You are currently viewing Biertests KW 26 / 2023

Biertests KW 26 / 2023

die vergangene Verkostungswoche war äußerst interessant und bunte gemischt. Für einen guten Start sorgte das „Capitulare“ Jubiläumsbier von Greif Bräu in Forchheim, gefolgt von der soliden Schinner Edel-Weisse aus dem Hause Kaiser Bräu. Zur Mitte der Woche durften wir ein Kellerbier mit einem etwas leichteren Körper von der Brauerei Bruckmüller aus Ambger i. d. Oberpfalz verkosten. Einen überragenden Wochenabschluss bescherte uns die Dampfbierbrauerei Zwiesel mit ihrem kaltgehopften Sommertraum!

Viel Spaß beim lesen unserer Verkostungsberichte!


Sommertraum von der Dampfbierbrauerei Zwiesel

Der Sommer ist seit einigen Wochen endlich in vollen Zügen da! Für uns ein guter Grund ein paar volle Züge vom „Sommertraum“ aus der Dampfbierbrauerei Zwiesel die Kehle hinabfließen zu lassen! Der „Sommertraum“ ist ein naturtrübes und kaltgehopftes Bier mit einem sonnengelben Farbton. Die mittelporige und cremige Schaumblume zeigt sich voluminös und steht robust. Bereits im Geruch ist der Cascade Aromaopfen voll da, blumige und zirtusfruchtige Noten erheben sich aus dem Schaum. Auch im Antrunk spielt er sein Geschmacksprofil gut aus. Der im Bereich zwischen 4% und 9% angesiedelte Alphasäuregehalt sorgt für eine eher geringere Bittere und das steht dem Bier gut zu Gesicht. Grapefruit und Zitrus sind schön zu schmecken und unterstützen den Eindruck eines sommerlichen Bieres. Die Rezenz ist feinperlig und von mittlerer spritzigkeit, der Körper vollmundig und das gesamte Bier glänzt mit einer ausgeprägten Süffigkeit. Nach dem Abgang verbleiben eine feine Bittere und die besagte Grapefruitaromen.

Die Dampfbierbrauerei Zwiesel kredenzt uns ein tolles Sommerbier, den Sommertraum! Ein Taum für den Sommer!

Versehen mit einer glasklaren Empfehlung der BavarianBeerDudes!

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 5,5%
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (1), Hopfen (9)
Brauerei: Dampfbierbrauerei Zwiesel


Knappentrunk von der Brauerei Bruckmüller

Heute im Willybecher, der Knappentrunk der Brauerei Bruckmüller aus Amberg in der Oberpfalz. Er zeigt sich uns kastanienbraun, nahezu blank filtriert und bedeckt von einer mittel bis feinporigen und minimal bräunlichen Blume. In der Nase kommen leichte Malzaromen und eine leichte herbe Note an. Die Rezenz ist ausgewogen und machen den Knappentrunk im allgemeinen recht süffig. Der Körper ist eher schlank gehalten, das Malz hält sich vorwiegend in der zweiten Reihe auf und lässt den Hopfen in die erste Reihe treten. Durch den schlanken Körper und den „hellen“ Schaum, vermuten wir hier den Einsatz von Röstmalzbier, was uns beim Blick auf die Zutaten bestätigt wird! Dadurch ist unserer Meinung nach der Knappentrunk eher für Einsteiger von dunklen Bieren geeignet. Wir bevorzugen die dunklen Biere mit einem höheren Röstmalzanteil und einem vollmundigeren Körper!

Dieses Bier wurde uns von www.bier-kaufen.de und Lutz Getränke zur Verfügung gestellt! Dort findet ihr viele Spezialitäten aus unserer schönen Oberpfalz! Schauts doch mal rein!

Biersorte: Kellerbier
Alkoholgehalt: 5,3% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (3,5), Hopfen (6,5)
Brauerei: Bruckmüller Biere, Amberg i. d. Oberpfalz

Schinner Edel-Weisse

Ein weiteres Bier das für eine Vertriebs GmbH gebraut und abgefüllt wurde, ist die „Schinner Edel-Weisse“, vermutlich hergestellt durch Kaiser Bräu in Neuhaus a. d. Pegnitz. Im Stutzen zeigt es sich leicht hefetrüb mit einer überwiegend feinporigen und wolkigen Schaumblume von guter Stabilität. Auch im weiteren Verkostungsvorgang bleibt sie stets in signifikanter Menge erhalten. In der Farbe haben wir einen hellen Bernsteinton. Es duftet ordentlich nach Nelke und auch die Hefenoten lassen nicht zu wünschen übrig, die stiltypischen Bananenaromen halten sich eher hintergründig auf. Im Antrunk dreht sich das Bild und die Bananennoten übernehmen die Führung im Geschmack. Die Hefe kommt ab dem Mittelteil richtig gut durch, wohingegen die Nelke so gut wie verschwindet. Eine minimale, zitrusartige Säure verleiht dem Bier Frische. Der Körper wirkt cremig, die milde Rezenz unterstützt diesen Eindruck. Der Abgang gestaltet sich minimal ölig, die Rezenz wirkt im Abgang jedoch stärker als noch zuvor im Antrunk und leistet beim Abgang einen leichten widerstand. Es verbleibt ein würziger Hefegeschmack.

Ein solides bis gutes All-Day-Weissbier!

Biersorte: Weizen
Alkoholgehalt: 4,7% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (8), Hopfen (2)
Brauerei: Kaiser Bräu, Neuhaus a. d. Pegnitz

Jubiläumsbier „Capitulare“ von Greif-Bräu

Heute haben wir das Capitulare, ein untergäriges Jubiläumsbier zum 1200 jährigem Stadtjubiläum im Willybecher. Es präsentiert sich uns honiggold bis bernsteinfarben und nahezu blank filtriert. Bedeckt wird es von einer mittel bis feinporigen, minimal bräunlichen Blume. In der Nase kommen malzsüße und feinwürzige Aromen an. Der Antrunk ist vollmundig und mit einer zurückhaltenden Rezenz ausgestattet, welche dieser Jubiläumsbier leichtläufig und gut süffig macht. Wie im Geruch dominieren auch im Geschmack eine gute Portion Malzsüße, dazu ein weiches Mundgefühl, ein Hauch Honig, aber auch feinwürzige Noten. Die 5,5 vol. % Alkohol sind schön eingebunden und genau richtig für ein „Festbier“! Abgerundet wird es von einer leichten Hopfenbittere die aber keineswegs zu dominant auftritt.

Unterm berühmten Strich ein süffiges, schön ausbalanciertes und gutes Jubiläumsbier. Einzig und allein eine Frage stellt sich uns, warum Röstmalzbier. Wieso nicht ausschließlich Röstmalz?

Biersorte: Festbier
Alkoholgehalt: 5,2% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (6,5), Hopfen (3,5)
Brauerei: Brauerei Greif, Forchheim

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar