You are currently viewing Biertests KW 41 / 2020

Biertests KW 41 / 2020

In der recht herbstlichen KW41 gab es einen schönen Biermix, neben einigen Kreativbieren verkosteten wir auch bodenständige Klassiker aus Franken und der Oberpfalz. Von den Kreativbierspezialisten Maisel & Friends aus Oberfranken hatten wir den Hopfenreiter und das SourIPA im Glas. Klassisch wurde es mit den Hellen von Str. Georgen Bräu, Naabecker und Schloderer. Wolfscraft aus München war das einzige Pils in der Reihe.

Viel Spass beim lesen!

Helles der Brauerei Naabecker

Im Willybecher haben wir ein untergäriges Helles, in der Farbe strohgelb, eine feinporige feste Blume und einer feinen Perlage. In der Nase haben wir volles Getreide und Malzaromen. Im Antrunk knackig und weiterhin schön malzig! Der Schaum bleibt dabei herrlich am Gals haften.

Dieses Helle hat eine angenehme Rezenz, die es gut süffig macht. Im Abgang leicht fruchtige Hopfennoten und zum Schluss angenehm herb. Ein solides Helles für laue Sommerabende (Die BavarianBeerDudes trinken es gerne gemeinsam mit Freunden beim Grillen aus dem Fass.)

Biersorte: Helles Bier
Alkoholgehalt: 5,1 % vol.
Brauerei: Schlossbrauerei Naabeck, Schwandorf

Sour IPA von Maisel & Friends

Im Geruch ist die Säure dann auch klar dominant, erste Fruchtige Aromen mischen sich bereits dazu, verbleiben aber noch im Hintergrund. Im Antrunk übernimmt die Säure im ersten Moment ebenfalls die Oberhand, bereits einen Moment später platzt dann die Fruchtbombe!

Melone und Aprikose Noten vereinen sich mit einer Portion Hopfigkeit und heben den Fruchtmix auf ein ausgeglichenes Level mit der Säure. Das schmeckt nach Sommer im Oktober, dazu trägt auch der relativ schlanke und spritzige Körper bei! So flutscht es leicht und locker die Kehle runter. Im Abgang sorgt der Hopfen dann für eine passende Schippe Bitterkeit. Einzig die Mittelporige Schaumkrone könnte noch einen Ticken länger halten. Allerdings ist das schon Jammern auf hohem Niveau.

Ganz klar, diese Art von IPA ist etwas spezielles und man muss sie mögen, für Kreativbiertrinker die das tun ist es aber ein geiles Gebräu! Die Mädls und Jungs von Maisel and Friends verstehen ihr Handwerk!

Biersorte: Sour IPA
Alkoholgehalt: 6,6 % vol.
Brauerei: Brauerei Gebrüder Maisel KG, Bayreuth

Frisch-Pils von Wolfscraft

Wir sind in der Landeshauptstadt München bei Wolfscraft und seinem „Frisch-Pils“. Im Glas haben wir ein hellgelbes, naturtrübes Pils mit einer feinporigen Blume, die sich leider etwas schnell auflöst. In der Nase hopfig, mit stark fruchtigen Aromen (haben wir hier wirklich ein Pils?).

Der Geschmack beim Antrunk bleibt sehr fruchtig mit Noten von frischer Quitte (mal was Anderes, sehr schön, findet man in einem Pils eher selten!). Im Abgang knackig und deutlich feinherb, somit wird die fruchtige frische wieder eingefangen und einem Pils wieder gerecht. Obwohl es eigentlich eher wenig Kohlensäure besitzt, richtig schön frisch und angenehm zu trinken, ja durchaus süffig…Ein aufregendes, ja wir würden sagen spannendes, handwerkliches Pils und wie Wolfscraft selbst sagt, unangepasst…

Klare Empfehlung der BavarianBeerDudes!

Biersorte: Pils
Alkoholgehalt: 5,2 % vol.
Brauerei: Wolfscraft GmbH, München

Hopfenrebell der Brauerei Schloderer

Aus Amberg in der Oberpfalz verkosten wir den Hopfenrebell von der Brauerei Schloderer. Das Bier ist opalin und hat eine goldgelbe Farbe. Im Geruch eindeutig hefig, auch das verwendete Weizenmalz ist gut wahrzunehmen.

Der Körper ist schlank, die Kohlensäure recht zurückhaltend, dies macht das Bier süffig. Zum Geschmack, die verwendeten Hopfensorten harmonieren gut, für ein Bier das den Namen „Hopfenrebell“ trägt, hätten wir uns allerdings doch eine etwas ausgeprägtere Hopfigkeit versprochen. So hält sich dann auch die Bitterkeit beim Abgang zurück.

Trotzdem ein solides Helles! Beeindruckend ist die fein- bis mittelporige Schaumblume. Diese verschwindet quasi nie.

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 4,9% vol.
Brauerei: Schloderer, Amberg i.d.Opf.

Hopfenreiter von Maisel & Friends

Auf nach Bayreuth (Oberfranken) zu Maisel & Friends. Wie schon seit ein paar Jahren, gibt es auch dieses Jahr wieder den Freundschafts-Sud „Hopfenreiter 2020“, ein Double IPA! Dieses Mal gemeinsam mit Maisel & Friends sind folgende Brauer am Start: Sierra Nevada Brewing Company, Steamworks Brewing Company, Yankee&Kraut, Hanscraft & Co. und Poppels Bryggeri .

Im Glas haben wir ein honigfarbenes, trübes IPA mit einer prächtigen, sehr fein porigen, cremigen, festen Blume (Irgendwie erinnert uns dieses Bier optisch an ein Weissbier). In die Nase strömt ein aufregender Hopfencocktail, extrem fruchtig, mit Aromen nach Zitrus, Mandarine und Pfirsich.

Der Antrunk ist wuchtig stark, wird aber durch extreme Fruchtaromen wieder sehr schön eingefangen. Im Hintergrund spüren wir leichte Malznoten. Die Rezenz ist ruhig, zurückhaltend und sehr süffig.
Zum Schluss kommt eine sehr schöne Bittere hinzu. Der doch relativ hohe Alkoholgehalt von 8,5 % vol ist jeder Zeit positiv spürbar!

Insgesamt ein sehr vollmundiges, starkes Double IPA, aber durch die fünf Hopfensorten jederzeit fruchtig frisch und im Ausklang sehr lang anhaltend. Eine klare Empfehlung der BavarianBeerDudes, verbunden mit der Bitte, den Hopfenreiter auch 2021 wieder fortzuführen…

Biersorte: Double IPA
Alkoholgehalt: 8,5 % vol.
Brauerei: Brauerei Gebrüder Maisel KG, Bayreuth

Helles von St. Georgen Bräu

Weiter geht es mit unserer Tour durch die Fränkische Genusswelt der Biere. Im Glas präsentiert sich heute das Helle der Brauerei St. Georgen Bräu aus Buttenheim, im oberfränkischen Landkreis Bamberg. Wir sehen eine mittelporige Schaumkrone die aber leider zu schnell das Weite sucht, lediglich eine hauchdünne Schicht bleibt aber immerhin bis zum Ende auf dem klaren und goldenen Bier liegen.

Das Bukett ist mild-würzig und zurückhaltend malzig geprägt. Im Antrunk ist es getreidig und leicht süßlich. Die Rezenz feinperlig, die Kohlensäure zurückhalten, trotzdem spürt man eine gewisse Vollmundigkeit die man nicht erwartet hätte, schließlich gehört das Bier mit 4,6% vol. zu den leichteren Vertretern der Hellen Biere.

Im Abgang machte es sich dann in der Verkostung besonders beliebt, denn hier gibt es markante Noten des verwendeten Aromahopfens inkl. einer schönen Bittere. Verantwortlich dafür sind die Hopfenklassiker Spalter Select und Hallertauer Tradition. Wer die letzten Wochen aufmerksam mitgelesen hat, dem ist aufgefallen das Hopfenbetonte Biere aktuell unsere geschmacklichen Favoriten sind.

Insofern ein „Daumen Hoch“ für das süffige Helle der Brauerei St. Georgen Bräu, prost!

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 4,6% vol.
Brauerei: St. Georgen Bräu, Buttenheim

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!

Schreibe einen Kommentar