You are currently viewing Biertests KW 17 / 2023

Biertests KW 17 / 2023

Mei war des wieder a guate Verksotungswocha, do legst de nieder! Drei unglaublich leckere Biere die es so auch nicht jederzeit zu kaufen gibt! Aus Oberbayern gabs ein Wet Hop Pils das bei Hoppebräu wie so oft aus einer Kooperation mit einer anderen Brauerei entstand, diesmal hat sich Markus Hoppe Unterstützung aus Mexico geholt! Danach gab’s das Living BBQ Lager von Maisel & Friends, besser und leckererer lässt sich das Thema „BBQ“ in einem Bier wohl kaum umsetzen! Den Abschluss machte ein Bier das einer uralten Oberpfälzer Traditions zu verdanken ist, dem „Zoigl“! Die Familienbrauerei Winkler hat zu Ehren dieser Tradition ein bombig schmeckendes und überragendes süffiges Zoigl Bier gebraut! Mi leckst am Oarsch! So derfs weitergehen in den kommenden Wochen!

Viel Spaß beim lesen unserer Verkostungsberichte!


Wet Hop Pils – Ein Collab von Hoppebräu und Cerveceria Cielito aus Mexiko

Heute haben wir im oberbayerischen Landkreis Miesbach ein weiteres Collab im Glas. Hoppebräu aus Waakirchen hat zusammen mit Cervecería Cielito Lindo aus Mexico ein intercontinental Wet Hop Pils eingebraut. Goldgelb glänzend, mit einer minimalen Trübung und bedeckt von einer herrlichen, feinporigen, langlebigen und schneeweißen Blume, so steht das Wet Hop Pils im Teku-Pokal. Nach dem Einschenken, erwartet uns ein sehr feiner angenehmer kräutriger Geruch, verbunden mit leichten Malzaromen. Der Antrunk ist vollmundig, knackig, würzig, kräutrig, grasig und mit einer frischen und feinperligen Rezenz ausgestattet! Das ganze wird von einer schön ausbalancierten Hopfenherbe im Abgang wunderbar untermahlt und klingt nahezu trocken aus um sofort den nächsten Schluck einzufordern! Ein sehr spannendes und ausgezeichnet süffiges Collab. Es ist uns jedesmal wieder eine große Freude, Biere mit Frischhopfen genießen zu dürfen!

Danke dafür nach Mexiko und Waakirchen, verbunden mit einer klaren Empfehlung zu diesem tollen Wet Hop Pils, an dem nicht nur Pils-Fans ihre Freude haben werden!

Biersorte: Pils
Alkoholgehalt: 5,3%
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (2,5), Hopfen (7,5)
Brauerei: Hoppebräu (Waakirchen), Cerveceria Cielito (Guadalajara,

Zoigl Bier von der Familienbrauerei Winkler

Heute mal wieder zuhause in der Oberpfalz, beim Maximilian Winkler vom Winkler Bräu, Amberg und im Willybecher haben wir dieses Mal das Amberger Zoigl vom ehemaligen Amberger Kommunbrauhaus. Naturtrüb und in einem hellen Kastanienbraun, gekrönt von einer überragend voluminösen und feinporigen Krone, so zeigt sich uns das Zoigl im Glas. In die Nase steigen uns kräftig malzige Aromen, feine Hefenoten und eine leichte Süße. Der Antrunk ist feinperlig, frisch und sehr gut süffig. Am Gaumen offenbaren sich uns Aromen von kräftigem Malz, feiner Hefe, eine leichte Süße und hinten raus eine leicht feinherbe Note. Ein Zoigl, genau wie es schmecken muss!

Kleiner Tipp: Dieses Zoigl-Bier gibt es nicht nur in der Flaschen, die Gebrüder Winkler (Maximilian und Johannes) schenken es jeden ersten Freitag und Samstag im Monat, in Ihrer eigens dafür „eingerichteten“ Zoiglstube, direkt neben der Brauerei aus! Ein Muss für jeden Zoigl-Fan!

Biersorte: Zoigl
Alkoholgehalt: 5,2% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (8), Hopfen (2)
Brauerei: Familienbrauerei Winkler, Amberg i. d. Oberpfalz

Living BBQ Lager – Ein Collab von Maisel & Friends und Living BBQ

Wir verkosten heute das „Living BBQ“ Lager das aus einer Kooperation zwischen Maisel & Friends und dem BBQ Spezialisten Olly von LivingBBQ entstanden ist. Ein Bier das perfekt zu gegrilltem Fleisch passen soll und nicht nur das Essen selbst sondern auch den ganzen Zubereitungsvorgang geschmacklich untermalen kann ? Das wollten wir genauer wissen und haben uns mit @mudisbbq einen anderen BBQ Spezialisten zur Unterstützung zu Rate gezogen:-) Im Glas zeigt sich das Bier goldgelb und leicht opalin. On-Top haben wir eine feinporige Schaumkrone die äußerst stabil bis zum letzten Schluck durchhält! Als wir das erste Mal unsere Nase an das Glas hielten waren wir regelrecht geflasht! Rauchige Noten werden von einer hintergründigen Fruchtigkeit unterstützt. Wer hier jetzt aber einfach „nur“ ein Rauchbier vermutet, liegt falsch. Schließt man die Augen und lässt den Geruch wirken, schießen einem direkt Bilder von gegrillten Fleisch in den Kopf, es duftet nach einer sanften rauchig-fruchtigen Marinade die den Spareribs den letzten Schliff verleiht. Herrlich! Der Antrunk kommt mit einem schlanken Körper und feinperligrn sowie spritziger Karbonisierung. Röst- und Raucharomen bestimmen eindeutig den Geschmack und lassen Gedanken an Geräuchters oder „Gseichts“ wie wir in Bayern sagen entstehen inkl. leicht salziger Nunancen . Der Hopfen erzeugt eine gute aber nicht zu übertriebene Trockenheit und mischt Noten von Zitrusfrüchten dazu. Der Abgang ist leicht trocken und von Hopfenaromen geküsst.

Fazit: Besser kannst du das Thema „BBQ“ mit einem Bier nicht umsetzen! Kein Schütt- sondern ein absolutes Genießerbier das wirklich perfekt zu Gegrilltem passt. Note 1 !

Biersorte: Lager
Alkoholgehalt: 5,9% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (3), Hopfen (7)
Brauerei: Maisel & Friends, Bayreuth

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar