You are currently viewing Biertests KW 50 / 2022

Biertests KW 50 / 2022

in der KW50 waren wir Franken sowie in Oberbayern unterwegs. Von Camba Bavaria gabs ein wahrlich festliches Christmas Ale mit satten 7,2 Umdrehungen. Vom Lang-Bräu aus Schönbrunn durften wir uns über ein harmonisches Dunkels freuen. Eine gute Verkostungswoche wurde schließlich durch das Vollbier Hell von der Brauerei Eller vervollständigt. Wir freuen uns nun auf die Vorletzte Woche vor dem Jahresende und wünschen euch schon mal Frohe Weihnachten!

Viel Spass beim lesen unserer Verkostungsberichte!


Christmas Ale von Camba Bavaria

Passend zur Vorweihnachtszeit verkosten wir das Christmas Amber Ale von der Brauerei Camba Bavaria aus Seeon in Oberbayern. Entsprechend des Namens haben wir ein Bernsteinfarbenes Bier im Glas das sortentypische nur eine geringfügige Schaumentwicklung aufweist. Das Bukett duftet verführerisch nach Dörrobst und Beeren. Verfeinert wird der Geruch durch sanfte Honigaromen. Auch eine gewisse Herbe lässt sich bereit erahnen. Im Antrunk finden sich die genannten Aromen wieder. Die Hopfenherbe tritt etwas weiter in der Vordergrund, Beeren- und Karamellnoten sind jedoch weiterhin vorhanden. Es entsteht ein angenehmes Spiel mit den Geschmacksknospen. Die Rezenz ist uns etwas zu spritzig, die eigentlich cremige Textur ist dadurch im Antrunk unterrepräsentiert, im Abgang jedoch deutlich zu spüren. Dieser lässt eine angenehme Herbe mit beerigen Aromen zurück. Die 7,2% vol. sind übrigens zu keiner Zeit zu spüren, also Vorsicht, sonst brennt der Baum

Biersorte: Ale
Alkoholgehalt: 7,2%
Brauerei: Camba Bavaria, Seeon

Birkacher Vollbier von der Brauerei Eller

In Oberfranken, aus der Brauerei Eller in Birkach am Forst, verkosten wir heute das Birkacher Vollbier. Strohgold leuchtend und glanzfein, bedeckt von einer prächtigen, feinporigen, leicht sämigen und schneeweißen Blume, so steht das Birkacher Vollbier im Willybecher. Im Geruch frisch und leicht malzig. Der Antrunk ist erfrischend, ebenfalls leicht malzig und die Rezenz feinperlig, eine Kombination die das Vollbier leichtläufig und somit gut trinkbar macht. Im Mittelteil und im Abgang, ist der verwendete Hopfen (leider auch in Form von Hopfenextrakt) sehr eindeutig, fast schon dominant am Start und bringt somit eine eindeutig feinherbe Note ins Spiel, welche fast schon in Richtung Pils geht. Fazit: erfrischende, durchaus interessante Variante für eine Helles – für unseren Geschmack aber etwas zu feinherb und zu wenig Malzanteil für ein helles Vollbier.

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 4,8% Vol.
Brauerei: Brauerei Eller, Birkach am Forst

Burggraf Dunkel von Lang-Bräu

Im Fichtelgebirge bei der Lang-Bräu in Schönbrunn verkosten wir heute das Burggraf Dunkel. Dunkel mahagonifarben und glanzfein, mit einer prächtigen, cremigen und leicht bräunlichen Blume, soweit das äußere Erscheinungsbild! In die Nase steigen uns röstmalzige und leicht süßliche Aromen. Der Antrunk ist mittel vollmundig, feine Röstmalzaromen, Röstkaffeenoten, Karamell und eine feine Honignote streicheln unseren Gaumen. Die Rezenz ist dabei eher zurückhaltend, perfekt für ein Dunkles und somit extrem süffig. Auf dem Weg zum Abgang, begleitet uns ein minimale, harmonisch eingebundene Hopfenbittere. Und noch immer haben wir eine respektable Schaumschicht auf unserem Bier und am Glas, wunderbar! Ein Dunkles, wie wir es lieben und am liebsten zu deftigen Speisen wie Wild oder würzigem Braten genießen!

Grüße ins Fichtelgebirge zur Lang-Bräu mit einer süffigen Empfehlung für dieses geradlinige und harmonische Dunkel!

Biersorte: Dunkles
Alkoholgehalt: 5,5% Vol.
Brauerei: Lang-Bräu, Schönbrunn

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar