem Hauptwohnsitz Abu Dhabi Ausdruck verleiht.

Google hat nicht immer recht

Der markantesten Einrichtungsgegenstand ist für uns dieser Kochlöffel. Er zählt zu den größten der Welt. Die wahren Ausmaße lassen sich auf dem Bild kaum abschätzen, aber ein paar Meter Länge sind es dann schon. Er füllt fast den gesamten Platz zwischen Boden und Decke aus.

Anhand unserer Beschreibung könnte der ein oder andere nun denken „Ist das nicht alles etwas Chaotisch?“. Nein, dass ist es nicht! Ganz im Gegenteil, alles geht fließend ineinander über. Nichts wirkt störend, alles ist perfekt aufeinander abgestimmt. In der Hecke hat alles seinen geordneten Platz. Außerdem, wo sonst lässt sich in einem Restaurant ein kleine Weltreise machen, die sowohl kulinarisch als auch optisch viel zu bieten hat ?

Wir jedenfalls haben uns in der Hecke sehr wohl und willkommen gefühlt. Das Essen hat hervorragend geschmeckt, das Personal ist freundlich und kompetent und die Biere von Julia überzeugen sowieso in jeder Hinsicht!

Zum Ende des Berichts möchten wir noch etwas los werden! Wir haben bereits einigen Menschen in unserem Umfeld von der Hecke Bad Füssing berichtet und wurden hin und wieder auf manch schlechte Google Bewertung angesprochen. Aber lasst euch sagen, diese beziehen sich zum aller größten Teil noch auf die Vorpächter! Glaubt also nicht alles was ihr in den Rezensionen lest, glaubt lieber uns. Wir waren dort, haben gegessen und getrunken und eine ausführliche Tour durch die Hecke gemacht.

Fahrt hin, probiert es aus und überzeugt euch selbst! Wir sind es bereits und werden bei nächster Gelegenheit definitiv wieder in der Hecke Bad Füssing einkehren. Fritz, Sven, Max, Julia und das gesamte Team machen dort einen hervorragenden Job! Deswegen halten wir es mit den Worten die wir gerne auch bei unseren Bierbewertungen benutzen wenn’s uns besonders geschmeckt hat:

„Von den BavarianBeerDudes gibt’s eine glasklare Empfehlung!“

Bis Bald,

Euere BavarianBeerDudes,
Martin + Christian

Hier geht’s zur Hecke Bad Füssing
Und hier geht’s zu unseren anderen Brauereiberichten
Schauts auch mal bei unseren anderen Specials vorbei
Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Im nächsten Brauereibericht sind wir zu Gast in der Hofmark Brauerei in Loifling

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Fritz Hofbauer

    Hallo Martin und Christian
    Ich muss euch ein Kompliment machen der Bericht und die Fotos sind super und sehr gelungener Bericht.
    Ich bin ja wieder in meiner Heimat Abu Dhabi.

    Wenn ich in wieder in Bad Füssing bin moechte ich euch herzlich zu einem Bier und zum Essen einladen.
    Wir melden uns dann
    LG aus AD Fritz

    1. Bavarianbeerdudes

      Servus Fritz,

      danke dir für die netten Worte! Die Hecke hat uns wirklich nachhaltig beeindruckt! Wir nehmen deine Einladung natürlich dankend an und freuen uns schon darauf erneut Gast bei euch zu sein!

      Herzliche Grüße nach Abu Dhabi,
      Martin + Christian
      BavarianBeerDudes

Schreibe einen Kommentar