You are currently viewing Sebi’s BBQ – Bier-Food-Pairing mit den BavarianBeerDudes

Sebi’s BBQ – Bier-Food-Pairing mit den BavarianBeerDudes

Wenn es um die ideale Getränkebegleitung für das Abendessen in einem gehobenen Restaurant geht, ist es meistens eine Abfolge von ausgewählten und zu den Speisen passenden Weinen, die vom Personal kredenzt wird. Eine Bierbegleitung findet man kaum. Dabei steht die Vielfalt an Bieren und Braustilen denen des Rebensaftes in nichts nach. Sehr gefreut haben wir und deshalb als wir eine Nachricht von „Sebi‘s BBQ“ in unserem Postfach fanden. „Wie schaut’s aus Jungs, habt ihr Bock auf ein Foodpairing, wir grillen ein Dreigängemenü und ihr wählt eine passende bayerische Bierbegleitung?“. Was für ne Frage! Sebi hatte die Nachricht kaum abgeschickt, als wir angerufen und einen Termine vereinbart haben. Super Sache, eine Symbiose aus Grillspezialisten und Bierbloggern, Jackpott!

Wer ist Sebi’s BBQ ?

Seit 2017 ist Sebastian Engel aus Steinberg am See DER Dienstleister rund um das Thema BBQ!
Ihr wollt einen entspannten Grillabend mit Freunden, Mitarbeitern, Kollegen oder Geschäftspartnern zwischen 20 – 200 Personen feiern aber euch nicht um’s Essen kümmern? Kein Thema, Sebi ist euer Mann! Ihr möchtet euere Grillkenntnisse in einem Kurs erweitern, mit 15 Personen und im heimischen Garten ? Call Sebi! Neues Grillequipment gefällig, hat er ebenfalls im Angebot!

Wie kam es dazu? Im Jahr 2016 besuchte der 25-Jährige (Alter von der Redaktion massiv geändert 😉 ) einen Grillkurs im „Grünes Gut“ bei Oberviechtach. Die Leidenschaft für’s Grillen und BBQ war natürlich schon vorher sehr ausgeprägt, trotzdem war dieses Erlebnis der Startschuss für sein erfolgreiches BBQ Unternehmen! Heute bietet er Grillevents- und Kurse sowohl für Firmen als auch Privatpersonen an. Die Menüs werden im Vorhinein abgesprochen, Sebi erledigt den Einkauf, rückt mit Helfern und Equipment bei euch an und mach den heimischen Garten zum BBQ Erlebniszentrum.

Besonderes Highlight ist das Grillen mit der Feuerplatte. Diese besteht aus einer Waschmaschinentrommel verkleidet von einer Feuertonne, oben auf sitzt eine Stahlplatte mit ca. 110cm Durchmesser. In der Mitte ein 20cm breiter Kamin. Problemlos können 6-8 Leute um die Tonnen stehen und gemeinsam grillen. Wobei Sebi diese Aufgaben natürlich gerne für euch übernimmt!

Wer gleich ein ganzes Paket an Veranstaltungen buchen möchte, für den hat Sebi ein besonderes Special im Angebot. „Wir grillen bei jedem Event, ob Taufe oder Hochzeit, ganz egal. Wer gleich die Scheidung mit dazu bucht bekommt 10% Rabatt. Ich bin 24/7 für Buchungen erreichbar“, erzählt der Maestro mit einem Augenzwinkern 😉 .

Wer mehr erfahren möchte geht auf https://www.sebis-bbq.de/

1. Gang – Hähnchen-Garnelen Spieße mit Viechtacher Vollbier Hell

Nun aber zu unserem Bier-Food-Pairing. Als Vorspeise zaubert uns Sebi Garnelen-Hähnchen Spieße mit einem absolut herausragenden Ananas-Mango-Chutney inkl. dezenter Schärfenoten. Da läuft dir schon beim Zuschauen der Vorspeise das Wasser im Mund zusammen! Als Begleitung haben wir uns für das Vollbier Hell der Viechtacher Gesellschaftsbrauerei entschieden. Der schlankere Charakter korreliert wunderbar mit der leichten Vorspeise, die Süffigkeit löscht die Schärfenoten. Ein großartiger Einstieg in einen genussvollen Grillnachmittag!

2. Gang – Ein Klassiker, Burger & Bier!

Kommen wir nun zu einem wahren Traumduo! Bud Spencer und Terence Hill wirken dagegen richtig blass! Amerikanischer Lifestyle gepaart mit Bayerischer Gemütlich- und Bodenständigkeit! Na, von was sprechen wir ? Logisch! Burger und Bier! Selbst im Laufe von unzähligen USA Aufenthalten, haben wir selten solch guten Gaumensex erlebt wie an diesem Tag! Danke Sebi, du bist eine wahre Lichtgestalt! Wenn Gott bock auf Burger hat, schaut er auf dich und deinen Grill runter!

Delikater Wildpreiselbeerendip schmiegt sich an das Burgerbun. Frischer Rucola und Grüner Spargel bilden ein Himmelbett für das fantastisch saftige Beefpatty. Blauschimmelkäse bedeckt das Fleisch wie Schnee die Bergspitzen in den Alpen. Bacon und Zwiebel thronen als herrliches Topping auf dem Käse und vollenden die meisterliche Komposition! Ihr lest hier Euphorie raus! Jepp! Ihr denkt das ist übertrieben ? Nullinger! Vollendet haben wir die Hauptspeise mit einem perfekt harmonierenden Bier, dem Hopfengarten aus der Schlossbrauerei Eichhofen! Das Pale Märzen glänzt durch den SABRO Hopfen mit einem fruchtigen Bukett, sehr schön passend zum Wildpreiselbeerdip! Die ausgeprägte Bittere im Abgang unterstütz den Geschmack des Spargels auf dem Burger!

3. Gang – Bayern und Österreich gehören eben doch irgendwie zusammen 😉

Eigentlich sind wir an diesem Punkt schon Pappsatt, aber nicht umsonst hat der menschliche Körper einen extra Magen für Nachspeisen. Und der wurde deftig gefüllt mit einem Klassiker aus der Österreichisch-/Bayerischen Küche, Kaiserschmarrn! Franz-Joseph der I. auf den diese Speise zurückgeht könnte stolzer nicht sein! Und besser haben wir Kaiserschmarrn bisher auch in Österreich nicht gegessen, toll was man auf einem Grill alles machen kann! Welche Bierbegleitung wir der Nachspeise mitgeben war binnen Sekunden ausdiskutiert! Deftiges Essen erfordert deftiges Bier!

Die Wahl viel Einstimmig auf den Josefi Bock der Brauerei Goss in Deuerling. Häufig ist es das Naturell eines Bockbieres recht süß zu sein, da diese Eigenschaft bereits der Kaiserschmarrn mitbringt, wollten wir es nicht übertreiben und haben uns für einen Vertreter entschieden der eher herbe Noten mitbringt. Und es hat sich gelohnt! Hätten wir ein Wirtshaus (Die Hoffnung stirbt zuletzt!) wäre diese Kombination auf der Karte gesetzt!

Wir durften einen kulinarischen Feiertag der Extraklasse genießen! Bier und Grillen passen nicht nur zusammen wie die berühmte Faus auf’s Auge, es stellt ein Lebensgefühl dar! Freunde, Bier und Grillen, was gibt es denn schöneres? Und noch besser wird’s wenn man sich einfach um nix kümmern muss, zurücklehnen und genießen, Sebi regelt den Rest!

Wir können kaum unsere bereits ausgemachte Herbstedition erwarten und fragen uns schon jetzt was Sebi’s BBQ alles zaubern wird!

Bis bald,

Euere BavarianBeerDudes

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Hier geht’s zu Sebi’s BBQ!
Und hier zu unseren anderen Specials!

Schreibe einen Kommentar