You are currently viewing Biertests KW 22 / 2022

Biertests KW 22 / 2022

die KW22 brachte uns mit dem Hopfenkönig ein doch eher durchschnittliches Helles in das Verkostungsglas. Wesentlich besser hatten wir es da mit den beiden Kreativbieren. Zum einen genossen wir das Oak Aged Imperial Stout vom Hoppebräu, zum anderen hat es uns der Rose Bock aus dem Brauhaus Floss sehr angetan. Beides sind hervorragende Biere.

Viel Spass beim lesen unserer Verkostungsberichte!


Hopfenkönig Helles von der Anton Pöllinger Brauerei e.K.

Das Hopfenkönig Helles kommt mit einer mittelporigen Schaumkrone daher. Hellgolden und glanzfein verkörpern die äußeren Werte. Im Geruch dezent malzig, mit grasigen Noten. Der Antrunk zeigt sich mit einem recht vollmundigen Körper der noch deutlicher vom Malz geprägt ist als der Geruch. Feine, dezente Hopfennoten sind vorhanden jedoch nicht sehr ausgeprägt und sie werden auch dem Namen des Bieres, Hopfenkönig, leider nicht gerecht.

Die Rezenz ist feinperlig und zurückhaltend. Der insgesamt recht ausbalancierte Abgang hinterlässt sowohl Malz- als auch Hopfennoten. Insgesamt zwar kein schlechtes aber doch eher nur durchschnittliches Helles ohne großen Ausschlag in eine Richtung. Kann man aber durchaus mal trinken!

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 4,8%
Brauerei: Anton Pöllinger Brauerei e.K., Pfeffenhausen


Slyrs Oak Aged Imperial Stout Edition 2021 von Hoppebräu

Heute kommt mal wieder ein „Kreativbier“ in den Teku-Pokal, das Hoppebräu Slyrs Oak Aged Imperial Stout Edition 2021. Pechschwarz und mit einer cremigen, leicht ölartigen Textur, so offenbart sich dieses Imperial Stout beim Einschenken. Gekrönt von einer extrem feinporigen, ja eigentlich cremigen und karamellfarbenen Krone. Ein Anblick voller Vorfreude! Im Geruch eine Vielzahl an Aromen, wie man sie selten findet. Von Slyrs-Whisky über Rauch, Kaffee, Schokolade, Malz bis holzig, ist alles an Board.

Im Antrunk extrem cremig und sensationell weich. Auch hier wieder alles drin was man für ein Bier zum relaxen am Kamin braucht: Röstmalz, Dörrobst, Zartbitterschokolade, Whisky, ein Hauch Vanille und eine ordentliche Hopfennote der Sorte Herkules! Wir würden behaupten die Lagerung von 3 Monaten im Tank, dann 4 Monate in Slyrs Whisky Fässern und zum Schluss noch mal 1,5 Monate im Tank, hat sich sowas von rentiert, denn dadurch ist ein phänomenales Oak Aged Imperial Stout mit einer unglaublich komplexen Aromavielfalt entstanden! Aber Vorsicht, dieser Schatz hat 11,2 Volumenprozent Alkohol, welche im wahrsten Sinne des Wortes heftig einschlagen! Ein Imperial Stout für absolute Genießer, für die oder den besonderen Moment! Chapeau Markus und Team, mehr Worte sind hier nicht nötig!

Biersorte: Imperial Stout
Alkoholgehalt: 11,2% Vol.
Brauerei: Hoppebräu, Waakirchen

Rose Bock vom Brauhaus Floss

Naturtrüb und kräftig kastanienbraun so zeigt sich der 2020er Rosé Bock vom Brauhaus Floß im Teku-Pokal. Bedeckt wird er von einer kleinen, feinporigen und langlebigen Blume.In die Nase strömen uns feine Aromen von süßlichem Malz, feine Rauchnoten und etwas Honig. Im Antrunk vernehmen wir zuerst die süßlichen Aromen, bevor diese von einer leichten Säure sehr schön eingebunden werden.

Die Rezenz ist dabei wie bei den meisten Böcken eher zurückhaltend und machen Ihn dadurch sehr süffig – aber Vorsicht, die 7,2% vol. schlagen gut zu Buche. Herrlich vollmundig und trotzdem schön weich, durchläuft er unsere Kehle! Auf eine schön eingebundene Bittere folgt im Abgang eine leichte Trockenheit, die sofort den nächsten Schluck einfordert. Spannend, was bei einer Reifezeit von 12 Monaten für vielschichtige Aromen zum Genießen erreicht werden.

Kein Bier zum „Saufen“ aber für Genießer und Freunde für das gewisse Etwas ein Muss!!!


Biersorte: Bock
Alkoholgehalt: 7,2% Vol.
Brauerei: Brauhaus Floss

Schreibe einen Kommentar