You are currently viewing Biertests KW 41 / 2023

Biertests KW 41 / 2023

in der vergangenen sonnigen und warmen Oktoberwoche flossen wieder vier Biere unsere Kehlen hinab. Gestartet haben wir mit dem sauguatn Kellerbier „Nix Amore!“ vom Thuisbrunner Elch Bräu, gefolgt vom süffigen obergärigen „Summer Kiss“ von Camba Bavaria! Im zweiten Teil der Woche gab’s das köstliche und hopfige „Diamant“ aus Josef Langwieser’s Edelbierschmiede! Den Abschluss macht das grundsolide Reuther Lager aus der Schlossbrauerei Reuth bei Erbendorf in der Oberpfalz!

Viel Spaß beim lesen unserer Verkostungsberichte!

Nix Amore vom Thuisbrunner Elch Bräu

Uns zeichnet eine große Liebe zum Bayerischen Bier aus, heute fließt auf den ersten Blick aber keine Liebe in’s Glas. Stattdessen gibt’s wortwörtlich das Gegenteil: NIX AMORE! So heißt das heutige Kellerbier vom Thuisbrunner Elch Bräu! Wir sind uns aber trotzdem sicher, der Braumeister hat viel Liebe in dieses naturtrübe Bier investiert! Äußerlich zeigt es sich mit einem strahlenden Bernstein Farbton sowie feinporiger, massereicher und gleichermaßen stabiler Schaumblume! Der Geruch besticht durch eine ausgeprägt blumige Hefearomatik und einer orangigen Fruchtigkeit. Auch der Hopfen lässt sich bereits ansatzweise wahrnehmen. Im Antrunk dagegen findet dieser dann recht schnell das Gaspedal und generiert im Mittelteil eine recht kräftige Herbe, wohingegen am Anfang noch der Malzkörper mit leichter Süße dominiert. Die Hefe bleibt dabei die ganze Zeit präsent! Insgesamt haben wir hier den typischen Kellerbiergeschmack der mit einer ordentlichen Hopfung aufgemotzt ist! Hervorzuheben sei auch die extreme Vollmundigkeit, welche einen Großteil der bisher von uns verkosteten Kellerbiere übertrumpft. Das muss man mögen, wir mögen es sehr gerne! Garniert wir das ganze durch eine mild spritzige Karbonisierung. Das Bier läuft langsam, leicht ölig und auch alkoholisch nach unten. Dabei taucht eine leichte, frische Säure auf die zusammen mit kräutrigen Hopfennoten ein würdiges Ende bildet!

Absolut geiles Keller Bier vom Elch Bräu und eine Turbo-Top-Empfehlung von uns!

Biersorte: Kellerbier
Alkoholgehalt: 4,9 %
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (3,5), Hefe (3,5), Hopfen (3)
Brauerei: Elch Bräu, Thuisbrunn


Summer Kiss von Camba Bavaria

Heute genehmigen wir uns eine weitere Kreation aus der Camba Bavaria! In unseren Teku-Pokal gießen wir uns ein Saisonbier, das Summer Kiss ein! Im Glas präsentiert sich uns das Summer Kiss mit einer herrlichen Trübung und gelbgold leuchtend! Bedeckt wird es von einer cremigen, schneeweißen und langlebigen Blume. In die Nase steigen uns während des Einschenkens bereits fruchtig Aromen verbunden mit einer leichten Säure und feine Hefenoten.Der Antrunk ist fruchtig, erfrischend und mit einer leicht feinperligen Rezenz ausgestattet. Von leicht süßlichen Noten, einer feinen Säure, milden Malzaromen, einer feinen zurückhaltenden Hopfenbittere über einem herben und trockenem Abgang ist alles vorhanden, was ein gutes, süffiges Saisonbier ausmacht! Wie aus der Camba gewohnt, gibt es auch für dieses Saisonbier (Braumeister-Edition #64 von André Biller) beide Daumen nach oben. Und mit seinen 4,8 vol. %, kann vom Summer Kiss auch gerne die ein oder andere Dose mehr, den Weg durch die sommerlich durstigen Kehlen fließen!

Biersorte: Obergäriges Saison Vollbier
Alkoholgehalt: 4,8% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (3), Hopfen (3,5), Hefe (3,5)
Brauerei: Camba Bavaria, Seeon

Reuther Lager von der Schlossbrauerei Reuth

Das die Bezeichnung „Schlossbrauerei“ in der Oberpfalz als Synonym für Gutes Bier steht, durften wir in der Vergangenheit bereits des Öfteren erfahren. So werfen wir in dieser Verkostungsrunde unseren Blick erneute auf eine Schlossbrauerei, diesmal aus Reuth bei Erbendorf. Von dort fliest heute das Reuther Lager in unser Verkostungsglas. Das 5,0%ige, filtrierte und hellgoldene Solarbier bringt beim Einschenken eine feinporige Schaumkrone zum stehen, die sich dann aber recht zügig zurückzieht. Im Geruch stechen besonders die malzigen Aromen hervor, es riecht nach Getreide und dezent nach Heu. Auch die kräutrigen Hopfennoten sind deutlich wahrnehmbar. Der Einstieg gestaltet sich malzig mild mit leichter Süße und einer Portion Würzigkeit. Ab dem Mittelteil kommt dann eine ebenfalls milde Hopfenherbe dazu. Der Körper ist insgesamt eher schlank und die feinperlige Karbonisierung besitzt eine sanfte Spritzigkeit. Die roße stärke diese Bieres ist ganz klar die Süffigkeit, was auch der reibungslose Abgang unter beweis stellt. Dieser lässt die Herbe nochmal etwas ansteigen und hinterlässt uns das bereits erwähnte Geschmacksspektrum aus Malz- und Hopfenaromen.

Grundsolides und süffiges Bier aus der Schlossbrauerei Reuth!

Biersorte: Helle Lager
Alkoholgehalt: 5,0% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (6,5), Hopfen (3,5)
Brauerei: Schlossbrauerei Reuth, Erbendorf

Diamant aus Josef Langwieser’s Edelbierschmiede

Wir sind mal wieder in Siegenburg, bei einem mittlerweile sehr guten Bekannten, nämlich in der Edelbierschmiede bei Josef Langwieser! Bisher hatten wir nur ausgezeichnete Biere von Josef im Glas. Heute kommen wir zum „Diamant“ seinem Hellen und sind schon total gespannt ob hier die Qualität ebenfalls überzeugt!? Im Willybecher finden wir ein herrlich unfiltriertes, orange Goldenes und feinperliges Helles vor. Gekrönt von einer feinporigen, äußerst standhaften und schneeweißen Krone. Schon beim Einschenken, vernehmen wir eine wahre „Hopfenbombe“ (für ein Helles), begleitet von einer guten Portion Malz als würdigen Gegenspieler! Der Antrunk ist gut vollmundig und mit einer lebhaften und feinspritzigen Rezenz ausgestattet, welche das Helle frisch und gut süffig machen. Unser Gaumen erfreut sich an allem, was Spaß macht; malzige Süße, feines Karamell, Aromen von geröstetem Brot, kernige, grasige Noten und perfekt eingearbeitet hopfige Zitrusaromen. Alles zusammen haben wir im wahrsten Sinne des Wortes einen Diamanten im Glas, der sehr harmonisch, schön ausbalanciert und trotzdem ausdrucksstark sein können zeigt.

Zum Abgang hin, bildet sich eine schöne kräftige bittere, die das Helle sehr geschmackvoll abrundet und umgehend den nächsten kräftigen Schluck einfordert! Tja Josef – was sollen wir sagen, schon alleine optisch, weit weg von den derzeit so beliebten „Massen-Hellen“ und im Geschmack, ausdrucksstark und gleichzeitig harmonisch… CHAPEAU und weiter so!

Deshalb lieben wir was wir machen, diese feinen Gegensätze mit großer Wirkung und JEDES Bier hat seine Berechtigung und Liebhaber!

OH WIE SCHÖN IST ES IN BAYERN!

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 5,2 % Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (4,5), Hopfen (5,5)
Brauerei: Josef Langwieser’s Edelbierschmiede, Siegenburg

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar