You are currently viewing Supermarkt Craftbier – schmeckt das ?

Supermarkt Craftbier – schmeckt das ?

Immer häufiger stößt man beim Blättern durch die Prospekte der einschlägigen Supermärkte,
auf diverse „Craft Bier“ Angebote. Vom Porter, über Stout und IPA sind alle beliebten Sorten der Kreativbierszene vertreten. Wir haben uns gefragt ob die Supermarkt Craftbiere schmecken können und sie für euch getestet. Nach kurzer Recherche haben wir uns für die ALDI Biere der Marke „REEPER B.“ entschieden.

Craftbier ? Nicht wirklich!

Zuvor möchten wir euch aber noch unseren Artikel „Was ist eigentlich Craft Beer?“ an’s Herz legen. Dort könnt ihr lesen, warum die in den Prospekten der Discounter angebotenen Supermarkt Craftbiere alles sind, nur eben kein Craftbier.

Aber als Phrase in der Werbung macht sich das natürlich gut, möchte man doch hier den Trend zu den Kreativbieren nutzen, um die Umsätze und Gewinne zu steigern. Verwerflich finden wir das nicht, schließlich ist ein Supermarkt in erster Linie ein Wirtschaftsunternehmen und als solches muss es eben Geld verdienen, auch wenn der ambitionierte Craftbier Genießer das natürlich anders sehen wird

Hamburger Bier aus Bayern

Nun aber zu den Erfahrungen die wir mit den Bieren von ALDI gemacht haben. Besorgt haben wir uns die Sorten Baltic Porter, India Pale Ale und das Golden Ale. Das Design der Dose (siehe Beitragsbild) lässt vermuten das es sich um ein echtes Hamburger Bier handelt. So sagt es auch das Rote Label unter den Pinup Girls: „REEPER B. Hamburg, St. Pauli“. Das vertreibende Unternehmen „Reepbana GmbH“ hat ihren Sitz tatsächlich an der berühmten Reeperbahn in Hamburg.

Unsere Recherchen haben aber ergeben, dass es sich in Wirklichkeit um ein Bier aus Bayern handelt, gebraut und abgefüllt wird es bei der Brauerei Öttinger. So verwundert es auch nicht, das der Gründer und Eigentümer der Reepbana GmbH, der ehemalige Öttinger Manager Jan-Peter Stölken ist.

Bisher nur im Ausland erhältlich

Das Bier wurde bisher ausschließlich im Ausland angeboten, beispielsweise in südamerikanischen und asiatischen Ländern . Erst mit der Entscheidung von Aldi, das Bier ins Sortiment aufzunehmen, erreichte es auch den deutschen Markt. Außer bei Aldi bekommt man das Bier noch im Club „Reeper B“, der ebenfalls Stölken gehört und direkt an der Hamburger Reeperbahn beheimatet ist.

Das Golden Ale

Beim Golden Ale (Rote Dose) fanden wir den Geschmack recht ausgewogen. Keine der Zutaten sticht besonders hervor. Auf der Dose wird der Geschmack wie folgt beschrieben: „Unser goldiges Ale ist erfrischend wie eine Meeresbrise. Leicht bekömmlich und obergärig gebraut. Unaufdringlicher Geschmack mit fruchtigem Aroma. Eine kühl-blonde Versuchung“.

Und wir müssen sagen diese Beschreibung trifft den Geschmack des Bieres wirklich sehr genau. Nur das fruchtige Aroma konnten wir nicht wahrnehmen. Die Farbe des Bieres ist wirklich toll!

Das Baltic Porter

Eine Überraschung war das „Baltic Porter“. In der Farbe zwar nicht pechschwarz, wie man es von einem Porter erwarten würde, der Geschmack ist aber besonders für ein Massenprodukt diese Preisklasse wirklich nicht zu verachten. Die Röstmalznoten sind gut wahrnehmbar und das Bier recht herb. Für ein schnelles Porter zwischendurch nicht zu verachten!

India Pale Ale

Das India Pale Ale hingegen lässt uns etwas ratlos zurück. Hier wurde versucht den typischen IPA Geschmack irgendwo in der der Mitte der Vielfaltigkeit zu treffen. Herausgekommen ist dabei ein recht mildes Bier, dass den „rassigen“ IPA Geschmack leider vermissen lässt. Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Fans von milderen Bieren daran gefallen finden könnten. Beim Testen konnten wir eine leicht dominante Hopfennote feststellen.

Fazit

Im Großen und Ganzen bleibt festzuhalten, dass die Supermarkt Craftbiere von ALDI natürlich nicht an ein wirklich handwerklich gebrautes Bier herankommen. Allerdings fanden wir es tatsächlich besser als so einige Craft Bier Massenbiere der konkurrierenden Großbrauereien wie z.B. Becks. Hinsichtlich der Preisgestaltung von nur 0,59€ pro Dose gibt es von uns das Prädikat „Kann man mal mitnehmen“. Und das Porter taugt durchaus dazu diese Sorte dem Interessierten Biertrinker näher zu bringen.

Wir bleiben jedenfalls dran und werden noch weitere Supermarkt-Biere für euch testen. Vielleicht verbirgt sich darunter ja noch die ein oder andere Überraschung.

Hier noch der Linke zu den ALDI Bieren:

https://www.aldi-sued.de/de/sortiment/getraenke/alkoholische-getraenke/biere/detailseite/ps/p/reeper-bcraft-beer/

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!

Schreibe einen Kommentar