You are currently viewing Biertests KW 41 / 2021

Biertests KW 41 / 2021

in einer herbstlichen Laune haben wir mal wieder nach Österreich geblickt und uns das Murauer Märzen gegönnt. Vom Riedenburger Brauhaus gab’s nochmal ein Stück Sommer, genauer gesagt den „Dolden Sommer Sud“. Aus Halfing im Chiemgenau erreichte uns der nächste Hochkaräter aus der Privatbrauerei A. Kirnberger, das Rothmooser Hefe-Weissbier!

Viel Spass beim lesen!

Murauer Märzen

Zum Wochenende schauen wir mal wieder zu unseren Freunden aus Österreich. Das Murnauer Märzen kommt mit einer gemischtporigen Blume. Die Schaumentwicklung würden wir uns etwas voluminöser vorstellen. In der Farbe finden wir ein helles, glanzfeines Gold. Der Geruch ist malzig-getreidig mit einer gewissen Süße.

Der Antrunk wird eindeutig vom Malz dominiert und von feinen Hopfennoten unterstützt. Ein leicht grasiger Geschmack vervollständigt das insgesamt milde Aroma. Das Bier hat einen schlanken Körper mit feiner Spundung. Der Abgang ist süffig und geht ohne Widerstand vonstatten. Der Hopfen hinterlässt eine leichte Trockenheit und regt zum nächsten Schluck an.Insgesamt ein gutes Märzen aus Österreich!

Biersorte: Märzen
Alkoholgehalt: 5,2% Vol.
Brauerei: Brauerei Murau


Dolden Sommer Sud vom Riedenburger Brauhaus

Vom Riedenburger Brauhaus, verkosten wir den Dolden Sommer Sud. Strohgold leuchtend, mit feinen Trübteilchen und bedeckt von einer feinporigen, schneeweißen Blume, präsentiert sich dieses obergärige Schankbier (Summer Ale) im Teku-Pokal.

In die Nase steigen uns sofort die fruchtigen Aromen der vier verwendeten bayerischen Aromahopfen (Smaragd, Cascade, Mandarina Bavaria und Spalter Selekt).Im Antrunk haben wir einen schlanken Körper, mit viel fruchtiger Frische, die malzigen Noten halten sich dezent in der zweiten Reihe. Die Rezenz ist dabei leicht spritzig und unterstreichen den guten Gesamteindruck dieses mit „lediglich“ 3,8 % vol. etwas leichterem Summer Ale. Ein sehr süffiges und sehr erfrischendes Ale für heiße Sommertage.

Durch die Aromahopfen ist es in erster Linie tropisch fruchtig, nur im Abgang ist eine leichte Bittere zu schmecken.Daumen hoch, für dieses leichtere, bayerische Summer Ale, welches Lust auf mehr macht…

Biersorte: Summer Ale
Alkoholgehalt: 3,8% Vol.
Brauerei: Riedenburger Brauhaus

Rothmooser Hefe-Weissbier

Gemischtporig und erhaben wie die verschneiten Berge Bayerns, thront die ultrastabile, schneeweiße Schaumkrone auf dem Rothmooser Hefe-Weißbier. Das kräftig bernsteinfarbene Bier kommt mit frischen, aber nicht zu intensiven Bananen-und Orangenoten. Dominierend im Bukett ist die Hefe, insgesamt hinterlässt es einen sehr Harmonischen Eindruck.

Der Antrunk bringt einen mittleren Bierkörper mit cremiger Konsistenz und ausgewogener Rezenz zu Tage. Der Geschmack ist zuerst fruchtig und malzig, Die Bananennoten nehmen im Vergleich zum Geruch ab, im Mittelteil tritt die Hefe in den Vordergrund, aber auch dezente Hopfennoten sind vorhanden. Begleitet wird das Ganze von einer diskreten Säure die in keinster Weise störend wirkt, im Gegenteil, sie vermittelt sogar den Eindruck von Zitrus Aromen.

Im Abgang läuft das Bier geschmeidig die Kehle hinunter. Der Hopfen hinterlässt hier eine feine Herbe die noch länger verbleibt. Vom ersten bis zum letzten Schluck ein tolles Geschmackerlebnis mit den gewissen Etwas! Nach dem Hellen schon der zweite Hochkaräter den wir aus der Privatbrauerei A. Kirnberger Verkosten durften!

Biersorte: Weizen
Alkoholgehalt: 5,2% Vol.
Brauerei: Privatbrauerei A. Kirnberger

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar