You are currently viewing Biertests KW 49 / 2020

Biertests KW 49 / 2020

Fünf tolle Biere hatten wir in KW49. Vom Brauschmied aus Holzhausen verkosteten wir die Drescher Weisse. Camba war mit seinen Kreativbieren dem Dark Side Black Lager und dem Boarisch Porter dabei. Von der Brauerei Schönramer verkosteten wir das Imperial Stout und die Schlossbrauerei Eichhofen war mit dem Spezial Dunkel am Start!

Viel Spass beim lesen!

Drescher Weisse vom Brauschmied Holzhausen

Wir sind wieder unterwegs beim Brauschmied Maxi Willinger in Holzhausen, Oberbayern. Heute verkosten wir die Drescher-Weisse. Dieses Weissbier hat Maxi seiner Freundin gewidmet. Im Glas ist es goldfarben und nur leicht trüb, die Schaumkrone könnte etwas länger halten, eine bedeckende Schicht bleibt aber bis zum letzten Schluck übrig. Im Geruch ist es getreidig und herrlich hefig.

Der sonst bei Weissbieren übliche Bananenduft ist kaum wahrzunehmen, dass finden wir hervorragend! Im Geschmack dominieren eindeutig die hefigen Noten, aber auch der Hopfen kommt nicht zu kurz, top! Der Kohlensäureanteil bleibt zurückhaltend, der Körper ist für ein Weissbier recht schlank.

Wie vom Brauschmied gewohnt setzt sich auch das Weissbier von den gewohnten und erwarteten Geschmäckern positiv ab, die eigene Handschrift und ein eigener Charakter sind klar zu erkennen! Wir sprechen ganz klar eine Empfehlung aus! Wer in der Gegend ist, sollte sich die Biere vom Maxi nicht entgehen lassen!

Biersorte: Weissbier
Alkoholgehalt: 4,8% vol.
Brauerei: Brauschmied, Holzhausen, Oberbayern

Boarisch Porter von Camba

An diesem kalten und dunklen Samstagnachmittag im Dezember verkosten wir ein Bier welches uns wohlige Wärme verschafft. Das „Boarisch Porter“ von Camba aus Seeon, hat eine leicht bräunliche, feinporige und in der Mitte cremige Schaumkrone. Die Farbe ist Schwarz-rötlich und blickdicht.

Der Geruch ist überragend! Leicht süßlich, mit Aromen von dunklen Beeren, erinnert es uns an einen Rotwein ala Cabernet Sauvignon. Im Geschmack haben wir dann einen totalen Kontrast. Ausgeprägte Malznoten und eine tolle Herbe dominieren hier. Im Abgang ist es relativ trocken, die Rezenz ist feinperlig und zurückhalten.

Mit diesem Porter legt Camba ein richtiges Brett hin!

Biersorte: Porter
Alkoholgehalt: 6,5% vol.
Brauerei: Camba Bavaria, Seeon in Oberbayern

Spezial Dunkel von der Schlossbrauerei Eichhofen

Wir bleiben wieder mal zuhause in der Oberpfalz, genauer gesagt in Eichhofen, in der Gemeinde Nittendorf, bei der Schlossbrauerei Eichhofen und verkosten das „Eichhofener Spezial Dunkel“. Im Willybecher haben wir ein kastanienbraunes, naturtrübes Kellerbier mit einer gemischtporigen, bräunlichen Blume, die im oberen Bereich leicht cremig ist.

Außerdem ist eine feine Perlage zu beobachten die tänzelnd nach oben steigt. Gleich nach dem Öffnen, steigen uns herrliche Malzaromen und Noten von Kaffee in die Nase. Im Antrunk starke Aromen von Röstmalz, Zartbitterschokolade und leichten Karamellnoten. Im Abgang kommt die bittere der eingesetzten Hopfen sehr schön zur Geltung, diese fängt die malzig, süßen Noten wunderbar ein.

Diese Kombi macht es extrem süffig! Trotz der dominanten Röstmalzaromen ist dieses vollmundige Spezial Dunkel ein weiches und sehr rundes Kellerbier. Ein absolutes Muss für jeden „Fan“ von Dunklen/Kellerbieren!

Biersorte: Kellerbier
Alkoholgehalt: 5,5 % vol.
Brauerei: Schlossbrauerei Eichhofen

Imperial Stout von Schönramer

Oberbayern, Landkreis Traunstein, Gemeinde Petting im Ortsteil Schönram, bei der Privaten Landbrauerei Schönramer, verkosten wir ein obergäriges Starkbier, das Imperial Stout. Im Teku Pokal haben wir ein mahagoni bis fast schwarzes Stout, mit einer cremig, bräunlichen Blume.

In die Nase strömen uns pure röstmalz Aromen. Im Antrunk vollmundig ja fast schon ölig ergießt es sich über die Zunge. Im Mittelteil, starke Aromen von Kaffee, Bitterschokolade und Lakritz. Die Süße, Säure und Bitterkeit bilden einen hervorragenden Kontrast, ja fast schon eine Einheit! Im Abgang vernehmen wir auch noch fruchtige Noten, wie dunkle Kirschen und schwarze Beerenfrüchte. Im Nachklang erwärmen die 9,5 % vol den Bauchraum.Ein sensationelles Imperial Stout, klare Empfehlung (Trinkempfehlung bei 12-14°C)!Mittlerweile gibt es neue Etiketten, die mir persönlich sehr gut gefallen, da sehr minimalistisch, aufgeräumt…

Das MHD reicht übrigens bis 2034!!!, daher werden wir uns einige neue Exemplare sichern und zu verschiedenen Zeitpunkten erneut verkosten…

Biersorte: Stout
Alkoholgehalt: 9,5 % vol.
Brauerei: Private Landbrauerei Schönram GmbH & Co. KG, Petting/Schönram

„Dark Side“ Black Lager von Camba

Das dunkelbraune bis schwarze und fast blickdichte Camba „Darkside“ Black Lager, liegt mit einer hellbraunen Schaumblume im Glas. Im Geruch überwiegen die röstmalzigen Aromen, weiterhin stellen wir Nuancen von Getreide fest. Im Antrunk bringt es wie erwartet eine ordentliche Portion Malzsüße mit.

Sekundär vernehmen wir Noten von Zartbitterschokolade und Kaffee. Eine milde Säure bleibt im Hintergrund. Das Bier ist vollmundig, die Rezenz zurückhaltend. Die Drinakbility macht einen stimmigen Gesamteindruck.

Im Abgang verspüren wir dann zum Ende hin noch eine dezente Hopfenbittere, auch die 5,6% vol. machen sich erst jetzt bemerkbar! Wir haben hier ein wärmendes, wohliges Bier dür die kalten Wintermonate, welche hervorragen zu den für diese Jahreszeit typischen Gerichten passt!

Biersorte: Dunkles Lager
Alkoholgehalt: 5,6% vol.
Brauerei: Camba Bavaria, Seeon in Oberbayern

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!

Schreibe einen Kommentar