You are currently viewing Biertests KW 49 / 2022

Biertests KW 49 / 2022

Die letzten Kalenderwochen des Jahres brachen an und wir freuen uns schon jetzt auf viele neue Biere im Jahr 2023.
Zuvor stehen aber noch ein paar 2022er Jahrgänge an, die aus der vergangenen Woche haben uns dabei ziemlich überzeugt. Nochmal einen Hauch Sommer in’s Glas brachte das „Holler“ aus der Privatbrauerei Wieninger. Ein Pils der Besonderen Art welches sich hinter den Norddeutschen Vertretern nicht verstecken muss kommt auf dem Brauerei Gasthof Zwanzger. Vollmundig, würzig, malzig süß, fruchtig, hopfenaromatisch und ungemein süffig wurde es beim Bayreuther Bock!

Viel Spass beim lesen unserer Verkostungsberichte!


„Holler“ von der Privatbrauerei Wieninger

Ohne vorher groß hinzuschauen von wem das „Holler“ gebraut wurde, haben wir im Oberbayern-Urlaub beim obligatorischen Getränkemarktbesuch nach der Flasche gegriffen, dass Etikett gefiel eben! Umso größer war die Verkostungsvorfreude als wir die Flasche hervorgeholt und darauf „Privatbrauerei M.C. Wieninger“ gelesen haben! Zwei Verkostet, zwei Volltreffer. Nun also das dritte im Bunde, dass „Holler“, ein helles Bockbier mit einem Holunder & Minze Erfrischungsgetränk, Holy shit :-), Ein Bock Radler, geil! Das Bier ist hellgolden, filtriert und kommt mit einer cremigen Schaumkrone. Das Bukett haut eine schöne Portion frische raus, Noten durch die Blüten von da „Hollastauan“ wie mir in da Oberpfalz sagen und Minze sind voll im Vordergrund, aber auch der Bock ist da und macht Bock auf den ersten Schluck. Der zeigt einen recht schlanken aber geschmacksintensiven und süßlichen Körper mit eher zurückhaltender Rezenz. Eine Hopfenherbe ist nicht wahrnehmbar, dafür gibt es intensive florale Aromen und den „Sommer im Glas“ der uns auch jetzt im Winter außerordentlich gut geschmeckt hat!

Wer als Fahrer vom üblichen Radler die Schnauze voll hat, sollte unbedingt das Holler probieren! Eine unwahrscheinlich willkommene und überraschende Abwechslung im Markt der Biermischgetränke! Und eine die sicher auch den Mädl’s munden wird! Unbedingt probieren!

Biersorte: Bockbier-Radler
Alkoholgehalt: 3,0%
Brauerei: Privatbrauerei Wieninger, Teisendorf

Zwanzger Pils von der Brauerei Zwanzger aus Uehlfeld

In Mittelfranken, vom Brauerei Gasthof Zwanzger in Uehlfeld, verkosten wir heute das Pils.Leuchtend goldbraun und glanzfein, gekrönt von einer schneeweißen, fein bis mittelporigen und langanhaltenden Krone, so steht das Pils vom Zwanzger im Teku-Pokal. Im Geruch ist es feinmalzig, leicht würzig und mit einer gehörigen Portion Hopfenaroma ausgestattet. Im Antrunk geht es würzig bis kräutrig weiter, im Hintergrund bleiben feine Malznoten. Dann schlägt auch schon der Spalter Aromahopfen wie eine Bombe ein! Dieser zaubert für Franken ein recht ungewöhnliches herbes Hopfenaroma in das Pils. Damit braucht es sich auch vor den typischen norddeutschen Pilsnern nicht zu verstecken! Die Rezenz ist dabei leicht prickelnd und feinperlig. Sie macht diese Pils frisch und sehr gut süffig. Mit 4,5 % vol. gehört es auch nicht zu den stärkeren Pilsnern, was aber nicht für den Geschmack gilt, welcher für den durchaus geringen Alkoholgehalt außergewöhnlich intensiv ist.

Zusammengefasst, kann man sagen, wer auf besonders herbes Pils steht, ist beim Zwanzger Pils genau richtig!

Biersorte: Pils
Alkoholgehalt: 4,5% Vol.
Brauerei: Brauerei Gasthof Zwanzger, Uehlfeld

Bayreuther Bock von der Bayreuther Bierbrauerei AG

Aus dem Bayreuther Brauhaus, haben wir heute den Bayreuther Bock im Willybecher. Naturtrüb in bernsteinfarben bis honigbraun und gekrönt von einer prächtigen, feinporig bis cremigen und minimal bräunlichen Krone, so präsentiert sich der Bock im Glas! In der Nase kitzeln uns Karamell, Malzsüße, etwas Honig und eine leicht fruchtige Note. Der Antrunk ist vollmundig, cremig und würzig. Die Rezenz ist feinperlig, frisch und macht den Bock unheimlich süffig! Aber Vorsicht, mit 6,8 % vol. ist durchaus Gefahr im Verzug! Im Mittelteil, erwarten uns malzaromatische, karamellige und fruchtige Aromen. Im Abgang verabschiedet sich der sehr schön ausbalancierte helle Bock recht mild, feinwürzig, dezent hopfenaromatisch und mit einer sehr angenehmen Bitterkeit. Fazit: vollmundig, würzig, malzig süß, fruchtig, hopfenaromatisch und ungemein süffig!

Biersorte: Bockbier
Alkoholgehalt: 6,8% Vol.
Brauerei: Bayreuther Bierbrauerei AG

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar