You are currently viewing Kurzbericht – Fassgereifter Bock vom Winkler Bräu

Kurzbericht – Fassgereifter Bock vom Winkler Bräu

Bier aus der Flasche ? Ja, geht schon mal zur Not, gerade unterwegs ist das Glasgebinde recht praktisch. Es lässt sich ordentlich im Wanderrucksack unterbringen. Auch auf dem Weg in’s Fussball- oder Eishockeystadion liegt die Flasche gut in der Hand, in die Jackentaschen kann man noch ein paar Reservehalbe reinquetschen. Als echte Bierfans wollen wir ab den Gerstensaft nicht nur riechen und schmecken, sondern auch sehen! Der Schaum, die Farbe, die Karbonisierung, einfach herrlich! Für uns muss das Bier also aus der Flasche in das Glas. Aber wo drin liegt eigentlich das Bier bevor es den Weg in die Flasche findet ? In einem öden Edelstahllagertankt, nicht sonderlich spektakulär, aber eben praktisch, etabliert und Standard. Richtig interessant wird’s dagegen wenn das Bier zuvor in echten Holzfässern seine Reife findet. Genau das passiert beim Winkler Bräu in Lengenfeld.
Ein fassgereifter Bock aus der Oberpfalz!

Drei Monate gärt und reift der Bock im Fass

Auf Einladung von Braumeister Tobias Hüber dürfen wir bei der Abfüllung dabei sein und etwas über den Herstellungsprozess erfahren. Am Anfang steht der eh schon sehr süffige Winkler Kupferbock, dieser reift ca. 2,5 Wochen und weist einen relativ niedrigen CO2 Gehalt auf, anschließend wird die Hefe abgeschossen und der Bock geht in die Fässer. Dort gärt und reift er rund drei Monate bevor er seinen Weg durch die Abfüllung in die Flasche findet. Die Hauptgärung findet also tatsächlich im Holzfass statt. Drei verschiedene finden dabei Verwendung, der Kunde hat die Auswahl zwischen Fassreife im Bourbon-, Sherry- oder Single-Malt Fass. Die Holzfässer sind unbehandelt und geben so den originalen Geschmack des zuvor darin gereiften Getränks an das Bier ab. Um die Holzfässer überhaut verwenden zu können müssen diese speziell gelagert werden, so wird ein austrocknen des Holzes sowie das Zusammenziehen des selben verhindert.

Drei mal Eins – Bourbon, Sherry und Singlemalt

Am Schluss gibt es dann die volle Packung Geschmack in’s Bierglas. Die Bourbon Version kommt mit Whiskeynoten, Röstaromen und einem Hauch Vanille. Dazu Noten von Dörrfrüchten wie Zwetschgen und Aprikose. Der Antrunk zeigt sich erst mit süßlichen Karamellaromen und endet dann mit einer gewissen Trockenheit. In der Sherry Version gibt’s ein Bukett das nach Karamell und getrockneten Erdbeeren duftet, fruchtige Noten verfeinern das Ganze. Im Antrunk schmeicheln Aromen von Weisser Schokolade und Kaffee unserem Gaumen. Hintenraus setzen sich dann richtig prägnante Sherry Noten durch. Wem das noch nicht reicht der greift zur im Single-Malt-Fass gereiften Version und erfreut seinen Geruchssinn mit Aromen von Biskuit, Marzipan und Dunklen Kirschen. Im Geschmack verspüren wir Noten von Tabak und Holz begleitet von einer feinen Bittere. Im Abgang glänzt das Bier mit leicht rauchigen Aromen.

Drei köstliche Bockvarianten, dreimal richtig Freude im Glas oder wie es die Brauerei Winkler selbst nennt: „Das große Drei mal Eins“. Wer sich selbst davon überzeugen möchte sollte schnell sein! Das Bier ist natürlich limitiert. Es kommt in einem schönen und edlen, runden Karton. Perfekt also auch zum einpacken und verschenken.
Mit einem fassgereiften Bock vom Winkler Bräu entschwebt ihr in Geschmacksphären die ihr bei einem Bier bisher sicher nur selten erleben konntet. Einfach ein rundum gelungenes Bier. Die Bourbon Version haben wir bereits hier in unserem Blog online gestellt, den Verostungsbericht dazu findet hier. Die anderen beiden Varianten folgen in Kürze. Einen Brauereibericht haben wir bereits nach unserem ersten Besuch vor zwei Jahren verfasst. Alles wissenswerte zum Winkler findet ihr hier.

Wir bedanken uns beim Winkler Bräu das wir bei der Abfüllung dabei sein durften. Bereits nach unserem ersten Besuch waren wir hellauf von euerer Brauerei und der Kupfer-Welt begeistert. Wir kommen sicher bald wieder. Ob zum Übernachten, Essen oder einfach nur um das ein oder andere Bierchen zu süffeln. Ihr seid einfach immer einen Besuch wert!

Bis bald

Euere BavarianBeerDudes

Unsere anderen Specials findet ihr hier
Und hier geht’s zum Winkler Bräu
Schaut’s euch doch mal unsere Bierdatenbank an!

Schreibe einen Kommentar