You are currently viewing Biertests KW 10 / 2022

Biertests KW 10 / 2022

Das Jahr 2022 flutsch nur so dahin, wird befinden uns bereits wieder im Zweistelligen Kalenderwochenbereich. Und neben der Zeit flutschen auch die Biere die wir in KW 10 verkosten durften. Aus der Oberpfalz hatten wir das Schierlinger Naturradler, ein absoluter Durststiller. Maisel & Friends aus Oberfranken war mit einem weiteren Vertreter aus seiner Artbeer Reihe dabei, diesmal mit dem Juicy IPA „Artbeer #4 Elle“. Den Abschluss machten das helle Rauchbier von BroBier Brewing aus Reckendorf mit einem großen Schüttfaktor und das Ottenbräu Märzen aus Abensberg in Niederbayern.

Viel Spass beim lesen unserer Verkostungsberichte!


Artbeer #4 Elle

Ein weiteres künstlerisch geprägtes Bier aus dem Hause Maisel & Friends ist das Artbeer #4 Elle! Elle ist eine amerikanische Streetart Künstlerin die durch ihre Graffitis bekannt wurde. Zusammen mit der Brauerei hat sie ein Juicy IPA kreiert.Das goldgelbe und naturtrübe Bier mit seiner feinporigen Schaumkrone generiert beim riechen sofort den „Maisel & Friends“ Moment. Damit meinen wir das unverwechselbar fruchtige Bukett, beim Artbeer #4 sind dies in erster Linie intensive Aromen von Mandarine und Aprikose, welche durch Bierklassische Hefe- sowie grasige Noten begleitet werden.

Im Antrunk geht die Fruchtigkeit des Buketts eher zurück und eine hopfige Bittere tritt in den Vordergrund. Das ist fast etwas überraschend und beschert dem Biertrinker ein Aha-Erlebnis, top! Die Textur des Bieres ist weich und leicht cremig, die Rezenz feinperlig und sortentypisch zurückhaltend. Der süffige Abgang glänzt mit einer hintergründig vorhandenen fruchtigen Säure. Es verbleiben eine gute Portion Trockenheit sowie die unmittelbare Lust auf den nächsten Schluck, respektive die nächste Flasche! Nach dem Artbeer #3 Hera haben wir hier den nächsten Coup in der überaus beliebten Artbeer-Serie! Absolute Empfehlung von uns! Besonderes Schmankerl im Antrunk ist der Mix aus IPA und Klassischen Bieraromen. Sauguat!

Biersorte: India Pale Ale (IPA)
Alkoholgehalt: 7,4%
Brauerei: Maisel & Friends, Bayreuth


Helles Rauchbier von BroBier Brewin

Orangegold und unfiltriert hefetrüb präsentiert sich das 1516 ein helles Rauchbier im Willybecher. Bedeckt wird es von einer feinporigen, stabilen und schneeweißen Blume. In die Nase strömen uns zu Anfang rauchige Aromen nach Buchenholz, gepaart mit herrlich fruchtigen Zitrusaromen im weiteren Verlauf. Im Antrunk vollmundig, mit einer guten Portion Malzsüße, die aber sofort von den fruchtigen und leicht säuerlichen Noten der Hefe und einer dezenten herben Hopfennote wunderbar eingebunden wird.

Hintenraus zum Abgang hin, kommen dann sehr schön die rauchigen Aromen nach Buchenrauch und Geräucherten am Gaumen an.Die Rezenz ist dabei feinperlig und extrem süffig. Insgesamt gesehen, ist das 1516 Rauchbier von BroBier das perfekte Einsteiger/Kennenlern Rauchbier, da es nicht ganz so intensiv, aber dennoch ausreichend mit dem Thema Rauch spielt! Eine klasse Einheit aus Malzsüße, Frucht, Säure und Rauch! Geiles Teil, Respekt nach Reckendorf zu Andreas und Johannes von BroBier!

Jungs (wir durften Euch ja schon persönlich Kennenlernen) macht weiter so, denn dann, werden wir noch viel Freude mit Euch haben.

Biersorte: Rauchbier
Alkoholgehalt: 4,8% Vol.
Brauerei: BroBier Brewing, Reckendorf

Schierlinger Naturradler

Langsam aber sicher hält der Frühling Einzug, für uns Grund genug mal wieder ein Radler in die Verkostung zu nehmen. Heute im Glas, dass Schierlinger Naturradler. Beginnend mit einer voluminösen, feinporigen Schaumkrone verbleibt auch nach längerer Zeit eine immer noch rund 0,5cm dicke Schicht auf dem naturtrüben und hellgoldenen Biermixgetränk.

Der zitrusfrische Geruch mit seinen noch deutlich wahrnehmbaren Hopfen- und Malznoten verspricht trotz gesetzlich vorgeschriebener 50:50 Mischung ein Radler mit prägnant wahrnehmbarer Bierkomponente. Dies bestätigt sich dann auch im extrem erfrischenden Antrunk mit seiner sehr feinperligen und spritzigen Rezenz. Klar überwiegen die zitralen Aromen, trotzdem ist jederzeit das Bier präsent. Das Beste kommt dann zum Schluss, dieses Radler bringt eine außergewöhnlich hohe Süffigkeit mit. Ohne jeglichen Widerstand stillt es umgehend den Bierdurst und läuft flüssig wie das Wasser an den Niagarafällen hinab.

Top-Radler aus der Schierlinger Spezialbrauerei. Stillt umgehend jeden Durst an warmen Frühlings- und heißen Sommertagen. Absolute Empfehlung!

Biersorte: Naturradler
Alkoholgehalt: 4,8% Vol.
Brauerei: Schierlinger Spezialbrauerei

Ottenbräu Märzen

Leuchtend bernsteinfarben und mit einer herrlichen feinen Perlage, präsentiert sich das Märzen vom Ottenbräu im Willybecher.Gekrönt wird es im wahrsten Sinne des Wortes von einer absolut prächtigen, extrem cremigen und schneeweißen Krone.In die Nase strömen uns schöne malzsüße Aromen. Im Antrunk wunderbar vollmundig, zugleich sehr weich, zudem ebenfalls malzig und vollendet mit einer feinen Honigsüße.

Zum Abgang hin wird das Märzen durch eine schöne hopfige Note herrlich verfeinert, bis es leicht herb ohne Wiederstand die Kehle hinabläuft. Insgesamt ein sehr fein abgestimmtes, gut ausbalanciertes Märzen und somit ein weiteres Klasse gebrautes Bier aus dem Hause Ottenbräu. Respekt Robert vor deiner Braukunst!

Biersorte: Märzen
Alkoholgehalt: 5,5% Vol.
Brauerei: Ottenbräu, Abensberg

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar