You are currently viewing Was ist eigentlich Craft Beer ?

Was ist eigentlich Craft Beer ?

Was ist Craft Beer ? „Des is doch des neimodische Zeig aus Amerika, pfui deifl“.

So oder so ähnlich, lauten die Antworten sehr häufig. Dabei werden in den meisten Fällen zwei eklatante Denkfehler begangen. Die neuzeitliche Craft Beer Bewegung hat zwar ihr Zentrum tatsächlich in den USA, übersetzt bedeutet „Craft“ allerdings nichts anderes als handwerkliche Kunst. Ein Craft Beer ist also in erster Linie ein handwerklich gebrautes Bier. Das Bier welches die Ägypter vor über 4000 Jahren gebraut haben, war nichts anderes als ein waschechtes Craft Beer.

Definiton von Craftbeer in den USA und Deutschland

In den Vereinigten Staaten gibt es die „Craft Beer Brewers Association“, einen Verband, dem weit über 4000 Brauereien angehören. Dieser hat klare Regeln aufgestellt, welche ein „Craft Beer“ definieren. Beispielsweise darf der Ausstoß einer Brauerei nicht über 10 Millionen Hektoliter (ca. 6,2 Millionen Barrel) per Anno liegen (Vergleich Krombacher: 7,5 Millionen Hektoliter).

Weiterhin darf eine Brauerei maximal 24,99% ihrer Unternehmensanteile an einen Konzern der Getränkeindustrie veräußert haben. Stellt eine Brauerei verschiedene Biersorten her, muss der Großteil mit den traditionellen Zutaten Hopfen, Malz, Wasser und Hefe gebraut sein. Zusatzstoffe sind nicht erlaubt.

Ein Teil dieser Regeln würde in Deutschland keinen Sinn machen, allein in Anbetracht der Hektoliter Grenze (siehe den Krombacher Vergleich) wäre so gut wie jedes Deutsche Bier ein Craft Beer. Eine klare Grenze und Definition von Craft Beer in Deutschland, existiert somit nicht.

Der aus unserer Sicht bessere und immer häufiger zu lesende Begriff lautet „Kreativbier“.  Besondere Biere mit teils auch mutigen Geschmacksrichtungen, traditionelle Braumethoden, handwerklich hergestellt von unabhängigen Brauereien. Das beschreibt unserer Meinung nach am besten, was man sich in Deutschland als „Craft Beer“ vorstellen kann.

Achtung Verwechslungsgefahr

Der zweite Denkfehler den wir häufig zu hören bekommen, ist die Gleichstellung eines IPA’s mit einem Craft Beer. Zugegeben, ein IPA ist Geschmackssache und nicht jeder mag die prägnanten Aromen. Mit „Craft Beer“ hat das ganze aber erstmal gar nichts zu tun.

Auch ein Helles, Pils, Stout oder ein Weizen können ein „Craft Beer“ sein. Andersherum gibt es genügend industriell hergestellte IPA’s, die nicht annähernd etwas mit einem „Craft Beer“ zu tun haben.

Deshalb Merke: „Craft Beer“ definiert sich über die Art der Herstellung, nicht über die Sorte des Bieres!

Es wäre doch schade, sich all die hervorragenden Aromen entgehen zu lassen, nur weil man beim ersten probieren eines faden und industriell hergestellten IPA’s, dieses fälschlicherweise mit der Braukunst der Craft Biere verwechselt hat.

Besucht uns auch auf:

Facebook und Instagram!
Unsere anderen Specials findet ihr hier!

Schreibe einen Kommentar