You are currently viewing Biertests KW 17 / 2022

Biertests KW 17 / 2022

die KW17 startete mit zwei absolut hervorragenden Bieren. Aus Lanquaid von Pillmeier Bräu hat es mit dem Pillmeier Dunkel das aktuell vermutlich beste Dunkle welches in unseren Gefilden verfügbar ist, in die Verkostung geschafft. Tags darauf versüßte uns die Simsseer Braumanufaktur mit ihrem Kellerpils den Abend. Den Abschluss der Verkostungswoche machte das leider hinter den Erwartungen zurückgebliebene Tradition-Export.

Viel Spass beim lesen unserer Verkostungsberichte!


Hutthurmer Tradition Export

Aus dem Landkreis Passau, verkosten wir dieses Mal das Tradition-Export der Brauerei Hutthurm. Goldgelb glänzend, mit einer leichten Trübung und einer kleinen aber feinporigen und stabilen Blume, präsentiert sich dieses Export im Willybecher. Im Geruch malzige Noten und eine leichte Säure. Im Antrunk mild bis leicht, leichte Malzaromen, minimale Restsüße, und ein leicht herber Abgang. Die Rezenz ist feinperlig und machen dieses Bier durchaus frisch.

Fazit: Ein unaufgeregtes Export, das von Anfang bis Ende leider beinahe identisch die Kehle hinunterläuft. Schade, wir würden uns bei einem Traditions-Export mehr „Kante“ wünschen.Da uns beim Blick auf die Zutaten leider der Hopfenextrakt ins Auge sticht, sind wir nicht wirklich verwundert, obgleich des fast identischen Geschmacks von Anfang bis Ende.Das konnten wir jetzt schon bei einigen Bieren mit dieser Hopfung feststellen.Leider einfach schade, da es so viele Möglichkeiten der Hopfengabe geben würde.

Biersorte: Export
Alkoholgehalt: 5,4%
Brauerei: Hutthurmer, Hutthurm


Kellerpils von der Simsseer Braumanufaktur

Wir genießen heute etwas Besonderes, meine Damen und Herren, hier ist das Schlossberger Kellerpils der Simsseer Braumanufaktur. Das Etikett verspricht uns den Einsatz von Jahreszeitlich wechselnden Aromahopfen. Die grobporige und voluminöse Schaumkrone hält quasi ewig. Aus dem unfiltrierten Bier steigen Zitrusnoten empor, die Hopfigkeit ist intensiv und lässtdie Herzen von Fans des grünen Goldes höher schlagen. Der Antrunk offenbart einen cremigen Körper mit spritziger und extrem feinperliger Rezenz.

Der Hopfen übertrumpftalle anderen Aromen ohne dabei zu übertreiben. Insgesamt ein hervorragend ausbalancierter Geschmack, exzellent! Der Abgang geht schon ganz dezent Richtung ölig ohne dabei an Leichtigkeit zu verlieren. Eine super angenehmer Aromacocktail mit angenehmer Bittere verbleibt und fordert den nächsten Schluck ein.

Hervorragendes Kellerpils das sich ein Kopf-an-Kopf rennen mit dem Kellerpils von unserem Kumpel Luke aus dem Brauhaus Floss liefert. Vielleicht sollte ihr euch mal austauschen. Ein Collab-Kellerpils wäre sicher ne geile Sache!


Biersorte: Kellerpils
Alkoholgehalt: 5,0% Vol.
Brauerei: Simsseer Braumanufaktur, Stephanskirchen

Pillmeier Dunkel

Heute in der Verkostung das Dunkle vom Pillmeier Bräu aus Langquaid. Es präsentiert sich dunkel kastanienbraun mit leicht rötlichen Reflexen und unfiltriert im Willybecher. Bedeckt wird es von einer langanhaltenden, feinporigen und leicht bräunlichen Blume. Geich nach dem Öffnen, strömen uns Röstmalzaromen und leicht fruchtige Noten in die Nase. Im Antrunk bleibt das Röstmalz absolut dominant. Dabei kitzeln unseren Gaumen Noten von Kaffee und dunkler Schokolade.

Wer jetzt denkt, dass dieses Dunkle zu süß sein könnte, dem können wir Entwarnung geben. Durch den eingesetzten Hopfen, wird die durchaus vorhandene Süße herrlich eingebunden und mit leicht fruchtigen Aromen hinterlegt. Die Rezenz ist dabei zurückhaltend, aber durchaus frisch und machen das Dunkel extrem süffig. Somit bleibt uns nur zu sagen: Sauber Armin und Karin zu einem weitern Klasse Bier aus Eurem Portfolio. Ein muss für jeden Liebhaber dunkler Biere!

Biersorte: Dunkles
Alkoholgehalt: 5,0% Vol.
Brauerei: Pillmeier Bräu, Lanquaid

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar