You are currently viewing Pillmeier Bräu – Bier für den Ort!

Pillmeier Bräu – Bier für den Ort!

In epidemischen Zeiten, welche das Bereisen der Welt nahezu unmöglich machen, lernt man erst zu schätzen, wie schön es bei uns zuhause in Bayern sein kann. Die gewonnene Zeit bringt viele Menschen dazu ihre Heimat neu zu erkunden und jene Oasen zu entdecken, die entweder in Vergessenheit geraten sind oder deren Existenz man sich bisher noch gar nicht bewusst war. Verbunden mit der neu entfachten Begeisterung für die Qualität regionaler Lebensmittel entstehen zuweilen wunderbare Dinge. Beim Pillmeier Bräu im niederbayerischen Langquaid wächst seit 2018 genau eine solche blau-weiße Symbiose aus Heimatverbundenheit, hochwertigen Lebensmitteln und bayerischer Gemütlichkeit heran! 

Als wir den Tipp bekamen war nach einer kurzen Recherchen sofort klar: „Müssen wir uns ansehen“! Und es hat sich gelohnt! Karin und Armin Pillmeier haben sich einen Traum erfüllt und im heimischen Hof eine Brauerei aufgezogen.  Ein ehemaliger Stadel wurde zum Sudhaus mit kleiner Gastronomie umgebaut, die angrenzende Doppelgarage avancierte zum Lager- und Gärkeller.  

Anlage wurde komplett selbst geplant

Bei Ankunft wurden wir von Karin und Armin herzlich empfangen. Die Führung beginnt im gemütliche Sudhaus, direkt bei Eintritt beginnt man sofort sich wohlzufühlen. Rechter Hand finden sich lange massive Holztische die zum Verweilen einladen. Ein kleiner Ausschank komplettiert den gastronomischen Teil, welcher bei Bier und Brotzeit den ungehinderten Blick auf Läuter- und Sudkessel erlaubt.

Die Planung der hochmodernen Anlage stammt aus der Feder von Armin Pillmeier selbst. Die nötigen Kenntnisse dazu erwarb er in seinem Job, den er bis vor kurzem noch in Vollzeit ausübte. Besonders wichtig war dabei ein hoher Automatisierungsgrad um die dadurch gewonnen Zeit nutzen zu können. Aktuell arbeiten Karin und Amin immer noch festangestellt in Teilzeit, die Brauerei wird „nebenbei“ betrieben. Die Automatisierung des Brauequipments stellt deswegen einen wichtigen Beitrag zur Stressreduzierung dar!

Alle anfallenden Aufgaben wie das Brauen, Marketing, Bier ausfahren, Gastronomie, Instandhaltung, etc. stemmen die beiden schließlich noch alleine.  

Modernste Technik beim Pillmeier Bräu

So kommt es das die Brauerei mit Technik ausgestattet wurde, welche selbst in viel größeren Unternehmen häufig nicht zu finden ist. Auch der Gär- und Lagerkeller ist auf dem neusten Stand. Eine Kühlung des Raumes selbst ist nicht notwendig, jeder einzelne Tank verfügt dazu über eine eigene Vorrichtung. Eingebaut wurde dies gerade mal eine Woche vor unserem Besuch Mitte März. Eine kleine Versuchsanlage erlaubt das Aufteilen eines Sudes in vier unterschiedliche Tanks, mit diesen können Karin und Armin ihre Experimentierfreudigkeit etwa beim Kalthopfen des flüssigen Goldes ausleben. 

Insgesamt befinden sich 12 Tanks im Gär- und Lagerkeller, acht davon liegend in die Wand eingelassen plus vier stehende Tanks. Insgesamt fünf Wochen Schweißarbeiten nahm das Projekt in Anspruch. Aber es hat sich gelohnt, die Kapazitäten wurden dadurch verdoppelt. Dies ist auch notwendig, denn trotz Corona verzeichnen Karin und Armin einen stetig steigenden Ausschlag.

Crowdfunding mit Genußscheinen

Um das ganze finanzieren zu können, ging man u.a. einen Weg der in heutigen Zeiten immer beliebter wird. Beim sogenannten Crowdfunding investieren ganz normale Menschen ihr Geld in die Brauerei. Als Gegenzug erhalten Sie Genußscheine welche sich gegen Bier, Brotzeit und andere Benefits in der Brauerei einlösen lassen.

Der Gegenwert einer solchen Rendite definiert sich also maßgeblich auch über die Qualität des Produktes! Beim Pillmeier Bräu braucht man sich da keinerlei Sorgen machen! Die Biere sind von höchster Güte und für uns ganz wichtig: Sie setzen sich vom Mainstream ab, haben das gewisse Etwas! Eine grandiose Mischung aus klassisch bayerischen Bieren mit Einflüssen aus der Craftbier Bewegung welche Fans aus beiden Lagern vorzüglich mundet! In unserem Gespräch sagt Armin „Wir wollten ein Bier für den Ort“ machen. Selten das wir einem Braumeister widersprechen, hier müssen wir aber 🙂 Ihr habt nicht nur ein Bier für den Ort sondern für alle Liebhaber moderner Interpretationen klassischer, bayerischer Biere gebraut!  

Aktuell haben Karin und Armin ein Helles, ein Weissbier und in Kürze wieder ein Bockbier im Angebot. Dazu kommen sessionale Spezialitäten wie die Sommer- und Winterweisse! Autofahrer und Sportler sollten sich zudem unbedingt das alkoholfreie „Solero“ ansehen. Oftmals sind Alkoholfreie Biere recht süß. Das Solero dagegen bringt eine hopfige Frische in’s Glas. Eine tolle Alternative wenn es mal kein Alkohol sein soll! 

Pillmeier Bräu liefert kontaktlos in Lanquaid und Umkreis

12er Holzdragerl

Jeden Freitag findet in der Brauerei ein Bierverkauf statt. Die 0,5L Euroflaschen gibt es im urigen 12er Holzdragerl. Auch als 30L oder 50L Fassbier inkl. des nötigen Zapfequipments lassen sich die Bierspezialitäten vom Pillmeier Bräu erwerben. In Lanquaid & Umkreis bis 15km liefern die Beiden das Bier kontaktlos zu euch nachhause. Wer eine Feier wie Hochzeit oder Geburtstag plant, hat die Möglichkeit seinen Gästen eine unvergessliche Location im Bräustüberl zu bieten. Brauereiführungen werden ebenfalls angeboten sofern es die Pandemie wieder zulässt.  

Im Gespräch mit Karin und Armin ist klar zu erkennen das Beide ihr ganzes Herzblut in das Projekt  
„Eigene Brauerei“ stecken. Die Begeisterung welche uns beim Besuch vermittelt wurde, lässt keine Zweifel offen das die bereits erzielten Erfolge weiter ausgebaut werden. Wir können allen Lanquaidern und in der Umgebung lebenden Bierfans nur raten „Holt euch das Bier vom Pillmeier Bräu und unterstützt damit das Projekt, damit es noch lange „Bier für den Ort“ gibt! 

Wir jedenfalls werden den Pillmeier Bräu selbstverständlich weiter mit unserem Blog begleiten und über Neuerungen und Innovationen berichten! Danke das wir euch in eurer urigen Brauerei besuchen durften, wir haben uns sehr wohl und willkommen gefühlt und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen, ohne Corona, in geselliger Runde in eurem Sudhaus. Macht weiter so, ihr habt das Herz am richtigen Fleck und das Händchen dafür euer Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen!

Für alle die etwas weiter von der Brauerei weg wohnen, in unserem Online Shop unter www.bavrianbeerdudes.biz führen wir aktuell das Helle und das Weißbier. In Kürze werden wir auch
den „Karinator“, einen Hellen Bock, anbieten können!

Euere BavarianBeerDudes aus Regenstauf in der Oberpfalz!



Hier geht’s zur Website vom Pillmeier Bräu -> Klick!
Hier findet ihr unsere anderen Brauereiberichte -> Klick!

Schreibe einen Kommentar