You are currently viewing Biertests KW 27 / 2022

Biertests KW 27 / 2022

Eine süffige KW27 brachte uns insgesamt drei überzeugende Biere in die Verkostung. Vom legendären Adlersberg bei Regensburg aus dem Hause Prösslbräu durften wir das Helle Vollbier genießen. Speziell für das Wirtshaus „Holzofenkuchl“ in Brennberg gebraut, versüßte uns das Hubertusbier den Abend. Aus der Benediktinerabtei Plankstetten, gebraut vom Riedenburger Brauhaus, rundete das Dunkle unserer Verkostungswoche ab. Wir freuen uns schon auf die nächste Woche mit ein paar neuen, tollen Bieren 🙂

Viel Spass beim lesen unserer Verkostungsberichte!




Vollbier Hell vom Prösslbräu

Heute in der Verkostung das Vollbier Hell vom Heiner und da Franzi vom Prösslbräu am Adlersberg.Glänzend helles Strohgelb und bedeckt von einer feinporigen, langanhaltenden und schneeweißen Blume, so präsentiert sich das Helle vom Adlersberg im Willybecher. In die Nase steigen uns herrlich malzige Aromen und feinherbe Hopfennoten. Im Antrunk dominieren ebenfalls die Malzaromen, werden aber von würzigen, feinherben Noten und zum Schluss von einer leichten Hopfenbittere sehr schön eingebunden. Die Renzenz ist dabei perfekt ausbalanciert und macht dieses Helle brutal süffig.

Vollmundig, malzig, würzig, feinherb, mild, rund und süffig – somit alles an Bord was ein sehr gutes Helles ausmacht. Respekt und Applaus hinauf zum Adlersberg, kombiniert mit einer klaren Empfehlung der BavarianBeerDudes!

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 5,0%
Brauerei: Prösslbräu, Adlersberg

Hubertusbier von Erl-Bräu

Das Hirschberger Hubertus Bier vom Erlbräu aus Geiselhöring wird exklusiv gebraut für das Wirtshaus Hirschbergers Holzofenkuchl in Brennberg. Niederbayerisches Bier zu Oberpfälzer SchmankERL!
Altgolden und glanzfein mit einer cremigen, schneeweißen und äußerst standhaften Schaumkrone präsentiert es sich im Verkostungsglas! Im Bukett beherrschen die hopfigen Noten gegenüber den Mal in etwa 60:40 das Geschehen. Zitrale Aromen bieten hintergründige Unterstützung! Insgesamt ist hier deutlich die Handschrift von Braumeister Josef Erl zu erkennen. Der Antrunk lässt uns ein weiches Brauwasser mit feinperliger aber milder Rezenz erkennen.

Der Süffigkeitsfaktor ist als „Hoch“ einzustufen. Eine anfängliche Malzsüße wird schnell durch eine exakt abgestimmte Hopfenherbe eingefangen, nicht zu viel, nicht zu wenig! Ein sanfte Bittere legt sich um die Zunge.
Der Abgang ist wie erwartet sehr süffig gestaltet, eine zarte aber spürbare Trockenheit grüßt noch länger und schreit nach dem nächsten Griff zum Glas! Aber vorsichtig, mit 5,9 Umdrehungen besitzt das Bier durchaus Schmalz in den Armen. Erahnen lässt sich der gehobene Alkoholgehalt kaum, dass Bier vermittelt jederzeit einen locker-flockigenEindruck! Fans vom Erlbräu fühlen sich hier sofort heimisch. Tolles Bier zur deftigen undschmackhaften Gerichten aus der Holzofenkugel Brennberg! Einen Besuch dort könnenwir nur empfehlen. ERLiche Oberpfälzer Küche und tolles Ambiente, ein ERLebnis für die ganze Familie!

Und wer mehr über die Brauerei erfahren möchte findet hier unseren Brauereibericht

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 5,9% Vol.
Brauerei: Erl-Bräu, Geiselhöring

Dunkles von der Benediktinerabtei Plankstetten

Aus der Benediktinerabtei Plankstetten kommt das Dunkel, ein malzaromatisches dunkles Bier. Naturtrüb, dunkel mahagonifarben mit einem leicht schimmernder Rotstich und einer prächtigen, feinporigen und leicht bräunlichen Blume präsentiert es sich im Teku-Pokal! In der Nase vernehmen wir süße, röstmalzige Aromen gepaart mit feinem Hopfenaroma. Im Antrunk überraschend frisch für ein Dunkles! Die Rezenz perfekt zwischen feinperlig und zurückhaltend, sie macht es sehr gut süffig.



Dennoch ist alles vorhanden, was ein gutes Dunkles Bier braucht, vollmundig, röstmalzig, eine leichte Süße, feine Karamellnoten und als Kontrast eine gute Portion Hefe und die dazu passende Bittere des Hopfens. Ein super erfrischendes und leichtes Dunkel, perfekt geeignet auch für heiße Sommerabende! Ein weitere klare Empfehlung der BavarianBeerDudes aus der Benediktinerabtei Plankstettten. Wie alle Biere aus der Abtei in Bioland-Qualität!

Biersorte: Dunkles
Alkoholgehalt: 5,0% Vol.
Brauerei: Riedenburger Brauhaus für die Benediktiner Abtei Plankstetten

Schreibe einen Kommentar