You are currently viewing Biertests KW 30 / 2023

Biertests KW 30 / 2023

Zweimal Hell, einmal Pils und einmal Bock, so lautet die Bilanz aus unserer vergangenen Verkostungswoche. Vom Schwarzbräu in Zusmarshausen gabs es das milde, aber dennoch süffige und charakterstarke Marie Hausbrendel Hell. Erneut überzeugen konnte uns auch „Unser Dorfbräu“ aus Seeshaupt mit ihrem „Unser 1“. Die Brauerei Mittenwald steuerte einen Bock bei dem sowohl des Herben als auch des Süßen gerne mal zugreifen können! Den Abschluss machte das Hopfen-Gold-Pils von Staffelberg-Bräu!

Viel Spaß beim lesen unserer Verkostungsberichte!

Marie Hausbrendl Hell von Schwarzbräu

Im Glas haben wir das „Marie Hausbrendel Hell“, gebraut für die „Fabbr. & imbott.da“, die Brauerei im Hintergrund ist der Schwarzbräu aus dem Markt Zusmarshausen. Eingeschenkt zeigt sich die Marie in hellgoldenem und blank filtrierten Gewand. Sie bringt eine feinporige Schaumkrone mit die hervorragend ihre Frau steht! Da bleibt wirklich lange ein signifikanter Teil übrig, auch am Glas haftet es vorzüglich! Das Bukett gibt sich in der Geruchsintensität eher mild, es duftet hopfig und sehr angenehm nach Heu und Kräutern! Im Antrunk gibt sich zuerst das Malz mit einer leichten Süße die Ehre. Danach übernimmt eine dezente Fruchtigkeit ehe dann hinten raus wieder die Kräuteraromen das Spiel an sich reißen. Im Vergleich zum Geruch nimmt die Intensität im Geschmack zu. On-Top generiert die Hopfenherbe eine milde Trockenheit. Insgesamt eine würzige und teils auch Charakterstarke Vorstellung auf mildem Level! Die Rezenz reiht sich etwas unter „Mittel“ ein. Der Abgang geht flott vonstatten und lässt uns alle genannten Geschmäcker zurück.

Ein mildes und süffiges Bier mit interessanter Geschmackskomposition von dem man sich ohne Probleme einige Liter in die Rüstung römern kann! Von uns gibt’s ne Empfehlung für Freunde der milderen Brauart eines Bayerischen Hellen die keine Kompromisse beim Geschmack eingehen wollen!

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 4,8%
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (4), Hopfen (6)
Brauerei: Schwarzbräu, Zusmarshausen


Unser Eins von Unser Dorfbräu

Heute schauen wir uns das „Unser Eins“ aus der Seeshaupter Brauerei Unser Dorfbräu genauer an. Unter dem Namen „Unser Eins“ verbirgt sich ein Helles Vollbier! Im Willybecher zeigt es sich uns herrlich glänzend in einem hellen Strohgold und mit einer leichten Trübung. Bedeckt wird es von einer fein – mittelporigen und schneeweißen Blume. In der Nase vernehmen wir kräftige Malzaromen und eine feine Hopfenbittere. Im Antrunk finden wir einen weichen, leichten Körper vor, der mit einer frischen und leicht perligen Rezenz ausgestattet ist und somit extrem süffig ist. Das Malz gibt hier ganz klar den Ton an. Aber auch die anderen Komponenten, wie eine leichte Würzigkeit, feine Hefenoten und leichte Hopfenaromen brauchen sich nicht zu verstecken! Die Jungs vom Starnberger See brauen hier ein sehr süffiges, erfrischendes und aromatisches bayerisches Helles. Was uns besonders freut, das Helle wurde nicht filtriert, sprich es ist naturtrüb! Wir lieben diese hellen Biere, die sich nur durch die lange Lagerung leicht klären! Eine weitere absolute Empfehlung von uns BavarianBeerDudes aus der Oberpfalz, für das „Unser Eins“ an den Starnberger See!

