You are currently viewing Biertests KW 33 / 2021

Biertests KW 33 / 2021

Servus Zusammen,

momentan sind unsere Verkostungen gesegnet mit hervorragenden Bieren! Auch in KW33 ging es äußerst genussvoll weiter! Vom Beck Bräu aus Leonberg hatten wir das „Boarisch Ginness“ im Glas.
Pillmeier Bräu aus Langquaid war mit seinem hellen Karinator Bock vertreten. Und den Abschluss machte das Erlkönig Dunkel von Erl-Bräu aus Geiselhöring. Hoffen wir das die nächsten Wochen so spannend weitergehen 🙂

Viel Spass beim lesen!

Boarisch Ginness von Beck Bräu

Das Boarisch Ginnness gebraut vom Beck Bräu in Leonberg für Whiskey & more! Tiefbraun mir einer wolkigen Schaumkrone kommt es in’s Glas. Das Bukett ist malzig mit deutlichen aber nicht zu aufdringlichen Kaffeenoten. Der Geschmack hält was der Geruch verspricht! Eine durchaus vorhandene Hopfenbittere harmoniert wunderbar mit den Kaffeearomen, eine leichte Röstmalznote schmecken wir ebenfalls heraus.

Die Rezenz ist etwas präsenter und der Bierkörper schlanker als beim typisch englischen Stout. Hierin drückt sich auch der bayerische Charakter des Bieres aus, die Drinkability ist insgesamt sehr hoch! Nach dem Abgang verbleiben sowohl Kaffee- als auch Hopfennoten noch eine ganze Weile! Tolle bayerische Interpretation eines englischen Klassikers!
Biersorte: Stout
Alkoholgehalt: 4,6% Vol.
Brauerei: Beck Bräu, Leonberg


Heller „Karinator“ Bock von Pillmeier Bräu

Leuchtend altgold, mit einer leichten Trübung, liegt der helle Bock vom Pillmeier Bräu aus Langquaid im Krug. Bedeckt wird er von einer prächtigen, extrem feinporigen und brutal langanhaltenden, schneeweißen Blume. Die Hopfen- und Malzaromen sind im Bukett super ausbalanciert. Im Antrunk dominiert dann der Hopfen mit sehr feinen, fruchtigen Nuancen.

Dazu gesellen sich feine helle Malzaromen und dezent süßliche Honignoten. Der Bierkörper ist insgesamt schlank, würzig, elegant und einfach „rund“. Die durchaus knackigen 7,0% vol. Alkoholgehalt lassen sich bei diesem Bier anfänglich kaum erahnen.

Der „Karinator“ Bock verzaubert jede laue Sommernacht in ein heimische Biergenusserlebnis!
Für jeden „Hellen“ Bock-Fan ein absolutes Muss…

Biersorte: Heller Bock
Alkoholgehalt: 7,0% Vol.
Brauerei: Pillmeier Bräu, Lanquaid

Erlkönig Dunkel von Erl-Bräu

Leuchtend mahagonifarben, mit einer feinporigen, etwas cremigen und leicht bräunlichen Blume, liegt das Erlkönig Dunkel im Willybecher. In die Nase strömen uns deutliche Malzaromen von dunklem Malz.
Im Antrunk überraschend frisch für ein Dunkles, schön vollmundig, rund und ausgeglichen.

Die Rostmalzaromen bleiben herrlich lange in der ersten Reihe, bis sie schließlich von den verwendeten Hopfen, leicht fruchtig und deutlich herb abgelöst werden.Die Rezenz ist zurückhaltend aber trotzdem frisch und sehr gut süffig.Zusammengefasst ist das Erlkönig Dunkel ein malzbetontes, durchaus frisches und Rundes Dunkel!

Für Liebhaber dunkler Biere ein Muss…Respekt nach Geiselhöring zu Josef und seinem Team für dieses hervorragend ausbalancierte Dunkel…


Biersorte: Dunkles
Alkoholgehalt: 5,3% vol.
Brauerei: Erl-Bräu, Geiselhöring

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar