You are currently viewing Biertests KW 49 / 2023

Biertests KW 49 / 2023

Momentan sind wir wieder gut unterwegs und haben wöchentliche Brauereibesuche auf dem Programm. Deswegen haben wir es auch in der vergangenen Woche nur zu drei Verkostungen geschafft. Die waren jedoch durchgehend hochkarätig! Aus der Fränkischen Schweiz von der Brauerei Gradl in Pegnitz gabs das Dunkle Leupser Bier. Aus der Oberpfalz in Erbendorf hatten wir das wahnsinnige süffige und frische „Reuther Weissbier“ aus der Schlossbrauerei Reuth. Den Abschluss machte das Oberbayerische „Chiemsee Dark“ von Camba Bavaria.

Viel Spaß beim lesen unserer Verkostungsberichte!

Dunkles Leupser Bier von der Brauerei Gradl

Aus der fränkischen Schweiz, von der Brauerei Gradl in Leups, fliest heute das dunkle Leupser Bier in unsere Willybecher. Im Glas präsentiert sich uns das Dunkle plank filtriert in einem leuchtenden rubinrot. Dabei wird es von einer herrlich üppigen, cremigen und leicht bräunlichen Blume geschückt! In unsere Nase ziehen würzige, grasige und fein säuerliche Aromen ein. Der Antrunk ist vollmundig und mit einer feinperligen Rezenz ausgestattet. Somit kommt das Leupser Dunkel recht frisch und brutal süffig daher. Vom Anfang mit feinem Malz und einer herben Note, entwickelt das Dunkel im Verlauf einen starken, kräftigen Körper ohne dabei zu übertreiben und endet feinherb und leicht trocken im Abgang. Wir haben es hier durchaus mit einem recht anspruchsvollen Dunklen zu tun, welches seine Freunde durch die Würzigkeit, der hopfenherben Noten, und dem trockenen Abgang findet. Wer auf die extrem malzig und süßen Dunklen steht, ist mit dem Leupser Dunkel nicht gut beraten!

Von uns BavarianBeerDudes gibt es für diese fränkische Spezialität eine absolut klare Empfehlung! Wer auf die malzig, würzige und hopfige dunkle Variante steht, sollte sich unbedingt mit dem Leupser Bier eindecken!

Diese Möglichkeit habt Ihr bei www.hier-gibts-bier.de oder direkt vor Ort bei Getränke Keil Bayreuth!

Biersorte: Dunkles
Alkoholgehalt: 4,9% vol.
Verhältnis (Skala 1-10): Malz (4), Hopfen (6)
Brauerei: Brauerei Gradl, Pegnitz

Reuther Weissbier aus der Schlossbrauerei Reuth

Ein weiteres Mal sind wir zu Gast in der Schlossbrauerei Reuth bei Erbendorf in der nördlichen Oberpfalz. Heute gießen wir uns das Reuther Weissbier in den Stutzen und hoffen auf die gleiche Süffigkeit die wir schon beim Hellen Lager genießen durften! Erstmal zum Äußeren Erscheinungsbild. Das Solar-Bier zeigt sich strohgelb und blickdicht hefetrüb. Eine fein sprudelnde Perlage bahnt sich ihren Weg nach oben. Auf dem Weizen bildet sich eine hohe, feinporige und passend zum aktuellen Wetter, schneeweiße Schaumblume. Die hält lange durch und eine mindestens fingerdicke Schicht verbleibt den gesamten Verkostungsverlauf auf dem Bier! Im Bukett ist Hefe Trumpf! Feinwürzige Noten vermischen sich mit Nelkenaromen und sanften, fruchtigen Nuancen. Dieser Cocktail spiegelt sich auch im Antrunk wieder. Ab dem Mittelteil kommt dann auch eine ordentliche Hopfenportion in’s Spiel ohne die Hefearomen untergehen zu lassen. Eine schöne Geschmackssymbiose! Dazu wirkt das ganze Bier unheimlich frisch, eine spritzige Karbonisierung unterstützt diesen Eindruck. Der Abgang zerlegt den Bierdurst in seine Einzelteile. Hopfen- und Heferaromen verbleiben und machen richtig Lust auf mehr!

Absolut süffiges, frisches und aromatisch toll ausbalancierte Weissbier! Versehen mit einer klaren Empfehlung von uns!

Biersorte: Weizen
Alkoholgehalt: 5,1 %
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (2), Hefe (5) Hopfen (3)
Brauerei: Schlossbrauerei Reuth, Erbendorf

Chiemsee Dark von Camba Bavaria

Aus der Camba Bavaria, direkt am herrlichen Klostersee, gießen wir uns heute das Chiemsee Dark, ein Black Lager in unser Glas. Dunkelbraun bis tief schwarz und mit herrlichen feinen rötlichen Reflexen, steht das Chiemsee Dark im Teku-Pokal! Gekrönt wird es von einer prächtigen, feinporigen und bräunlichen Blume. Schon während des Einschenkens, dringen kräftigen Aromen von Zartbitterschokolade, Kaffee und Kakao in unsere Nase. Der Antrunk ist vollmundig und mit einer feinperligen Rezenz ausgestattet, welche dieses Black Lager gut süffig macht. Kräftige Röstmalzaromen nach dunkler Schokolade bestimmen im weiteren Verlauf das süße Geschehen! Der bittere Gegenspieler kommt nur zu kleinen Teilen von der verwendeten Hopfensorte Tradition, der größere Anteil stammt von den Bitternoten des Röstmalzes. Dies zusammen, ergibt eine absolut harmonische Komposition die kräftig, süß, bitter und cremig zugleich ist!

Dieses Black Lager ist eine TOP-EMPFEHLUNG der BavarianBeerDudes, die jeder Bierfan unbedingt probiert haben muss! Dieser Meinung ist auch die Jurry des European Beer Star, die dieses Bier bei der vorletzten Verkostung mit Gold ausgezeichnet hat!

Biersorte: Black Lager
Alkoholgehalt: 5,6% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (8,5), Hopfen (1,5)
Brauerei: Camba Bavaria, Seeon

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar