You are currently viewing Biertests KW 26 / 2022

Biertests KW 26 / 2022

das wir in KW26 keinen Brauereitermin hatten, war genug Zeit erneut vier statt drei Biere in die Verkostung zu nehmen. Mit dem Gipfelbier hatten wir innerhalb kurzer Zeit bereit den zweiten Hochkaräter aus dem Brauhaus Mittenwald im Glas. Ein wahnsinnig süffiges und geschmacklich Exzellentes Bier ist das Dolden Hell aus dem Riedenburger Brauhaus. Ein Bestätigung der hohen Qualität durch die gesamte Produktpalette legten uns die Spitalbrauerei Regensburg mit ihrem Weizen sowie die Schlossbrauerei Stein mit ihrem Export in’s Glas. Eine durchweg gelungene Verkostungswoche!

Viel Spass beim lesen unserer Verkostungsberichte!




Steiner Export

Aus der Schlossbrauerei Stein legen wir uns das Export in das Verkostungsglas und sind bereits beim Einschenken sehr angetan von den prägnanten Malzaromen. Die Schaumkrone zeigt sich fein- bis mittelporig und mittelmäßig stabil. Zu den Malzaromen gesellen sich sehr angenehme brotige Nuancen. Im Antrunk trumpft dieser Mix erst richtig auf. Selten hatten wir ein Helles Export mit solch ausgeprägten Malzaromen im Glas,unter den bisher verkosteten Export Bieren endlich mal eine sehr angenehme Abwechslung!

Die Rezenz ist gut ausbalanciert und feinperlig, sie passt exzellent zum sehr würzigen Charakterdieses Bieres! Im Abgang kommt dann sogar noch eine Portion Hopfenherbe hinzu welche wie ein Schlussstein die Gesamtarchitektonik des Bieres abrundet! Da werden wir doch sicher versuchenden ein oder anderen Kasten zu ergattern sobald wir wieder in der Gegend sind! Exzellent Arbeit vom Bräu und nach dem bereits verkosteten Steiner Hell eine weitere glasklare Empfehlung von uns. Den Testbericht vom Hellen findet ihr hier:

Biersorte: Helles Export
Alkoholgehalt: 5,1%
Brauerei: Schlossbrauerei Stein, Stein a.d. Traun


Weizen aus der Regensburger Spitalbrauerei

Aus unserer Geburtsstadt kommt das Weissbier der Spitalbrauerei Regensburg. Naturtrüb und altgold glänzend steht das Weizen im Stutzen. Gekrönt wird es von einer ausgezeichneten, feinporigen, extrem langlebigen und schneeweißen Krone. In die Nase steigen uns feine Hefearomen und feine Noten von Banane.

Der Antrunk ist vollmundig, die Rezenz ist gut spritzig, sie macht das Weissbier frisch und gut süffig. Im Geschmack ist alles da, was ein gutes Weissbier ausmacht, leichte Malzaromen, fruchtige Frische, feine Hefearomen, eine gute Portion Hopfen, leichte Karamellnoten und viel viel cremiger Schaum.

Respekt an die beiden Braumeister des Regensburger Spital und ihr Team zu diesem ausgewogenen, frischen und runden Weissbier!

PS: Wir wiederholen uns, aber der Schaum eine Augenweide!

Biersorte: Weizen
Alkoholgehalt: 5,25% Vol.
Brauerei: Regensburger Spitalbrauerei

Gipfelbier von der Brauerei Mittenwald

Als Bierblog scheren wir uns traditionell recht wenig um politische Themen. Irgendwie verhält es sich mit den meisten Politikern doch wie mit Hopfenextrakt im Bier: „Viel geredet, nix gesagt!“ Beim Gipfelbier aus der Brauerei Mittenwald nähe Elmau machen wir jedoch eine Ausnahme. Schließlich geht’s hier um Bier und um eine echt schmackhaftes noch dazu! Den Namen beziehen wir deswegen mal eher auf die wunderschöne Berggegend und weniger als Anlehnung an den G7 Gipfel!

Das Bier zeigt sich hellgolden im Willybecher, die Schaumkrone könnte zwar etwas länger halten, es ist jedoch Jammern auf höchstem politischen Niveau! Denn das Bukett hat es wirklich in sich! Malzig, brotig mit leicht erdigen Komponenten weckt es sofort das Interesse des Wählers, ääähhh Biertrinkers! Der Körper zeigt sich schlank, süffig und dennoch würzig. Das Malz präsentiert sich als echter Staatschef, der Hopfen schafft es knapp über die 5% Hürde, ist aber dennoch positiv auffällig wie ein Freier Wähler und hinterlässt einen positiven Eindruck auch noch im Abgang ohne sich zu sehr aufzudrängen! Die Karbonisierung Ist dezent und fügt sich sehr gut in das Gesamtbild ein! Dieses Bier rundet jede Wanderung und die damit verbundene Belohnung auf dem Gipfel ab! Der Autor dieser Zeilen zollt Respekt für dieses süffige Bier!


Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 4,9% Vol.
Brauerei: Brauerei Mittenwald

Dolden Hell vom Riedenburger Brauhaus

Im Teku-Pokal haben wir heute ein helles goldgelbes „Dolden Hell“ mit einer leichten Trübung vom Riedenburger Brauhaus. Gekrönt wird es von einer prächtigen, feinporigen und schneeweißen Krone. Sehr frisch und herrlich fruchtig, mit leichten Malznoten, so kommt das Dolden Hell in der Nase an. Im Antrunk vernehmen wir feine Malzaromen, Honig und Maracuja.

Dabei ist die Rezenz leicht zurückhalten, dennoch super frisch und dadurch extrem süffig. Die in der Kalthopfung verwendeten Hopfensorten Cascade und Callista sind von Anfang bis Ende „Dauerpräsent“ – fantastisch! Der Abgang ist leicht trocken und fordert sofort den nächsten Schluck ein! Dies ist für uns BavarianBeerDudes mit das wichtigste Charaktermerkmal eines sehr guten Bieres, das Einfordern des nächsten Schluckes – göttlichEin perfektes, frisches Feierabendbier „für den leichten Suri“ mit 4,8% vol.! Chapeau nach Riedenburg zu Maximilian und Team!

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 4,8% Vol.
Brauerei: Riedenburger Brauhaus

Schreibe einen Kommentar