PS: Wir werden Euch definitiv in den nächsten Monaten besuchen kommen und einen Blogartikel über Euer Reich erstellen

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 4,9% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (6,5), Hopfen (3,5)
Brauerei: Unser Dorfbräu, Seeshaupt

Dunkler Bock von der Brauerei Mittenwald

Urlaub und Bier gehören irgendwie zusammen, für uns zumindest! Deswegen halten wir bei jeder Reise innerhalb Bayerns Ausschau nach neuen Bieren die wir für euch probieren können. Heut an der Reihe: Der Dunkle Bock aus der Brauerei Mittenwald in Oberbayern. In unser Glas fließt er mit einem kräftigen Mahagonifarbton, dabei erzeugt der Bock eine grobporige und malzbraune Schaumblume. Von dieser ist allerdings bereits nach sehr kurzer Zeit leider nichts mehr übrig. Der Geruch dagegen erfreut uns mit Röstmalz- und Karamellaromen sowie Noten von Edelbitter Schokolade. Sekundär schweben uns sehr dezente Hopfenaromen in die Nase. Der Antrunk entwickelt anfänglich eine prägnante karamellartige Süße die zum Ende hin von einer sanften Herbe in Teilen wieder eingefangen wird. Die Röstaromen sind nach wie vor kräftig präsent. Die Profisommeliers auf diesem Planeten können uns jetzt gerne dafür in der Luft zerreissen, aber hier gibt’s auch leicht Kirschartige Aromen zu vernehmen! Des is fei scho geil! Die Rezenz ist stiltypisch zurückhaltend, der Körper vollmundig, aber nicht ganz so schwer wie wir anfänglich erwartet hätten. Der Abgang wirkt zwar leicht alkoholisch, die 7,1% kennt man diesem Bier jedoch nicht an. Diese leichte „Hinterfotzigkeit“ steht diesem Bier sehr gut zu Gesicht, gefällt uns! Der Abgang verläuft widerstandslos und hinterlässt eine durchaus ordentliche Herbe!

Ein aromatischer Bier bei dem sowohl Fans der Herben als auch Süßen Böcker gerne zugreifen dürfen! Nur ein Klitzekleiner Wunsch liebe Mittenwalder: Überlegt doch mal ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt in Zukunft auf den Gerstenmalzextrakt zu verzichten

Biersorte: Bockbier
Alkoholgehalt: 7,1% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (6,5), Hopfen (3,5)
Brauerei: Brauerei Mittenwald

Hopfen-Gold-Pils von Staffelberg-Bräu

Heute haben wir mal wieder ein Pils aus dem Hause Staffelberg-Bräu aus Loffeld in der Verkostung. Minimal trüb und strohgold leuchtend, so zeigt sich uns das Hopfen-Gold-Pils im Glas. Gekrönt wird es von einer prächtigen, feinporigen und schneeweißen Blume. Im Geruch leichte Malzaromen und würzig, grasige Hopfennoten. Der Antrunk ist weich und mit einer leicht prickelnden Rezenz ausgestattet. Das Pils wirkt dadurch erfrischend und ist dennoch leichtläufig. Im Antrunk schmecken wir leicht süßliche Malzaromen, eine leicht würzige Note und feinherbe Hopfenaromen im Abgang. Dieser klingt leicht trocken aus und regt umgehend zum nächsten Schluck an. Unterm Strich ein gut süffiges Pils aus Oberfranken und besonders Erwähnenswert ist der Schaum, der sehr lange hält und herrlich am Glas haften bleibt! Klare Empfehlung nach Bad Staffelstein von den BavarianBeerDudes!

Biersorte: Pils
Alkoholgehalt: 4,9% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (4), Hopfen (6)
Brauerei: Staffelberg-Bräu, Bad Staffelstein

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar