You are currently viewing Biertests KW 30 / 2022

Biertests KW 30 / 2022

In der KW30 hatten wir aufgrund diverser Termine nur zwei Biere in der Verkostung. In beiden Fällen waren wir in unserer Heimatstadt Regensburg unterwegs. Einer der Termine führte uns in die Spitalbrauerei, in Kürz werden wir über das Unternehmen einen ausführlichen Bericht auf unserem Blog bringen. Bis dahin legen wir euch den Verkostungsbericht über das süffige Spital Helle und natürlich auch das Bier selber an’s Herz! Nur ein paar Kilometer weiter liegt die Brauerei Kneitinger. Dort wird auch dieses Jahr wieder ein erfrischendes Sommerbier gebraut. Auch hier wurden wir sehr positiv überrascht!

Viel Spass beim lesen unserer Verkostungsberichte!


Kneitinger Sommerbier

Aus dem Hause Kneitinger in Regensburg, haben wir heute das Sommerbier „1861“ im Glas. In heller Bernsteinfarbe leuchtend und gekrönt von einer prächtigen, cremigen und schneeweißen Krone. Schon während des Einschenkens, haben wir den puren Malzgeschmack in der Nase. Der Antrunk ist wahnsinnig weich, rund und ebenfalls malzbetont, mit einer leichten Honigsüße. Die Rezenz ist leicht zurückhaltend, dennoch absolut ausreichend um das Sommerbier frisch und brutal süffig die Kehle hinunter laufen zu lassen! Eine leichte Hopfenaromatik ist durchaus vorhanden, hält sich aber bewusst in zweiter Reihe um dem malzigen und getreidigen Aromen den Vortritt zu lassen. Der Abgang ist herrlich feinherb und fordert sofort den nächsten Schluck ein. Braumeister Albert und sein Team, brauen hier ein super erfrischendes, malzig, feinherbes, unheimlich süffiges und im Gegensatz zur restlichen Kneitinger Produktpalette etwas leichteres Sommerbier ein! Respekt nach Regensburg für dieses Sommerbier, dass perfekt zu den aktuellen Temperaturen passt.

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 4,9%
Brauerei: Kneitinger, Regensburg

Helles der Regensburger Spitalbrauerei

Heute eine weitere Verkostung in unserer Geburtsstadt, im Willybecher befindet sich das Helle der Spitalbrauerei Regensburg. Strohgold und glanzfein leuchtend, mit einer außergewöhnlich prächtigen, feinporigen und schneeweißen Blume, so stellt sich das Helle vor. In der Nase vernehmen wir malzige, würzige und hopfige Aromen. Der Antrunk ist frisch und mit einer sehr angenehmen, leicht perligen Rezenz versehen. Feine Malzaromen, eine leichte Würzigkeit und im Verlauf eine leichte Hopfenherbe runden diese Helle ab. Zusammengefasst, ein rundes, weiches und sehr gut süffiges Helles, speziell die Freunde klassischer, etwas leichterer bayerischer Helle, kommen hier besonders auf Ihre Kosten! Deshalb gibt es den Daumen nach oben von den BavarianBeerDudes aus Regenstauf, hinein in die Stadt zum Spital!

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 5,0% Vol.
Brauerei: Spitalbrauerei Regensburg

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar