You are currently viewing Der Wilde Wald – Ein Bier von Menschen für Menschen

Der Wilde Wald – Ein Bier von Menschen für Menschen

Auf Einladung der Gesellschaftsbrauerei Viechtach waren wir am 08.10.21 ein weiteres Mal zu Gast im Bayerischen Wald. Grund war ein besonderes Projekt das Geschäftsführer Markus Grüßer zusammen mit seinem Partner, dem Hopfenhändler BarthHaas, in’s Leben gerufen hat. Normalerweise trifft die Entscheidung wie ein neues Bier schmecken soll das Personal in der Brauerei, allen voran natürlich der Braumeister. Selbstverständlich müssen auch wirtschaftliche Aspekte dabei berücksichtig werden. Es macht keinen Sinn ein neues Bier aufzulegen, das zwar super schmeckt, für dass es aber auf dem Markt keine Zielgruppe gibt. Um so bemerkenswerter finden wird das Projekt „Der Wilde Wald“ der Gesellschaftsbrauerei Viechtach. Im Rahmen dessen dreht sich die Entscheidungskette um 180 Grad um, ein sogenannter Bottom-Up Ansatz!

Kooperation mit BarthHaas

Was heißt das aber jetzt genau? Bierfans wie du und wir konnten sich per Video bei der Brauerei bewerben. Die besten Videos wurden ausgewählt und die Ersteller von der Brauerei zur Teilnahme am „Wilden Wald“ eingeladen. So saßen wir nun mit anderen Bierfans an einem Tisch und berieten zusammen mit Braumeister Tobias Frank wie das neue Bier schmecken soll. Um die Entscheidungsfindung etwas zu vereinfachen hat uns BarthHaas verschiedenste Hopfensorten mitgebracht. An jedem Tisch lagen außerdem Zettel aus, auf denen die Teilnehmer die wichtigsten Aspekte des neuen Bieres ankreuzen konnten. Welche Farbe soll das Bier haben, lieber ein Festbier oder eher ein Dunkles, welche Geschmacksrichtung soll eingeschlagen werden ? Über all diese Punkte durften die rund 50 Anwesenden mitentscheiden!

Natürlich legt nicht jeder Bierfans eine solche Affinität an den Tag wie wir es gerne tun, mit der Zeit konnten wir schon eine ordentliche Expertise sammeln. Für die anwesenden Biertrinker, die sich einfach dem Genuss hingeben ohne sich außerhalb dieser Veranstaltung tiefer für die Hintergründe zu interessieren, waren gleich mehrere Mitarbeiter von BarthHaas sowie ein erfahrener Biersommelier anwesend. So konnten alle Fragen zu Hopfensorten, Alphasäure, etc. fachgerecht beantwortet werden. Nach einiger Zeit stellten wir unter den Teilnehmern dann doch eine gewissen Tendenz fest. In Gesprächen hörten wir heraus das wohl ein Hopfen mit intensiven holzigen Noten das Rennen machen wird. Wir sind gespannt, ob wir richtig liegen, zum Namen des neuen Bieres „Der Wilde Wald“ würde der Hopfen schon mal hervorragend passen!

Das GrüneGold!

Der Wilde Wald – Es herrscht Einigkeit bei den BavarianBeerDudes

Ziemlich cool fanden wir die Idee vor Ort mit einem Teekocher schon mal so ein Art Mini-Sud anzusetzen. So fiel es einfacher sich vorzustellen wie das Endergebnis schmecken könnte.
Und scheinbar haben wir zwei BavarianBeerDudes eine gemeinsame Idealvorstellung vom perfekten „Wilden Wald“ Bier. Unabhängig voneinander ausgefüllt, stellten wir am Ende fest, dass unsere Kreuzchen auf den Bewertungszetteln allesamt an derselben Stelle waren. Wenn das mal kein eindeutiges Statement an Braumeister Tobias Frank und Geschäftsführer Markus Grüßer ist 🙂

Ob das Bier am Ende exakt unsere Vorstellung trifft, erfahren wir aber leider erst in einigen Monaten. Aus den Ergebnissen des Tages geht nun die Arbeit für Braumeister Tobi erst richtig los. Insgesamt drei Testsude wird er anhand der abgegebenen Bewertungszettel einbrauen. Am 03.12. geht es dann in die nächste Runde und die drei Biere werden verkostet. Der Gewinnersud wir dann Einzug in das Sortiment der Viechtacher Gesellschaftsbrauerei halten.

Gelungener Nachmittag, gelungenes Projekt!

Markus Grüßer hat es wieder einmal geschafft einen rundum gelungenen und interessanten Tag zu organisieren. Mit diesem Projekt schafft er, was uns bei einigen anderen Brauerei manchmal noch fehlt, dass Einbeziehen der Endkunden in die Erschaffung neuer Bierkreationen. Denn schließlich sind es auch wir Kunden, die das Bier am Ende kaufen und so das Geschäft der Brauerei sichern. Den Teilnehmern hat es sichtlich gefallen! Interessante Menschen führten interessante Gespräche und ob geplant oder nicht, „the world’s most famous Band“ ließ es sich ebenfalls nicht nehmen mit ein paar Takten uns Bierfans Heiterkeit in’s Gesicht zu zaubern! Ihr wisst nicht von wem wir sprechen? Ist doch klar, vom Watschenbaam Musikkabarett! Die Jungs sind Oberklasse!

Wir bedanken und bei Markus Grüßer für die Einladung und das wir Teil des Projektes sein durften. Es hat uns viel Spaß gemacht und wir konnten wieder einiges dabei lernen. Ein Ausflug nach Viechtach lohnt sich einfach immer, egal ob wegen dem exzellenten Bier oder den herzlichen Menschen, wir schauen jedenfalls bald wieder bei euch vorbei!

Bis bald,


Euere BavarianBeerDudes

Unsere anderen Specials findet ihr hier
Hier geht’s nach Viechtach
Schaut’s euch doch mal unsere Bierdatenbank an!

Schreibe einen Kommentar